Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 Weichenassessment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

@kboe: Deine 0,22µ / 0,33m sind wenig zielführend. Damit schaffst du ein Loch im oberen Mittelton mit im Schnitt -3dB. Die Originalkurve und deine Kurve treffen sich erst bei 15kHz wieder, und dann schießt deine steil nach oben. Bei 20kHz haben wir "Null dB", also den Basspegel. Dein Zusatz wirkt also in einem Frequenzbereich, in dem sowieso niemand mehr was hört, und unterhalb dieses Bereiches macht er nur "Schaden".

Versuch es an dieser Stelle statt dessen mal mit einer Reihenschaltung aus 1... 2,2µ und 10... 22 Ohm. Möglicherweise hat Thomas etwas ähnliches vorgeschlagen, da kuck ich jetzt nicht extra. Meine Privatsolo läuft übrigens nach zwanzig mal im Kreis drehen wieder am Originalfilter. Alle Modifikationen haben mir auf Dauer nicht gefallen.

Heute Nachmittag werde ich allerdings die wahrscheinlich endgültige Version meines Aktivfilters austesten. Wenn er mir gefällt, würde ich das Dingens gerne an ein paar Betatester schicken. Als erster fiele mir da der Thomas ein, wenn er will...

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo zusammen

vielen Dank für die Worte.

Das Weichentesten hat mit großen Spaß gemacht, in der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere Variante als erwähnenswert herausgefunden. Es ist eine Kombination aus leichter MT Absenkung und leichter Anhebung der Frequenzen um 15kHz. Mit so wenig Bauteilen so viel zu erreichen, echt prima.

@Broesel, gern nehme ich die Aktivweiche zum Testen, wenn Du Sie fertig hast geb mir kurz eine Info, darauf freue ich mich schon...

@Admin und alle
      Die Weichenänderungen habe ich im Wesentlichen mit Speaker7.1 ermittelt, denn der Frequenzgang in Speaker sieht realistischer aus, denn die vom Admin angeführte Überhöhung im Grundtonbereich von Boxsim ist dort nicht zu sehen!! Könnte man die Datenbasis des B200 hier nochmals modifizieren?
      Da sich aber Boxsim sich besser bedienen läßt und auch die Graphikausgabe besser ist, habe ich die verschiedenen Filter per Boxsim hier vorgestellt.

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Jo, Thomas. Dann schick mir mal 'ne PN mit deiner Anschrift. Ich bringe das Ding dann am Montag zu meinem Logistik - Partner. ( .. ) Übers Wochenende will ich mich noch ein bißchen freuen.

Du könntest das Teil dann an Angelralle weiterschicken. Der weiß zwar noch nicht, das er das Ding ausprobieren will, aber das kommt nocht.

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

Original geschrieben von broesel
          @kboe: Deine 0,22µ / 0,33m sind wenig zielführend. Damit schaffst du ein Loch im oberen Mittelton mit im Schnitt -3dB.

Das wundert mich jetzt aber schon ein bissl. Ich hätt den Serienschwingkreis ganz einfach parallel zu allem bereits vorhandem netzgewerks geschaltet. also das erste bein des kondensators direkt an den verstärkerausgang und das zweite bein der spule direkt an den pluspol des b200. wie sollte da eine zusätzliche absenkung entstehen können?

Die Originalkurve und deine Kurve treffen sich erst bei 15kHz wieder, und dann schießt deine steil nach oben. Bei 20kHz haben wir "Null dB", also den Basspegel.

genau das hab ich beabsichtigt. schließlich schießt ja die originalkurve des b200 steil nach unten. und die entzerrung soll das ja entzerren, dafür ist sie ja schließlich da.

Dein Zusatz wirkt also in einem Frequenzbereich, in dem sowieso niemand mehr was hört, und unterhalb dieses Bereiches macht er nur "Schaden".

also NIEMAND ist hier wohl ein bissl übertrieben. ich persönlich hör bis gut über 17kHz. Ob hier noch VIEL los ist, wag ich zu bezweifeln, aber NIX ist es wohl sicher auch nicht. und wenn man den bereich mit nur 2 relativ kleinen und daher auch günstigen bauteilen hörbar machen könnte..........

