Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #76
    Hallo tthorsten,

    wenn Du dem Ling im Eröffnungsbeitrag dieses Threads ansehen würdest, so wären alle Deine Fragen beantwortet: denn diese Idee ist schon ca. 2 Jahre alt, und es gab einen anderen Thread, in dem alle diese Aspekte ausführlichst besprochen würden.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #77
      Hm tthorsten, deine Vorschläge gehen doch etwas über meine Vorstellung für ein Hobby hinaus...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #78
        Als "Forumsbox" kann diese Konstruktion nicht bezeichnet werden. Man hat mir hier zwar geholfen, aber es fanden sich keine Interessenten, die der Meinung wären, es könnte auch für sie etwas Richtiges sein.

        Sollte es anders werden, würde ich auch etwas unternehmen. Bis jetzt gibt es jedoch keine Veranlanssung.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #79
          Gestern war die neue Weiche endlich aufgebaut, und in der Box verbaut worden. Danach erfolgte der Hörtest.

          Nach der ersten Weiche, die eine Überhöhung im Hochtonbereich hatte klingt es etwas bedämft und ungewohnt, aber gut. Ich kann es mir nicht erklären, aber noch nie hatte ich so eine genaue Ortung der Centerbox. Ich kann nicht mal sagen ob es ein Vorteil oder Nachteil ist.

          Auf jeden fall passt sie jetzt von der Klangfarbe her viel besser zu den Frontboxen. (Test mit dem Rosa Rauschen im Setup des DVD-Players). Da ist der Unterschied in der Klangfarbe der rechten und linken Frontboxen fast genau so groß, wie zu der Centerbox. (Die Atlanten klingen "dunkler"). Ich vermute, die Aufstellung spielt hier die größere Rolle. Bei den Rears (noch sind es Magnat-Dipole) ist die Differenz ganz frappierend. Ich weiß nicht, ob es an den Boxen oder ihrer Aufhängung (Sprich: Anordnung) liegt, denn ich habe es nicht geschafft, diese "aufzubrechen": die Chassis sitzen, wie eingeklebt.

          Somit sind Bedenken, die Woofie (und We-Ha) bezüglich der nicht passenden Klangfarbe äußerten für mein Vertändnis glatt vom Tisch. So sollte es eigentlich bei einer neutral abgestimmten (Center)Box auch sein.

          Was den geringeren Wirkungsgrad betrifft: Center ist zur Zeit um 5dB angehoben. Noch bin ich mir nicht sicher (gestern Abend konnte ich nur leise hören: es wurde spät), aber es wäre möglich, dass es sich irgendwo bei +4dB einpendeln wird.

          Es stellte sich heraus, dass die Centerbox einzupegeln gar nicht so einfach ist: ich fand bei den Versuchen heraus, dass nicht jeder Ton, der aus der Mitte kam, auch von der Centerbox erzeugt wurde. "David Gilmour in Concert", "Mulholland Drive", "Das fünfte Element" und die "Matrix" überraschten immer wieder: im optimalen Mittelpunkt Platz genommen, hörte ich den Ton aus der Mitte kommend. Und stellte dann verblüfft fest, dass die Centerbox entweder "tot" oder nur leise Umgebungsgeräusche produzierte.

          Somit ist eigenlich die Mittenortung bei den zwei Atlanten besser, als ich es immer angenommen hatte: denn mehrmals war ich fest überzeugt, die Centerbox zu hören und habe im Setup den Pegel verändert: um dann festzustellen, dass sich nichts verändert hat. Weil die Centerbox in dieser Passage eben NICHT mit gelaufen ist.

          Ob ich den MT/HT Bereich noch etwas anhebe, wird sich herausstellen. Jetzt glaube ich es zu brauchen, aber will vorerst abwarten - denn die alte HT-Überhöhung ist immer noch in den Ohren.

          Für den Anfang bin ich sehr zufrieden.

          Grüße
          Harry Mülelr
          Zuletzt geändert von harry_m; 21.12.2004, 22:48.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • mamuesp
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2005
            • 368

            #80
            @harry_m:

            Dann lass uns hier weitermachen.

