Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 Weichenassessment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    Solo 100 Weichenassessment

    Hallo Leute

    wie schon im Diskussionsforum angesprochen habe ich einige Weichen in der Solo 100 ausprobiert. Auf Wunsch stelle ich hier meine bisherigen Erfahrungen mit der Solo 100 vor.

    Insgesamt habe ich 6 verschiedene Weichenabstimmungen getestet und gehört. In der Summe finde ich die Solo eine ganz besondere Box, egal mit welcher Weiche sie betrieben wird, es ist ein großes Erlebnis, diesen Breitbänder zu hören. Nach einer ersten Eingewöhnung an die Richtcharakteristik macht es mächtig Spaß die Musik neu zu erleben. Für alle die, die räumliche Tiefe und Fokusierung an Ihren jetzigen Boxen vermissen, oder auch die, die was neues Ausprobieren wollen, sei die Solo sehr empfohlen. Das Thema Lautsprecher hat für mich ganz stark dazugewonnen.

    Die Bilder werden gerade auf den Server gebracht, danach geht es los.

    Bis dann...

    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Thomas,
    klappt was mit den Bildern nicht ?
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      #3
      Hallo Volker

      nein nein, alles IO. Bilder und zugehörige Beschreibung dauern halt.

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Hallo Thomes,

        sorry aber es ist nix mit den Bilderrn

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Mach hin, Thomas. Sonst komme ich mit meinem Aktivfilter...

          Kommentar

          • crews
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2003
            • 71

            #6
            ...und ich bau mir eine tiw 300 d´appolito triosolo in einem Käsesandwichgehäuse beschwert mit deiner Schuld

            stefan
            crews

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1431

              #7
              Hallo Leute

              anbei nun die Weichen die ich gehört habe.

              Weichenabstimmung 1

              Solo 100 Originalweiche und Frequenzgang (Referenz für jede Modifikation)

              Solo 100 Frequenzgang 1

              Solo 100 Weiche 1

              Der Klang ist direkt mit klarer Raumaufteilung und präziser Abbildung. Die Abstimmung hat einen Hauch von Analytik, der Mitteltonbereich ist etwas betont. Stimmen stehen gut gelöst plastisch im Raum und deutlich vor den Boxen. Die Musik ist geprägt von einer dynamischen und schnellen Gangart, das Geschehen wird sehr locker wiedergegeben. Der Klang hat im positiven Sinne den richtigen Biss.


              Weichenabstimmung 2

              Solo 100 Weiche und Frequenzgang mit Anhebung im Hochtonbereich >15kHz

              Solo 100 Frequenzgang 2

              Solo 100 Weiche 2

              Der Klang ist deutlich Höhenbetonter als die Originalabstimmung, alle anderen Eigenschaften bleiben erhalten. Der Hörtest zeigt u. a., dass der B200 auch die höchsten Töne gut und ohne erkennbare Verfärbungen wiedergeben kann. Diese Schaltung zeigt in „normalen Räumen“ aber zuviel Hochtonbereich. Es empfiehlt sich diese Weiche bei im Hochtonbereich stark bedämpften Räumen, wie z. B. Räumen mit dicken Teppichen und vielen oder kräftigen Gardinenstoffen. Wenn die Solo100 in den obersten Höhen zu dumpf kling sollte man diese Modifikation mal austesten.


              Weichenabstimmung 3

              Solo100 Weiche und Frequenzgang mit Mitteltonabsenkung um 2dB und Hochtonabsenkung um 1dB (Achtung Parallelspule mit ist jetzt der SP 0,6mm Typ!)

              Solo 100 Frequenzgang 3

              Solo 100 Weiche 3

              Diese Weiche senkt den gesamten Mittelton- und Hochtonbereich etwas ab. Die Box klingt nun tonal sehr ausgewogen, die o. g. Analytik und der Biss im Sprachbereich sind verschwunden, die spielt rund und angenehm, vermittelt aber nicht ganz die genannte Spielfreude. Der Bass ist nun deutlicher hörbar, der Gesamtwirkungsgrad sinkt. Der Unterschied zu Boxen „normaler Bauart“ ist nun weniger deutlich. Die klare Fokussierung des Raumes bleibt erhalten, das Geschehen rückt dabei weiter nach hinten. Diese Abstimmung empfiehlt sich für eher akustisch „kalte“ Räume, in denen die Mitten und Höhen wenig bedämpft sind. Das kann z. b. in Räumen mit vielen Fenstern und glatten Fussböden (Fliesen oder Laminat) der Fall sein.


