Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Liaison - TIW250XS, TI100, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Thomas, alle Achtung! Mehr als gelungen. Ich nehme an, diese Konstruktion hat es verdient in den nächsten Visaton Katalog aufgenommen zu werden.

    Dass de VIB Extra GF so sang- und klanglos verschwand fand ich immer schon schade. Das ist ein würdiger Nachfolger. Er ist zwar viel, viel teuerer, aber ich hoffe sein Geld trotzdem Wert. Bedenkt man die besagten 86dB, so müssen sich die VOXen warm anziehen.

    Die "Black Monolith"-Anmutung der VIB Extra GF war wohl der Grund, warum sie so wenig Anklang fand. Die Streifen-Lösung wird vielleicht auch die Fans der schlanken Linie zum Überlegen bringen.

    Und ja, es ist schade, dass es den GF250 nicht mehr gibt. Aber ich habe mich schon mal gefragt, warum nicht den AL200 nehmen, und die "VIB Extra AL200" bauen. (Der Hintergedanke ist die MT-Kalotten vor dem Aussterben retten, nicht die Classic200 auf den Kopf stellen ;-)

    Und ausserdem finde ich die Lösung mit dem Basstreiber oben in jeder Hinsicht gut. Eigentlich gibt es nur noch "Pluspunkte"...

    Gruss
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Die Box ist einfach stimmig. Schön.

      VISATON schrieb:
      @ UweG: Wird das von BoxSim simuliert? Ich komme deswegen darauf, weil ein zugestopftes Rohr hinten den Frequenzgang auch in diesem Bereich deutlich verändert.
      Der Laufzeitunterschied wird von Boxsim simuliert, nicht aber der Pegelunterschied der Nahfeldmessung aufgrund der unterschiedlichen Entfernung zum Mikro. BR-Boxen mit BR-Kanal weit vom TT weg sind halt schwer zu messen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #18
        Oberhalb 100 Hz haben wir im Fernfeld gemessen (3 m). Auch da zeigte sich noch ein Einfluss der BR-Öffnung. Man müsste das mal genauer untersuchen.
        Admin

        Kommentar

        • hifideliger
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

          #19
          Schöne Box und toll, dass du dich da so reinkniest! Das einzige, was mich glaube ich stören würde, wäre der tief angebrachte HT.

          GT
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Original geschrieben von hifideliger
            ...Das einzige, was mich glaube ich stören würde, wäre der tief angebrachte HT....
            Warum denn? Insgesamt ist die MT/HT-Einheit mindestens genau so hoch angebracht wie bei der Classic200. Es geht ja nicht um den Hochtöner alleine, der Mitteltöner wäre sogar noch wichtiger, weil das, was er abstrahlt von unserem Gehör wesentlich besser erkannt wird.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Hallo Leutz, bitte denkt mal etwas 'großräumiger' !

              Die entscheidende 'Hörhöhe' ist doch die, in der sich das Messmikrofon bei der Einmesserei befand !
              Denn auf diesen Höhenpunkt ist die Kurve abgestimmt.
              Es ist also nicht unbedingt 'nur' HT oder 'nur' MT Höhe !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #22
                @WeHa
                Guter Einwand. Jetzt gilt es nur noch zu erfahren, wo denn das Mikro positioniert war.

                @all
                Das mit dem HT ziehe ich nur aus der Erfahrung mit einer Atlas400, wo mir die Saenger immer irgendwie kleiner als ich am Sessel vorgekommen sind. Was aber vielleicht auch aus einem Hoerabstand, der der Atlas nicht ensprach resultierte - Nahfeld also.

                GT
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #23
                  Das Mikro stand auf der Höhe zwischen HT und MT.
                  Admin

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #24
                    Und wo steht nochmal das Mikro von BoxSim? Lassen sich so die minimalen Unterschiede zwischen Simu und Messung erklären?

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Vielleicht ?!
                      Vielleicht erklärt es sich aber auch dadurch, das 'ne Hummel fliegen kann ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        In Boxsim steht das Mikro in ca. 100000km Entfernung.
                        Anders ausgedrückt: Boxsim berücksichtigt für das Phasenverhalten ausschließlich die Abstrahlrichtung und die Position vorne/hinten. Bei horizontalen oder vertikalen Positionsunterschieden wirkt sich die Position auf Achse nicht aus. Bezüglich Pegel wird angenommen, dasss alle Chassis einheitlich weit weg sind. Ein Lautsprecher wird nicht leiser simuliert, wenn man ihn weiter hinten anordnet.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • lautsprecher
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2003
                          • 161

                          #27
                          RESPECT!

                          die box gefällt,
                          freue mich schon auf den hörbericht....
                          Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #28
                            Das Design erinnert an die Star Trek-Folge "Bele jagt Lokai"...

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              Original geschrieben von lautsprecher
                              RESPECT!

                              die box gefällt,
                              freue mich schon auf den hörbericht....
                              Wird gut.

                              Das erinnert mich an den Spruch des russischen Flugzeug Konstrukteurs Tupolev der sagte, dass schöne Flugzeuge gut fliegen müssen...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1416

                                #30
                                @alle
                                vielen Dank. Der Hörbericht ist in Arbeit und ich habe auch schon jede Menge zusammen geschrieben. Jedoch merke ich, dass sich die Box immer noch in Nuancen verändert und die Chassis noch nicht völlig eingespielt sind. Gerade am Wochenende hatte ich wieder den Fall, das gerade der untere Mitteltonbereich und Grundtonbereich in der Auflösung scheinbar noch zulegen konnte.

                                @Hifideliger
                                also ich glaube nicht, dass sich auf grund der Chassisanordnung die Klangbühne derart verändert, das die Stimmen am Boden spielen und das Orchester an der Decke, da stimmt bestimmt irgend etwas anderes nicht. Jedenfalls kann ich hier in der Abbildung zwschen Liaison und Selection derartiges nicht bestätigen. Vielleicht sitzt Du, wie du selbst schon sagst, nicht weit genug weg und der Schall der Chassis addiert sich nicht optimal am zu nahen Hörplatz.

                                Gruß Thomas
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X