Versuch es an dieser Stelle statt dessen mal mit einer Reihenschaltung aus 1... 2,2µ und 10... 22 Ohm. Möglicherweise hat Thomas etwas ähnliches vorgeschlagen, da kuck ich jetzt nicht extra.

ja hat er. bringt ein bis zwei dB über 10 kHz. das erscheint mir aber bei einem abfall des treibers von weit über 10 dB von 10 bis 20 kHz etwas ungenügend.

Meine Privatsolo läuft übrigens nach zwanzig mal im Kreis drehen wieder am Originalfilter. Alle Modifikationen haben mir auf Dauer nicht gefallen.

da könnten böse zungen jetzt behaupten, daß wohl irgendwo der wurm drin sein muß, wenn so viel gedreht wird ;-)

Heute Nachmittag werde ich allerdings die wahrscheinlich endgültige Version meines Aktivfilters austesten. Wenn er mir gefällt, würde ich das Dingens gerne an ein paar Betatester schicken. Als erster fiele mir da der Thomas ein, wenn er will...
          wenns nicht zu weit von wien weg solos gäbe, würd ich die bauteile sponsern und gern ein bissl spielen mögen......
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi kboe. Zu "Abfall des Treibers von weit über 10dB...": Du darfst bei einer Modifikation der Solo100 nicht die Lautsprecherdaten zugrunde legen, sondern die der Box.

Zu "Meine Privatosolo läuft... wieder am Originalfilter...": Das bedeutet, das der Originale von Anfang an für mich perfekt war, was sich natürlich erst nach den Modifikationsversuchen herausgestellt hat. Gefummelt wurde, weil das erstens zu meinem Hobby gehört, und weil zweitens Fragen gestellt wurden.

Auch mein Aktivfilter habe ich nicht entwickelt, weil ich mit der Solo unzufrieden bin - im Gegenteil, ich versuche seit geraumer Zeit, mir von einem Tischler ordentliche Gehäuse bauen zu lassen -, sondern wegen Spaß an der Sache.

@crews: Mein Aktivdingens ist die Lösung deiner Probleme! Harre aus!

Kommentar

• crews
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2003
              • 71

@ broesel
              tolle Sachen passieren hier gerade. Thomas, Voker und du. Wahnsinn!!
              Ich bekomme mogen vielleicht das Visatonpäckchen für die Weichenmodifikation. Wenn ich schlau genug bin, Widerstände von Spulen unterscheiden zu können , fange ich gleich damit an. Hast du deine Weiche schon in Betrieb (aber du brauchst sie ja gar nich)?. Hörte sich so an. Unbedingt erzählen, aber du schickst sie ja auch noch auf Wanderschaft und Thomas ist ein begnadeter Hifi -Redakteur.

oh Essen!!

soon

Zuletzt geändert von crews; 06.10.2005, 00:48.
              crews

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

@broesel:
                wirst wohl recht haben.......
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1432

@crews
                  ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Weichenkit. Und danke für das Kompliment.

@alle
                  ich habe nun nach einiger Erfahrung mit der Solo100 für mich etwas interessantes entdeckt. Ich ging zunächst davon aus, dass die Solo genau auf den Hörplatz ausgerichtet werden muss. Wegen der starken Bündelung ist das auch begründbar und verständlich. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, sitze ich ca. 2,6 m von den Boxen entfernt. Wie im Frequenzgang zu sehen, steigt die Amplitude zu hohen Frequenzen hin an und fällt bei Frequenzen größer 10kHz wieder ab. Ich glaube, das man das Verhalten auch hören kann. Auch hier im Forum habe ich schon Verlautbarungen vernommen, die sagten, das der Eindruck besteht, im obersten Bereich fehlt etwas. Genau darauf habe ich auch eine Modifikation der Weiche (s.o.) ausgelegt.
                  ABER:
                  Wenn man nun die Solo nicht genau zum Hörplatz ausrichtet und ganz leicht nach außen dreht, dann verschwindet diese leichte 10KHz Betonung ... ganz klar werdet ihr sagen, logisch ... aber jetzt kommt das Besondere!, dann steigt offensichtlich der Bereich um 15Khz an und er wird deutlicher hörbar. Die Detailierung und die Auflösung des Klangbildes steigt.

Nach einem kürzlichem Telefonat mit Visaton haben wir das auch angesprochen, der B200 straht offensichtlich bei ca 15kHz eine Nebenkeule ab, die auf Achse nicht zu messen ist. !!! (@Admin, ich hoffe ich habe unser Gespräch sinngemäß richtig wiedergegeben?)

Es sind hier wirklich nur wenige cm, die ich die Box um die hintere Ecke gedreht habe!!! Ganz sensibel, aber deutlich hörbar! Wenn man mehr dreht, dann verschwindet sofort der Hochtonbereich und der Klang wird dumpf.
                  Man mus aber umsomehr im genauen Dreieck sitzen um den ganzen Klang genießen zu können.

Probierts mal aus...

Thomas
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• crews
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2003
                    • 71

...habe offensichtich nicht nur ein akkustisches Problem in meinem Loft, sondern auch eines mit der Post. Das "Kit" ging eventuell wieder zurück (elvis: return...).
                    bis bald (ich harre)

Dirty Harre
                    crews

Kommentar

• crews
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2003
                      • 71

@thomas (& die anderen)
                      weichenmodi No_3
                      obwohl du es drübergeschrieben hast, thomas, habe ich depp doch die eine (parallel-) spule "überlesen" und somit nicht bestellt. jetzt ist halt noch die mit 1mm stärke drin. das hätte nicht passieren dürfen, weil ich mit elektrik nix am hut habe und deshalb gefälligst genauer lesen muss . was macht das aus, ich kann so eine weiche nicht in ihrer funktion lesen?
                      das ergebnis ist aber schon so sehr gut! es deckt sich extrem gut mit deiner verallgemeinerten klangbeschreibung zu dieser modifikation, also was raum, spielfreude, ortbarkeit und die jetzt, nach der modi, grössere nähe zu einer "normalen" box usw. angeht.
                      deshalb im spezielleren. wenn man schon seit zwei jahren die solo in akkustisch kalten räumen gewohnt ist (mein kleiner raum war akkustisch ebenfalls kalt) gewöhnt man sich natürlich auch an die spielfreudigen aggressiveren oberen mitten der originalen solo 100. die vor- und nachteile teilen sich jetzt fast nach geräuschquellen auf. (jez wirds subjektiv). saxofon zum beispiel wird angenehm entschärft. Jazz höre ich jetzt lauter. da hat bis jetzt immer das sax. den pegel bestimmt, weil es da nervig wurde. schlagzeug und kontrabass (jaja, es sind klar auch die aufnahmen) fügt sich jetzt stimmiger. toll! insgesamt einen grösserer "punch" (bei leider etwas entschärfter snare-drum).
                      bei stimmen ist die wahrnehmung vermutlich eh total sexualisiert. jonny cash singt dieses angenehme quäntchen sonorer. lee hazelwood tritt leider einen halben schritt zurück (was sie wegen mir nicht müsste).
                      apropos frauen: strings. saiten also und breitbänder. John Fahey zb, der die einzelnen Saiten seiner gitarre malträtiert, bedarf schon der umgewöhnung, wenn man da die erziehung der "spitzen" extrem direkten solo hinter sich hat. da war die box praktisch das instrument, jetzt hört man eher eine aufnahme (die aber eben wärmer, voller klingt- was das ziel war ). für mich überwiegen bis jetzt aber die pros (auch wenn der text es nicht -zumindest nicht in einer HH-mäßigen- warenpädagogik vermittelt).
                      eine erkenntnis war aber wichtig. man kann das akkustisch kalte eines raums nicht gänzlich durch eine boxenabstimmung kompensieren. ganz einfach deshalb, weil man ständig die Referenzgeräusche (also die töne die nicht aus der Anlage kommen, stimmen, runterfallende küchentöpfe usw, ) des Raumes intus hat, und solchermassen konditioniert, sich darauf einstellt. trotzdem spielt die box mit der modifikation in meinen ohren ausgewogener und ist keinesfalls der spielfreude verlustig.
                      zur erinnerung: die 0,6mm Spule fehlt noch, ich habe erst einen abend hören hinter mir (und entschuldigt den nicht ganz zielsicheren text)
                      grossen dank.

