Wasserbasislack braucht auf jedenfall eine Klarlackschicht(also immer 2-Schicht). Alleine glänzt er nicht und ist auch nicht kratzfest und witterungsbeständig. Zumindest der den ich aus der Firma kenne(Kfz). Das was du im Baumarkt gesehen hast wird wohl son 1K fertig Lack sein der halt auf Wasserbasis ist(keine oder nur wenig Lösungsmittel)
Kunstharz wird häufig im LKW bereich genutzt. Ist billiger und gut für große Flächen da er nicht so schnell anzieht. Allerdings ist er nicht so kratzfest und hochglänzend wie Acryllack und Wasserbasis mit Acryl-Klarlack.Auch härtet er nicht so schnell aus.
Alle drei sind nicht miteinander mischbar und brauchen unterschiedliche Härter und Verdünnungen.
Mit Alkydlack hab ich keine Erfahrungen.
Wenns glänzen soll dann am besten Acryl uni nehmen. Glänzt wie sau und braucht keinen Klarlack mehr.
Bei seidenmatt kann man Basislack schwarz nehmen und dann Seidenmatt Klarlack(Acryl).
Egal was du nimmst, 2 mal grundieren solltest du auf jeden fall vorher. Das MDF saugt ohne ende und Grundierung mit Farbe taugt nichts. Lieber mit einer billigen Grundierung erst mal vorstreichen damit die poren zu sind. Dann brauchst du weniger teure Farbe und das ergebnis wird auch besser.
Eine Grundierung haftet und füllt besser und lässt sich gut schleifen.
Und so ganz nebenher haftet der Lack auch besser als direkt auf MDF.
Gruss,
Udo
Kunstharz wird häufig im LKW bereich genutzt. Ist billiger und gut für große Flächen da er nicht so schnell anzieht. Allerdings ist er nicht so kratzfest und hochglänzend wie Acryllack und Wasserbasis mit Acryl-Klarlack.Auch härtet er nicht so schnell aus.
Alle drei sind nicht miteinander mischbar und brauchen unterschiedliche Härter und Verdünnungen.
Mit Alkydlack hab ich keine Erfahrungen.
Wenns glänzen soll dann am besten Acryl uni nehmen. Glänzt wie sau und braucht keinen Klarlack mehr.
Bei seidenmatt kann man Basislack schwarz nehmen und dann Seidenmatt Klarlack(Acryl).
Welcher eignet sich besser zum lackieren von mdf (seidenmatt)?
Eine Grundierung haftet und füllt besser und lässt sich gut schleifen.
Und so ganz nebenher haftet der Lack auch besser als direkt auf MDF.
Gruss,
Udo
Kommentar