Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Also zuerst mal eines: Das Teil sieht sehr gut aus, ist nur eins Scheisse....... es ist nicht von mir !

    Aha, auf den Poden mit den Purschen...also eine Box für den Teil der Party, wo sie schhon alle hackendicke auf dem Boden liegen ?? (hupp)
    Zuletzt geändert von We-Ha; 06.05.2003, 21:12.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #32
      Mir gefällt dein UFO sehr gut! Es muss halt zum Rest der Wohnung passen.

      Mich würde auch mal die Weiche interessieren.
      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #33
        Hi Harry,

        hastes ja geschafft, Glückwunsch!

        Ich biege lieber irgendwas als ich mir soviel Arbeit mit den ganzen Ecken mache *g* mein respekt!

        Was kaschierst du eigentlich mit dem grünen Tuch? Nicht aufgeräumt??
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Hi, Woofie!

          Wie hast Du es nur erraten?

          @ichse1:

          Denk Dir mal über dem Fernseher diese Box:





          Heute war das Licht nicht mehr so gut, später mache ich das Bild noch!

          @We-Ha: sie an die Wand zu halten war mir einfach zu lästig: sie wiegt was! Ich war ganz verblufft, als ich sie auf den Fernseher henben musste.

          Es muss noch Gerüst gebaut werden, um sie auf dem Fernseher sicher aufzustellen.
          Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 10:57.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #35
            Denk Dir mal über dem Fernseher diese Box:

            Stell ich mir gut vor, du könntest sie aber anstatt auf ei Gerüst auch an die Decke hängen.

            Das hinter dem Tisch soll aber nicht etwa ein Sub zur Unterstützung der Atlas sein, oder?
            mfg Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              An das Aufhängen habe ich auch schon mal gedacht: nur ist das Haus aus Beton gebaut, der alles in Schatten steht, was ich bis jetzt gesehen habe, und eine "Hilti" besitze ich nicht.

              Den Subwoofer habe ich ganz vergessen (seltsam, dass die Leute ihn immer wieder entdecken! - Wo er doch so unauffälig steht): die ganze Anlage ist Schritt für Schritt gewachsen, seit der Inbetriebnahme der "Atlanten" ist er selbstverständlich überflussig. Ich muss ihn mal fertigstellen (ein Paar Macken hat er noch) und an jemanden verschenken.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                So, jetzt läuft das ding:

                Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 10:58.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #38
                  Hi harry,

                  geiles Ufo

                  sag, wie siehts denn aus mit der Klanggleichheit vorne? Dan KANN doch nicht hinhauen, oder??
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Selbstverständlich nicht. Vor allem, weil die Box immer noch mit der simulierten Weiche läuft. Sie klingt deutlich heller, als die Atlanten. Aber es ist genau so deutlich besser, als bei der Vorgängerin.

                    Mal sehen, wie nah ich sie an den Klang der Atlas bringen kann. Dass es keine absolute Übereinstimmung geben wird, ist klar. Für denjenigen, der das vielleicht mal nachbauen will, wird es ja einfacher: da sind gleiche Front- Rear- und Dipolboxen geplannt. (S. Link am Anfang des Beitrages).
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Jo Harry_m,
                      nun hast du ja mehr als ein halbes Jahr Zeit gehabt, dich mit deinem Center anzufreunden, wie sieht's (hört's) denn nun aus ? Ist eine eingemessene Weiche drin ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Hm, angefreundet habe ich mich damit eigentlich sofort. Ich glaube aus dem Hörbericht war es auch eindeutig zu entnehmen.

                        Von der Form bin ich immer noch begeistert: bei aller Bescheidenhiet, halte ich es doch für gelungen.

                        Mit der Weiche bin ich noch nicht so weit: bin seit dem Sommer ununterbrochen beruflich unterwegs. Abgesehen davon wollte ich nicht nur eine einzelne Box, sonder ein ganzes Boxensystem Bauen: der Link am Anfang zeigt die Idee.

                        Chassis für 2 Frontboxen sind schon gekaut. Und wenn es beruflich etwas weniger stressig wird, so habe ich vor, diese auch zu bauen. Bin aber unschlüssig, ob ich die schmale freistehende Version bauen soll, oder die breite und flache zum Aufhängen an die Wand.

                        Und wenn ich 2 Boxentypen fertig habe, dann könnte ich mal bei Visaton anfragen, ob die Herrschaften Zeit und Lust hätten sich damit zu beschäftigen. Nur mit der Centerbox im Kofferraum ist die Reise nach Haan doch nicht so aufschlußreich.

                        An der Stelle des W100SC8 läßst sich ohne Weiteres auch der TI100 einbauen. Wäre interessant ausprobieren, ob dieser Austausch sich Klanglich lohnen würde. (Die ursprüngliche Idee war ja dafür zu sorgen, dass man die Box Schritt für Schritt von der "Economy"-Version zu einer "High-End" hochrüsten können soll: deshalb wurde auch der W100SC8 gewählt und nicht der W100SC4).

                        Falls aus diesen beiden noch was wird, so würde ich hier im Forum mal gerne die Frage stellen, wie (Weichentechnisch) eine Dipol-Box mit Bestückung 2xSC4ND + 2xW100SC8 + W200SC aussehen könnte.

                        Denn in meinen Räumlichkeiten ist ein Direktstrahler als Rear-Box einfach nicht brauchbar. (Ich erwähnte schon mal, dass meine Couch direkt an der Wand steht-und die "Magnat"-Dipole klingen um Welten Besser als die "Cantons", die vorher an dieser Stelle hingen)

                        Grüße
                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Wie manche aus zuverlässigen Quellen schon wissen (gel We-Ha?!) wird Die Box zur Zeit bei Visaton optimiert. Und wie auch nicht anders zu erwarten war, stelte sich heraus, dass es überhaupt nicht trivial ist.

                          Das erste Problem: eine Überhöhung bei 100Hz. Das Zeite und Dritte: Buckel bei 1000Hz und bei 10kHz.



                          Und hier de Grund: eine Impedanzsenke. Man musste zwei Saugkreise einfügen, um eine schallwandbedingte Überhöhung bei 1000 Hz und einen Überhöhung bei 10 kHz (woher die kommt, weiß ich nicht) zu kompensieren.



                          Nachdem diese ausgebügelt und der Gesamtpegel etwas abegesenkt wurde sieht es schon ganz anders aus.




                          Es bleibt nur noch, diie Senke um 300Hz ist noch auszumerzen. Soll nich so einfach sein, aber es wird daran gearbeitet.

                          Die Überhöhung um die 10kHz habe ich irgendwie geahnt. aber die Berg- und Talfahrt im TMT-Bereich nicht mal ansatzweise vermutet. Jemand mit mehr Erfahrung hätte es vielleicht herausgehört, ich nicht.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 10:59.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Harry, weisst du, ob die 2.Messung mit dem Freq.Gang kalibriert ist ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              Nein, weiß ich nicht. Nehme es aber an. Warum? Ich wüsste nicht, warum sie NICHT kalibriert messen sollten.

                              Warum?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • smudo
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2004
                                • 59

                                #45
                                mal ne andere Frage:wo bekommt man diesen Halter für die Stichsäge her und was kostet der?

                                Und echt krasses Teil(sorry für das späte Kompliment,hab ich jetzt erst gelesen.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X