heute mal das Armaturenbrett ausgebaut, hat 4h gedauert, aber nächste Mal geht schneller
Werde jetzt für die MTs von hinten kleine Gehäuse aus GFK/MDF anbauen und den Lüftungskanal komplett entfallen lassen. Denke malFreitag morgen wird bezogen und nachmittags alles wieder eingebaut.
Das was aus den mittleren Düsen kommt und aus der Fensterheizdüse reicht imho völlig aus. Wenn man sich vorher ein paar Gedanken über sowas macht kann man alles recht kompromisslos UND! noch fahrbar einbauen.
Respekt vor deinem Engagement. Wo nimmst du die Zeit her?
Bei den Gehäusen der Mitteltöner würde ich (soweit es die Einbaumöglichkeiten zulassen) die "Seitenwände" neben und über dem TI100 möglichst weit weg, asymmetrisch oder schräg machen, um die Reflektionen und die Ausbreitung von Resonanzen und stehenden Wellen im Keim zu ersticken. Diese Phänomen, das sich im verzögertem Ausschwingen um 1000Hz bemerkbar macht, wird oft unterschätzt bzw. totgeschwiegen. Schau dir mal die Messwerte der "Kompaktboxen" von Timmi an (Kolibri, Capella Kompakt, Excel Mikro-Monitor, Sima La Piccola,...).
Oder auch etwas von mir: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3940.html
Ich erwähne das nur, weil du durch deine individuelle Fertigung mit GFK bei der Formgebung leicht Einfluß nehmen kannst. Der TI100 wird es dir mit sauberem Klang danken.
gestern von hinten gescheite Gehäuse drangebaut, heute bezogen und schonmal angefangen einzubauen:
@Schimanski:
Seitenwände sind garantiert sfchräg und assymmetrisch, Problem ist leider, das ich dort etwas platzbegrenzt bin, aber rundrum etwa 2,5cm ab Korböffnung ist vorhanden und wird natürlich auch gut bedämpft. Die Gehäuse haben so geschätzt 1,5l das reicht auch locker aus für meine angestrebte Trennfrquenz bei etwa 400-450Hz.
Zeit? Nehm ich mir einfach Und jetzt hab ich ja grad Urlaub
Original geschrieben von BigAl Wie in der Hölle kriegt man das Leder so um die Ecke ohne Naht? Ich habe ja schon mit so manchem Motorradsitz meine Probleme...
Weil das a) Kunstleder ist welches sich nen Eckchen beser ziehen läßt als echtes und ich mußte jeweils unter den MTs einschneiden, und in der Öffnung für den Tacho, die ist zuerst beledert und der rest dann nur noch 2cm nach innen reingezogen. So sieht man die Schnittkante nicht.
@Kevin: Nach meiner Dämmaktion ist der Wagen auch ohne Probleme wieder angesprungen
Heute mal Turbobasteln gemacht - Auto ist vorne komplett fertig
A-Säulen hab ich heute Nachmittag grad mit fertig gemacht, geht ja fix sowas.
Morgen gehts dabei nochmal an der Weiche rumzubasteln (die TTs sollen noch etwas höher getrennt werden, HT-Pegel ist noch zu laut) und LZK und EQ wieder einstellen (das hatte sich nach guit 2 Tagen ohne Stromleider verflüchtigt )
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar