Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Liaison - TIW250XS, TI100, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    super, danke schonmal.

    Ich habe eben bei der 253 MTI gerade den Eindruck dass die tiefen Frequenzen (nicht Tiefbass) besser weidergegeben werden da die die Basmembran mit den 90l bis 800Hz macht.
    Die MTI klingt deutlich blecherner und kälter als die VIB.
    Obwohl die Tis bis 200 runter gehen. Die tiefere Kopllung macht dei Box sogar eher kälter.
    Oder wie ist da deine Erfahrung?

    Danke auf alle Fälle.
    Werde nun die VIB neu aufsetzen mit den KEs und TIW250.

    Auf alle Fälle kann man die MTI253 nicht gut heissen wenn man die alte VIB nicht gehört hat.

    Grüße

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      Hallo zusammen

      ich habe die Liaison Weiche mir nochmals hergenommen und eine lange Idee umgesetzt. Es handlet sich um eine kleine Änderung im MT Zweig.

      Bei der ursprünglichem Messung fiel auf, dass der TI100 im Bereich um 150Hz einen leichten Frequenzgangbuckel aufwies, bedingt durch die Einbauresonanzferquenz.

      Durch eine Impedanzkorrektur konnte diese Flanke jetzt geglättet werden. Eine Messung bei Visaton bestätigte den Erfolg der Maßnahme.

      Das Boxsimfile hänge ich auch gleich mit an, bitte hier beachten, dass die Chassisdaten aus 2006 sind, zumindest vom KE25SC weiß ich, dass er aktuell 1dB mehr macht, was eine HT Anpassung zur Folge hätte. Muss probiert werden.

      Was passiert klanglich:
      Der Bass wird etwas trockener, die Kontur und Klarheit gewinnt noch etwas und die Box verliert einen Hauch Grundtonwärme.

      Gruß Thomas
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • ArthurDent
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 100

        Hallo

        Ich habe gestern und heute viel mit dem Projekt simuliert, und mich insbesondere mit der Differenz zwischen Simu und Messung beim TIW befasst.

        Wenn man den Widerstand im RCL-Glied von 33 auf 3,3Ohm reduziert, bekommt man nahezu Deckungsgleichheit ... IST DA VIELLEICHT EINFACH NUR EINE KLEINE VERWECHSLUNG DER Rs PASSIERT ??? Der 33Ohm erschien mir eh sehr hoch


        P.S Ich weiß, es ist ein alter Threat ...

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          Hallo,

          Da ja ArthurDent diesen alten Thread ausgegraben hat, habe ich ihn gelesen.
          So weit war ich noch gar nicht in den alten Beiträgen gewesen.
          Da stehen ja User drin, von denen man nichts mehr liest.
          Wie im echten Leben, Leute kommen und gehen.

          Was ist denn aus den Liaisons geworden, vor allem, die Aussage, die TIW 250 bleiben.
          Wie bekannt ist, hat der Herr Reim ja mindestens ein Paar TIW 200 XS in Betrieb und die "alten" KE's?

          ?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            Hallo zusammen

            die Liaison arbeitet mit dem TIW250XS, die Messung bestätigte, dass der 33Ohm genau richtig war, ich hatte zunächst auch von der Simu geleitet den Widerstand 6,8Ohm eingesetzt, hier zeigte sich jedoch eine Senke, erst das Vergrößern des R's brachte den linearen Verlauf.

            Die Liaison habe ich nicht mehr in Betrieb, sie musste weichen, da ich die Symphonie und Vib170 BP nebst Harmony betreibe, natürlich nicht gleichzeitig :-).
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • sisley
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2008
              • 86

              Hallo Thomas,

              warum hast du die Liason nicht mehr in Betrieb?
              Ist der TI nicht mehr dein Fall oder ist Symphonie oder die VIB 170bp
              wirklich ein adäquater Ersatz klanglich?

              Gruesse
              Steffen

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                Hallo Steffen

                aus reinen Platzgründen, sonst gab es nichts zu meckern, ganz im Gegenteil, der TI spielt eine ganze Spur präzisier als die G50FFL, die betont sanft und mit Wärme die Töne wiedergibt. Den TI habe ich ja auch in meiner Harmony, die ich sehr gern anschließe.
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                Lädt...
                X