stefan
                      Zuletzt geändert von crews; 13.10.2005, 13:37.
                      crews

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo crews

Die SP 0,6mm Spule bewirkt, dass der MT Bereich noch etwas angehoben wird, die Stimmern treten also noch etwas deutlicher hervor, als mit der SP1,0mm Spule in der Modifikation 3!!

Anders gesprochen.
                        Mit deiner jetzige SP1,0mm Spule ist der MT Bereich etwas unterbelichteter als in meiner vorgeschlagenen Version mit SP 0,6mm. Es ergibst sich also mit der SP 1,0mm Spule eine leichte MT Senke eine sog. Badewannenkurve, aber nur ganz leicht.

Wenn Dir also die Mitten im Moment zu wenig erscheinen (Stimmen stehen eher weiter hinten im Klangbild), dann solltest du die SP 0,6mm Spule einbauen, wenn nicht kannst du es auch so lassen.

Prima Bericht, danke.

Gruß Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• crews
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2003
                          • 71

die spule werde ich in absehbarer zeit noch ersetzen (habe jetzt aber keine lust noch ein nachnahme-mindestbestellwertaufschlag-päckchen zu bestellen). feintuning bleibt feintuning (und lohnt sich!).

stefan

alle "akkus" im vorletzten beitrag mit nur einem "k"
                          crews

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

@crews: Um die Wirkung der Sule mit 0,6 mm Draht zu testen, muss man einfach nur einen kleinen Widerstand in Reihe zur SP 1,0 mH legen. Er muss den Wert 1,2 Ohm - 0,5 Ohm haben. Also 0,68 Ohm wäre geeignet. Wenn der nicht verfügbar ist, kann man auch zwei 1-Ohm-Widerstände parallel zu 0,5 Ohm zusammenlöten. Mit anderen Worten: Die Spulen mit dickem und dünnen Draht unterscheiden sich nur im ohmschen Widerstand, den man auch von außen variieren kann.

Der höhere Widerstand vor dem B 200 senkt den Grundtonbereich ein wenig ab. Der Mittel- Hochtonbereich bleibt dagegen gleich laut und wird somit relativ gesehen angehoben. Ob das wirklich besser ist, muss man ausprobieren.
                            Admin

Kommentar

• crews
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.08.2003
                              • 71

guten morgen!

06.32 Uhr ! über die information hinaus, hierfür besonderen dank.

ihr seid nerds

schönen tag
                              crews

Kommentar

• Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1432

Hallo Admin,

ich glaube, dass crews es anders meint, er hat die Spule im Serienschwingkreis statt wie von mir angegenen 0,6mm noch die originale 1,0mm eingebaut. Das bedeutet, es handelt sich um die Spule mit 0,68mH und nicht um die Serienspule 1,0mH!

Im Ergebnis ist es aber dennoch korrekt, denn die parallele Anordung zweier 1Ohm Widerstände in Reihe zur SP0,68mH 1mm Spule ist richtig und gleicht den Unterschied aus. Es wird dadurch nur der Mitteltonbereich beeinflusst zwischen 1kHz und 2kHz, leicht angehoben. Der Grundton bleibt m. E. unbeeinflusst.

Gruß Thomas
                                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                                X