Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittmodell WS 32 AW-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Nein, der Polkern muß auch Nord und Südpol haben, parallel zum Magneten, sonst heben sich die Kräfte doch auf und die Spule bewegt sich nicht.

Jürgen

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

Obere Polplatte und (gesamter!) Polkern sind magnetisch gegenpolig, es entsteht ein extrem starkes Magnetfeld direkt im Luftspalt. Der Polkern ist z.B. Südpol und die obere Polplatte Nordpol.

*sfz* Kennt keiner mehr die gute alte Drei-Finger-Regel aussem Physikunterricht? Stichwort Lorenzkraft???? Da lässt sich wunderbar mit nachvollziehen, warum sich eine derart gewickelte Schwingspule in einem derartigen Magnetsystem so bewegt, wie sie es halt tut.

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechte-Hand-Regel

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Meine Vorschläge:

Links mit Elementarmagneten annähernd entlang der eigentlichen Feldlinien (so würde eine Kompassnadel in etwa an diesen Stellen zeigen), oder wenn es halt richtig bunt werden muss, dann Ringmagnet und Joch als ein Teil betrachten und nicht jedes einzelne Teil anmalen.

Ich würde Polkern und Polplatten keine eigene Polarität anpinseln, da sie nur Joch-Funktion haben. Deshalb finde ich

Eigentlich schon am sinnvollsten, jedoch bitte nur den (im Bild leuchtend bunt bemalten) Ringmagneten anmalen, nicht die (im Bild so dunkelartig bemalten) übrigen Eisenteile.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Visaton sagt:
            http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_abschirmung.html
            Demnach hätte WW recht. Bin aber kein Physiker und überlasse euch demnach das Geplänkel
            Mein Heimkino

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Natürlich haben WW und Frankynstone Recht.

Ich glaube, daß sich das bei dem zerschnittenen Magneten nicht ändert.

Das ist wie ein ganz kurzer und dicker Stabmagnet, bei dem an zwei Ecken und in der Mitte was fehlt.
              War ja vorher auch so.

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Jo das Modell von Frankynstone ist korrekt.

Und ob der Ferritring wie auf dem Bild halbiert ist, ist auch vollkommen wumpe. Es ist wie ein stinknormaler Stabmagnet, den man längs teilt. Hat man halt 2 schmale Stabmagneten.

Kommentar

• WW
                  WW
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2002
                  • 215

Wie es funktioniert iss ja schon klar, aber wie stellt mans am besten dar?

vielleicht wär das ne Lösung:
                  Nur den Magnet bemalen und in den Platten und im Kern Feldlinien andeuten.

oder: Magnet bemalen, und in den Platten und im Kern die Elementarmagnetendarstellung...
                  Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• WW
                    WW
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2002
                    • 215

ahja, und ob die Magnetisierungsrichtung beim geteilten Magneten immernoch gleich ist, kann vita ja ganz leicht selber ausprobieren...
                    ich will jetzt nicht selber was auseinanderflexen...
                    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich würde Platten und Kern wahrscheinlich auch rot und grün anmalen, den Magneten aber knalliger, damit er sich von Platten und Kern abhebt.

Es muß halt deutlich werden, wie das Magnetfeld bzw. die Pole im Luftspalt orientiert sind.

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hätteste die Spule ganz gelassen würde das Chassis sogar noch funktionieren.

Tolle Flexung!
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• vita
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2003
                          • 202

das Magnetfeld "funktioniert" immernoch, ich habe es mit einer Büroklammer überprüft. (Hätte ich auch gleich machen können, dann hätte ich gewusst wie die Polung aussieht).

Ich frage mich nur warum die Polung nicht auch innen/außen anstatt oben/unten sein kann?

Das Wissen des Visaton Artikels über Magnetische Abschirmung von Lautsprechern muss wohl zu Produktionszeiten des WS 32 AW-NG noch nicht vorhanden gewesen sein, denn es fehlt der Komensationsmagnet.

Wenn man allerdings auf den Gedanken kommt, nur die Kappe zu nehmen und auf den Kompensationsmagnet zu verzichten, handelt man sich Nachteile ein: Neben der unzureichenden Abschirmung wird außerdem das Magnetfeld im Luftspalt geschwächt, was sich in einem höheren QTS-Faktor und einem niedrigeren Wirkungsgrad (Kennschalldruckpegel) bemerkbar macht.
                          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

Lädt...
                          X