Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusevolumen-Tools

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

subwoofer??

mit ein paar W300S in jeweils 100 litern (geschlossen oder bassreflex) geht schon einiges
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Boxenteufel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2006
      • 30

Ich kenn die Subs leider nicht, trotzdem gute Idee. Wär irgendwann bestimmt auch drauf gekommen*g*.Sorry aber von Visaton hat mich bis jetzt die Preise abgehalten. Gibts von den Chassis auch Bilder? Oder besser noch, einen Produktkatalog mit Daten,Messkurven, Bildern,... ?
      Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

http://www.visaton.de/de/1/index.html

http://www.visaton.de/vb/announcement.php?s=&forumid=35
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

http://www.visaton.de/de/1/19/w300s_4.html
          http://www.visaton.de/de/1/19/w300s_8.html
          einmal 4ohm und 8 ohm
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo Boxenteufel,

schau dich doch mal in der Gallerie um.
            Dort sind auch viele Eigenkreationen einiger User und vieleicht ist da auch etwas für deinen Geschmack bei.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Sorry aber von Visaton hat mich bis jetzt die Preise abgehalten.
              Das ist zumindest mal ehrlich.
              Ich versuche mal genauso ehrlich zu antworten.
              Mich treibt zu VISATON:
              - Verlässliches Qualitätsniveau - nicht alles ist super, aber nichts ist Schrott.
              - Offenbar keine Probleme mit Langzeithaltbarkeit - die wären hier mit Sicherheit schon fünfzig mal diskutiert worden
              - Halbwegs konstantes Produktsortiment - ältere VISATON-Lautsprecher kann man sogar gebraucht noch gut kaufen
              - Ehrliche Aussagen zu den Produkten - auch wenn sie dem Produkt mal nicht schmeicheln.
              - Erfahrungen werden hier im Forum weitergegeben - auch die nicht so guten.
              - Keine überzogenen Preise - manchmal gibt's woanders mal was billiger, aber überteuert sind die Preise nie.
              - Eigene Erfahrungen - Das einzige Lautsprecherchassis mit dem ich bisher mehr als 10 Jahre lang zufrieden war, war ein VISATON.

Mich ärgert an VISATON:
              - Das sie so excellente Chassis wie den GF250 und die G25HE aus dem Programm genommen haben. Von ersteren besitze ich aber noch ein Pärchen.
              - Sonst eigentlich nichts.

Um nochmal auf die beiden 18er zu kommen. Wer schonmal eine Box komplett ausgelegt hat, weiss, dass es schon nicht ganz einfach ist, einen 17er oder 18er an eine Kalotte zu koppeln. Nicht umsonst sind 2-Wege-Konstruktionen mit noch größeren Tiefmitteltönern extrem selten. Wenn du nun zwei solcher Chassis um einen HT anordnest, wird die Bündelung in der letzten Oktave vor der Trennung nach höher. Damit ist es fast unmöglich, gleichzeitig einen noch akzeptablen Achsenfrequenzgang und einen ausgeglichenen Diffusfeldfrequenzgang (Energiefrequenzgang) zu erzielen.
              Meiner Meinung nach ist der daraus resultierende Kompromiss, der gerade beim beiläufigen Hören abseits der optimalen Hörposition sehr hervor tritt, bei weitem relevanter, als z. B. dei Frage, ob es der 17er von XYZ oder der von ABC ist. Eine individuell zugeschnittene Weiche und eine gewisse Mindestqualität bei den Chassis allerdings mal vorausgesetzt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Boxenteufel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2006
                • 30

Hab einen Katalog bestellt. Danke für deine ehrliche AW.
                Was sind das für Chassis "GF250 und G25HE"?
                Effektiv haben die 18er nur 15,4 cm.

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von Boxenteufel
                  Was sind das für Chassis "GF250 und G25HE"?
                  gute und teure chassis eben, für die es keinen echten nachfolger gibt

Original geschrieben von Boxenteufel
                  Effektiv haben die 18er nur 15,4 cm.
                  es sind trotzdem 18er

17er haben auch keine 17cm
                  13er haben keine 13cm

usw. usw.....

Kommentar

• Boxenteufel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2006
                    • 30

Jutti, in dem Katalog hab ich jetzt schon ein wenig geschmökert. Hab auch schon ein paar Favoriten gefunden. Ich werde dann mal ein wenig mit Boxsim experimentieren...
                    Erkennt Boxsim eigentlich automatisch D´Appolito-Projekte?

Kleine Frage am Rande, bei der Bestellung des Katalogs war so weit ich gesehen hab keine Preisliste der Chassis bei. Kann man sich die downloaden?
                    Sonst aber ein wirklich guter Katalog, nicht jeder Hersteller ist so ausführlich!

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

eine "preisliste" gibt's in jedem online-shop

z.b. direkt bei visaton, bei conrad, reichelt, mindfactory, strassaker, ebay, etc. und viele mehr

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Erkennt Boxsim eigentlich automatisch D´Appolito-Projekte?
                        Hallo Boxenteufel,
                        Boxsim braucht da nichts zu erkennen. Du musst in Boxsim angeben, wo deine Chassi auf einer wie großen Schallwand sitzen und wie die Frequenzweiche aussieht. Wenn dann ein HT zwischen zwei TTs sitzt, wird das auch so simuliert. Ob man diese Anordnung D'Appolito oder Emil-Hugo nennt ist Boxsim egal.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

für was willst du die LS denn benützen... Hi-Fi oder Heimkino?
                          Wie gross ist dein Hörraum?

Ich hab gerade ein Päärchen Classic200 mit AL130M als Mitteltöner fertig und bin von der natürlichen Widergabe so was von begeistert. Bass fehlt mir dabei überhauptnicht . (35qm-Raum)

Gruss
                          Chris

PS:
                          Tiefster Ton eines Klavier A2 (27,5Hz),
                          Tiefste Frequenz eines Kontrabass E1 (41,2Hz)
                          Bassstimme E (82,4 Hz). Orgel C2 (16,4Hz)
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Boxenteufel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2006
                            • 30

Tja ich wollte eigentlich beides miteinander kombinieren. Ich weis in der Fachwelt durchaus umstritten. Als Verstärker wollte ich den Yamaha RXV-1600 benutzen. Der ist sowohl in HiFi und Heimkino in der Spitzenklasse, vor allem aber bezahlbar! Mein Raum hat ungefähr 30qm². Ist es da übertrieben wenn man 30er bevorzugt?

Ist der Ti 200 besser als der AL130M. Appropo wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen dem 130 und den 130M?

...hab die Preisliste übersehen...

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

AL130M ist der mitteltöner von beiden
                              der AL130 kann auch als tiefmitteltöner verwendet werden

Kommentar

• Boxenwastl
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2005
                                • 501

Ich weiss nicht, ob es noch gilt.

Einen Volumenrechner und viele andere praktische Tools gibt es hier.

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

Das ist die Webseite der Firma Strassacker, vielen wahrscheinlich bekannt. Visaton täte gut daran, auch so einfache Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X