Ja wenn das keine gute Idee ist!...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellen der Liaison - TIW250XS, TI100, KE25SC
Einklappen
X
-
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
-
Naja, dazu muss aber der Raum auch hoch genug sein und gut balancieren muss der gute Mann auch können ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Wie gut, dass ich das nicht machen mussMein Heimkino
Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker
Weitere Projekte: Classic200, Aria
Kommentar
-
Momentan habe ich es mit dem Energiefrequenzgang:
Der soll lt Visaton stetig abfallen.
Ergebnisse laut Simu:
Letzter Platz Concorde
etwas besser Vox 253
gut Classic 200
sehr gut Liaison...
Ich glaub, das Ding bau ich mal und lass es gegen meine 252 antreten.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@walwal
Sehr interessant! Kannst Du vielleicht die Bilder einstellen?Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Ich hatte vor einiger Zeit mal die Atlas 250 mit Al 130 simuliert. Auch die sieht sehr gut aus, fast identisch, hat nur 12 dB Trennung im TP des MT und den Resonanz-Kondi.
Mit dem 0,5 µF wird die Liaison noch einen Tick (unhörbar) besser.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Walwal schickte mir die Bilder, und ich fand sie interessant genug, um sie hier zu zeigen:
Classic200:
Concorde:
Liaison:
Vox253:
Gut zu sehen ist die erhöhte Bündelung die "D'Appolitos" im Übernahmebereich MT/HT.
So interessant kann es doch sein. Das wurde dieser Gattung Lautsprecher immer als Vorteil hoch angerechnet und sehr oft als das Ausschalg gebende Argument in die Wagschale geworfen.
Denn damit wurde die bessere Räumlichkeit und Abblidungsschärfe erklärt.
Jetzt sehen wir eine andere Kurve, und schon beginnt das Weltbild zu bröckeln...
P.S.: Der Buckel bei der Concorde zwischen 3 und 5kHz finde ich seltsam.
P.P.S.: die Classic 200 gefällt mir doch besser als die Liaison: denn der Höcker bei ca. 120Hz kann u.U. negative Auswirkung in Sachen Resonanzen haben. Es würde auch erklären, warum Thomas so vom Bass der Liaison begeistert ist: damit Kickt sich wirklich besser...
P.P.P.S.: ganz interessant wäre allerdings die Frage, wie genau diese Simulation mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Denn die Frequenzgänge sind schon oft gemessen worden. Mit diesen Kurven wird es wohl schwieriger.Zuletzt geändert von harry_m; 12.05.2006, 19:46.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
@ harry
Danke fürs Einstellen der Kurven.
Der Höcker wurde schon viel diskutiert und es hieß, er zeige sich nur in der Simu, er käme durch die Spule mit hoher Induktivität.
Wenn der Höcker "kickt", müßte das auch bei der Vox zutreffen und das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke auch, dass die Concorde-Weiche verbesserungsfähig ist, der Buckel stört und mir ist jetzt klar, warum die C mir damals in Haan zu hell klang...
Besser finde ich, wenn die Weiche der Vox im M-HT-Teil verwendet wird. Die Anpassung nach unten gelingt auch.
Werde mich aber erst mal mit der Liaison beschäftigen...dauert aber noch.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo zusammen
eine sehr interessante Diskussion.
@harry, die in der Simu gezeigte Überhöhung bei 100Hz ist in wirklichkeit nicht vorhanden, siehe Messschrieb. Mit der Basskompensation kann man gezielt diesen Bereich einstellen, wer also Raummoden in diesem Bereich anregt, kann den 33Ohm Widerstand auf 15Ohm oder noch weiter verringern, damit gewinnt der Parallalschwingkreis an Einfluss. Bei 15Ohm waren es in der Visatonmessung -2-3dB bei 80-120Hz!
Gruß ThomasViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Der optimale Vergleich wäre die Liaison klassisch, also TT unten gegen die vorhandene.
Wenn das im Bass keine Nachteile hat, würde ich die Liaison klassisch bauen, dann komme ich mit 110 cm Höhe aus. Ich werde das mal machen, aber Geduld, meine Regierung hat andere Prioritäten!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar