Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klavierlack

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZackyS
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2007
    • 4

Klavierlack

Nach dm ich mich hier umgesehen hatte und ein paar Boxen in Klavierlack gesehen habe. War die Farbwahl für meine Voxen gefallen. Leider finde ich Inet nichts richtiges da rüber. Könnte mir jemand sagen wo ich welchen her bekommen hatte an weißen Klavierlack gedacht.

MFG ZackyS
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Beim Profi

Selbst Klavierlack auftragen gelingt in 1 von 1000 Fällen.
    http://www.concona.de/lexikon/klavierlack.htm

"Klavierlack ist ein besonders glänzender, besonders robuster und besonders teurer Lack. Er wird in bis zu 12 Schichten auf die zu lackierende Fläche aufgetragen. Außer bei Klavieren findet man Klavierlack noch bei exklusiven Lautsprecherboxen, Aufbewahrungsbehälter für Zigarren (siehe Foto) oder bei exklusiven Autoarmaturen. Hauptsächlich wird unter Klavierlack ein schwarzer Lack verstanden, doch sind auch farbige oder weiße Lackierungen möglich. Das Auftragen des Klavierlacks erfordert eine große Kunstfertigkeit des Verarbeiters. Für Laien ist das Lackieren mit Klavierlack daher nicht unbedingt zu empfehlen. Klavierlack ist auch nur im Fachhandel erhältlich, in Baumärkten sucht man ihn vergeblich."

Und noch was: Alle Klebestellen werden sichtbar....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Woher stammt das Zitat?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Tja, wer weiss, wie man googelt, findet auch etwas ...

http://www.baumarkt.de/lexikon/Klavierlack.htm
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Original geschrieben von Mr.E
          Woher stammt das Zitat?
          Warum

Wer es nicht glaubt, kann ja mal im woodworker nachlesen...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

Hallo,

sind das nicht 2 verschiedene Dinge.

Einmal der handwerklich, traditionell hergestellte "klavierlack/Schleiflack" und dann eine moderne Spritzlackierung mit z.B. Zweihorn WIGRANIT novacolor Hochglanz (vgl. www.zweihorn.de)

Unterm Strich können wir Laien sicher beides nicht verarbeiten.
            Die Frage ist natürlich wieviel man mit der Nachbehandlung mit Schwabbelpaste wieder ausgleichen kann. Vielleicht wird Hochglanz dadurch sogar noch besser als Seidenmatt.

We-Ha, Du kannst Da doch sicher was zu sagen wie das in der Praxis gemacht wird?

Gruß
            Thomas

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nö !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Also...

Bei mir steht ein Eichetisch in Klarlack Hochglanz, der als Klavierlack durchgeht, aber das ging nur mit x Schichten 2K-PUR Lack, saugiftig und teuer, dazwischen Naßschleifen bis 1000er Papier, dann mit Polierscheibe auf Hochglanz.

Es ist eine endlose Arbeit....

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

Im technischen Merkblatt zum oben genannten Zweihorn Lack sollen es neben dem Grund nur 1-2 Schichten Decklack sein und dann nach Bedarf nochmal mit 1200er Papier schleifen und polieren/schwabbeln (was immer das genau ist). Viel Arbeit ist das auch.

Aber das macht es sicher auch nicht einfacher, denn ohne Spritzen geht es nicht.

Ich würde mich da nicht rantrauen.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

also ich habe es zwar selber noch nicht gemacht , aber ich denke mal selbst in der lackierkabiene auf unserer arbeit würde ich das nicht machen , alleine wegen staub , da sieht man jeden staubkorn der im lack ist , und vom sauberhalten mal ganz abgesehen . sieht aber hammer aus wenn man es richtig macht keine frage

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

@walwal (und We-Ha): Das hat nichts damit zu tun, daß ich das nicht glaube (oder nicht finden kann). Du hast einen Link angegeben und darunter etwas zitiert, was unter dem Link nicht zu finden ist. Das finde ich im allgemein komisch.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Mr E

Suchst du wieder Peanuts?

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

walwal, ich habe schon eine Erbsennuss gefunden: Du hast den . vergessen !

Mr.E: Wenn ich alles erwähnen würde, was MIR komisch vorkommt ...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

. Da!

Das sind wohl die Auswirkung der Hochschulanforderungen. Was da meine Töchter an Zitiervorschriften für die Diplomarbeiten beachten mussten, unglaublich. Aber wichtige Dinge sind zweitrangig!

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Was heißt hier Peanuts? Ich war halt zuerst davon ausgegangen, daß der zitierte Text auf der verlinkten Seite zu finden ist. War er aber nicht. Ich wollte aber die Seite sehen, nachdem da ein Foto im Test erwähnt wird.

Macht euch das mal nicht zu einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X