              Weichenabstimmung 4

              Solo100 Weiche und Frequenzgang mit MT Änderungen nach Visaton, Änderung des Parallelwiderstandes

              Solo 100 Frequenzgang 4

              Solo 100 Weiche 4

              Diese Weiche zeigt die vom Admin genannte Änderung im Mitteltonbereich. Der Klang der Originalabstimmung bleibt weitestgehend erhalten, Stimmen werden etwas zahmer und haben weniger Energie und kraft im gesamten Musikgeschehen. Die Analytische Grundstimmung bleibt aber erhalten. Hier kann je nach geschmacklicher Ausprägung eine Einstellung eines engen Frequenzbandes vorgenommen werden.


              Weichenabstimmung 5

              Solo100 Weiche und Frequenzgang mit Absenkung des MT Bereiches um ca 1dB
              (Achtung Parallelspule mit ist jetzt der SP 0,6mm Typ!)

              Solo 100 Frequenzgang 5

              Solo 100 Weiche 5

              Diese Weiche senkte den gesamten Mitteltonbereich etwas ab, die Stimmen ordnen sich jetzt mehr ins gesamte Geschehen ein und stehen nicht mehr so deutlich e vor den Boxen. Der Drive und die Spielfreude der Originalweiche bleiben unverändert erhalten. Diese Weiche empfiehlt sich für alle die die Originalweiche zu schätzen wissen, aber die Abstimmung in der Tendenz etwas sanfter gestalten wollen. Die räumliche Abbildung bleibt weiterhin gut fokussiert und durchhörbar.


              Weichenabstimmung 6

              Solo100 Weiche und Frequenzgang mit Absenkung des gesamten Mittel- Hochtonbereiches und Anhebung des obersten Hochtonbereiches

              Solo 100 Frequenzgang 6

              Solo 100 Weiche 6

              Diese Abstimmung ist ein Mix aus zwei o. g. Abstimmungen. Sie hebt den obersten Frequenzbereich etwas an und senkt gleichzeitig den restlichen etwas ab. Diese Abstimmung empfiehlt sich wenn man den Eindruck hat, dass die Solo wenig Bass und wenig Höhen wiedergibt, dass ist in Räumen der Fall die im MT Bereich zu wenig und im Hochtonbereich zu viel dämpfen. Das können z. b. Räume mit Teppichfußböden sein, die weiterhin viele Glasflächen mit wenig bis gar keinen Gardinen haben.
              Das Vorteilhafte an dieser Weiche ist, dass man nun die Möglichkeit hat, den Hochton-, Mittelton- und Gesamtwirkungsgrad separat einzustellen, somit ist dies die flexibelste Weiche, weil sie die meisten „Stellschrauben“ besitzt.

              So das wars fürs erste, genauere oder detailiertere Beschreibungen gern auf Anfrage.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #8
                Na da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht - Respekt. Was ich hierbei jedoch noch gerne wüsste, ist, ob du die Klangvergleiche aus dem Gedächnis gemacht hast, oder ob du direkt umschalten konntest.

                Gruß, Thomas
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

                  #9
                  hallo thomas,
                  wirklich sehr schön ausgearbeitet. Toll gemacht mit den Referenzlinien! Man meint förmlich, sich vor die Box setzen zu können und mit dem mental virtuellen Equalizer die Ergebnisse deiner Arbeit probezuhören. Auf Dauer muss man dann aber wohl doch löten.
                  Besonders bedanke ich mich für die Weiche 3, die ich in absehbarer Zeit mal probieren werde. Mehr Membranfläche, die meiner Konstellation auch gut zu Gesicht stehen würde,
                  ist erst einmal aus Kostengründen nach hinten verschoben


                  best
                  stefan
                  crews

                  Kommentar

                  • crews
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2003
                    • 71

                    #10
                    falls es in diesem Zusammenhang jemanden interessiert, habe ich mal die solitude und solo 100 fqs übereinanderkopiert (rot ist solitude ist klar oder)



                    hoffentlich erscheint das jetzt auch als hotlink. ganz klar ist die anweisung nicht...

                    stefan

                    oh toll; die vorschau zumindest zeigt ein bild
                    crews

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1431

                      #11
                      Hallo Crews

                      sehr schön, das gleiche Bild ergibt sich auch in etwa in der Simulation. Im Vergleich zur Solo100 kann man die leicht geänderte Abstimmung auch hören, ich habe bei Visaton beide im Vergleich hören können. Die Solo100 klang für mich deutlich runder, wenn auch nicht mit soviel Basskraft. Die Solitute klingt merklich analytischer. Wie man im Frequenzgang sehen kann ist der Hochtonbereich in etwa gleich laut, aber der Tief- und Mitteltonbereich ist bei der Solitute angehoben.

                      Hast du eine andere Weiche zur Solo schon ausprobiert?