            Wie gesagt. ich halte das Teil für einen guten Kompromiss, suche aber noch die passende Säge, weil die, die ich habe, etwas zu schwach sind. Aber Bosch ist schon ein guter Hinweis, passen da auch die Neutechnik Sägeblätter?

            Gruß, Manfred

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #81
              Bei mir passte es: Neutechnik 200903, 132mm lang. Auf der Packung steht, dass sie zu AGE, Bosch, Atlas-Copco, Festo, Elu, Metabo, Flex, Hitachi, Holz-Her, Prles; und "Kress neu" passen sollen.

              Damit ist wirklich sehr viel abgedeckt.

              Selbstverständlich ist es enorm wichtig neues/scharfes Sägeblatt zu verwenden: denn schon die leichteste Abstumpfung führt zu ganz seltsamen Ergebnissen (dafür habe ich auch Lehrgeld zahlen müssen....;-)

              Was ich nachträglich bereute, war die Tatsache, dass ich es bei der auf der Neutechnik Packung gezeigter Vorgehensweie belassen habe. Sobald das Brett breiter wird, als der Tisch der Vorrichtung muss man darüber nachdenken es auf der linken Seite an einen Anschlag anzulehen und zu stützen: wie es bei einer Kreissäge auch der Fall ist.

              Ich dachte darüber nach, dafür auch eine Vorrichtung zu zeichnen, aber wie bereits erwähnt: die Resonanz war Null, und meine Box war fertig...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

                #82
                Ich war auch sehr erstaunt über die Ergebnisse, denke aber, dass die Säge nicht zu schwach sein darf (> 600W) - außerdem muß der Fuß stabil sein und sauber auf 45° einzustellen sein - und da hakt es. Die neueren Geräte sind hier sehr unpräzise - das muß ja nicht sein. Ich wollte aber auch keine 200 Eur für eine GST 135 ausgeben ...

                Gruß, Manfred

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #83
                  Hallo mamuesp,

                  ich kann dir die Step800x von AEG/AtlasCopco empfehlen. Auch im Werkzeug-Forum genießt sie ein sehr hohes ansehen. Sie ist ein absolutes Profi-Gerät und kann eigentlich alles, was man von einer Stichsäge nur erwarten kann.

                  gruß, farad

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #84
                    Ich war fleißig, und werkelte ein Wenig. Die Gehäuse sind fertig, jetzt müssen sie "nur" noch grundiert und lakiert werden, wenn die Weichenteile nachbestellt und gebaut sind, könnte mal hören, ob der Aufwand sicht gelohnt hat.



                    In die Rückwand kommen noch die Ösen zum Aufhängen herein.

                    Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 11:08.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #85
                      Hochachtung Harry, bei den Gehrungsschnitten würde ich ausrasten. Mir ist das bei den Basshörnern schon immer verzwickt genug!

                      farad

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #86
                        Mit gutem Werkzeug macht es Spass. Erst vor Kurzem fand ich im Hornbach einen tollen Winkelmesser da steht "Ha-We" drauf: an irgendwas erinnert es mich... Ich komm' nicht drauf....

                        Der Gehrungsschnitt an sich ist nicht das Problem: solange man bei 90° Winkeln an den Ecken blebt ist es überhaupt kein Problem: schwieriger wird es an den trapezformigen Teilen: hier stellt man ganz schnell fest, dass am Holz 0,5mm nix sind.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #87
                          LEUTE !!

                          Habt ihr es immer noch nicht drauf ???


                          Gehrung= 45° !
                          rechter Winkel= 90°!

                          alle anderen Winkel = SCHMIEGE !!

                          wozu schickt man euch eigentlich in die Schule ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #88
                            Ich habe es schon gelernt. Und dreimal darfst Du raten, wo....

                            In dieser Box gibt es beides. Gehrungsschnitte an der Rückwand und teilweise an Platten, die mit der Rückwand verbunden sind. Alles andere: Schmiegen

                            Nein, untere Kante der MT-HT Schallwand, rechte und linke Kanten der TT-Schallwand sind auch Gehrungen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #89
                              Ja, nur das man bei Gehrungsschnitten nicht ausrastet
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #90
                                Trotz alle dem……………FETTES LOB Harry, tolle Sache!!
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X