                      Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • crews
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2003
                        • 71

                        #12
                        hallo thomas,

                        ausprobiert noch nicht. Die Spulen und Widerstände habe ich aber gestern schon bestellt. Apropos Widerstände- nehme ich da die MOX-Dinger (nicht lachen).

                        Meine Zuversicht auf Besserung ist aber gemäßigt. Ich glaube , dass die Änderung Nr.3 tatsächlich den akkustisch hellen/kalten Raum (soweit es von Seiten der Box/ Abstimmung eben möglich ist) kompensieren kann. Das Problem von zuwenig Membranfläche im Tiefton wird aber natürlich trotzdem erhalten bleiben. Das soll sich jetzt aber nicht nach Pessimismus anhören. Der Eingriff ist ja klein und ist es bestimmt allemal wert.
                        Es gibt eben keine Box, die den Sprung von einem 16qm Zimmer auf dieses hier mitmacht.
                        Auf jeden Fall werde ich zwei Sätzchen darüber berichten. Vermutlich wirds kein Zwanzigzeiler.

                        Zuletzt geändert von crews; 02.10.2005, 11:57.
                        crews

                        Kommentar

                        • crews
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2003
                          • 71

                          #13
                          so, der link müsste jetzt funktionieren (wie editiert man eigentlich??). Jetzt habe ich deine Frage nämlich auch kapiert- ob ich irgendeine Modifikation, also nicht deine -durchgeführt habe.
                          Nein. Kann ich auch nicht.

                          gruß
                          stefan






                          edit.: ok. unten rechts . zitieren , editieren
                          Zuletzt geändert von crews; 02.10.2005, 12:28.
                          crews

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1830

                            #14
                            hallo thomas!
                            wirklich tolle arbeit. wenn du so weiter machst, könnt ja sogar mir der b200 noch zu gefallen anfangen
                            nein im ernst:
                            ich hab den b200 im laaaangen gehäuse gehört und auf der selbstbaumesse in der solitude. mir fehlt immer die oberste oktave.
                            ich hab das eh schon zur genüge breitgetreten und dennoch sinne ich auf abhilfe, denn in summe ist der b200 schon ein echtes sahneteilchen.....

                            ich hab mich mit AJHorn bissl rumgespielt und hätte folgende vorschläge für die oberste oktave:
                            ausgehend von der solo100 originalweiche den längswiderstand auf 22 Ohm erhöhen wie im bauvorschlag für "weniger höhen" empfohlen. das sollte hoffentlich die überhöhung zw. 7 und 10 kHz ein wenig mehr einebnen. ( für mich klingt ein zu hoher pegel in dem bereich recht schnell schrill )
                            um den obersten höhen auf die sprünge zu helfen schaltet man zu der parallelschaltung aus 0,68mH und 22R nun einen saugkreis (serienschaltung) aus 0,22 µF und 0,33 mH parallel um die oberste oktave praktisch in den b200 "reinzusaugen" ( ich hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt )

                            als zweite variante könnte der parallelsaugkreis auch aus 0,47µF und 0,1mH bestehen. hier erfolgt der anstieg etwas früher und nicht so steil wie beim ersten sauger.

                            tät mich interessieren, ob ich komplett spinne, oder ob vielleicht wer mas mit meinen wirren theorien anfangen kann........
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4479

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              ich wollte auch schon lange sagen, dass ich diese Untersuchung super finde! So kann man sein Wissen als Selbstbauer sinnvoll einsetzen und auch wirklich Verbesserungen erzielen (statt Steckdosenleisten und Kabel auszutauschen).

                              Eines muss ich aber noch bemerken: Im Referenzfrequenzgang der Simulation ist eine leichte Überhöhung bei 500 Hz zu sehen, die in der realen Messung nicht vorhanden ist. Somit ist die von mir vorgeschlagene Modifikation 4 im Mittelton die ausgeglichenste der hier vorgeschlagenen Versionen. Ob sie die beste Möglichkeit ist, sei dahin gestellt. Das kann Jeder für sich selbst entscheiden. Beim offiziellen Bauvorschlag haben wir uns ja für die Überhöhung zwischen 1 und 2 kHz entschieden, weil sie etwas "Biss" bringt, den die Breitband-Freaks unbedingt haben wollen.

                              @kboe: Prinzipiell funktioniert das mit dem Saugkreis (besser: Reihenschwingkreis). Aber ob die Dimensionierung mit den angegebenen Werten so genau stimmt, kann ich ohne Überprüfung nicht sagen. Bei der Solitude haben wir ja auch mit einem Kondensator (1 µF) die Höhen oberhalb 10 kHz anheben können. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X