Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fun - Box (5 x 20er)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

Fun - Box (5 x 20er)

So meine neueste 'Erungenschaft':

also des rehcts neben der WHy ;-)

Auch wenn's auf n ersten Blick net danach aussieht, aber es handelt sich im finaziellen Aspekt um eine überwiegende Visatonbestückung.

So nun n paar technishce Details:
    1x BG20 in grob 30l und n bissi dämmwolle von visaton drinne
    4x pollin westra 20er in insgesamt 60l

ja, den 60l liegen keinerlei berechnungen zu grunde, sondern einfach nur die schöne gehäuseform von 30x30x100cm (außenmaße)
    im endeffekt etwas zu klein gewählt. Soll heißen, wenig tiefbass, für die membranfäche dafür mächtigen Kick, Für Party eigentlich genau richtig, von daher wird auch nix drangeändert!

am bg20 hängt noch ne weiche dran, dürfte wenn mich ent alles täuscht die vorgeschlagene weiche von geist4711 sein aus seinem bl-horn.
    werd des aber nochmal raussuchen, gab bei mir in boxsim des beste Ergebnis!

So das ganze wird aktiv getennt von broesels zauberweiche (Trennung bei etwa 120Hz) und befeuert von thomann amps:
    Studioamps S75 für MHT Bereich
    und TA 600 für TT Bereich

Insgesamt gibt'S vier von den wetrakisten und vier von den bg20 kisten, zZ hab ich in meinem zimmer nur ne einfach stereo aufstellung laufen.
    Und ich kann nur sagen: Entwicklungsziel erreicht! MEINE Funbox hab ich (vorläufig) gefunden.
    Laut, kick, einfahc toll anzuhören.....

Gruß, Matthias
    Zuletzt geändert von chImErA; 10.07.2005, 16:26.
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5659

Wozu braucht denn man so eine Kiste, wenn man eine WHy 3.02 hat?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

hmm Uwe, keine Ahnung....

Spass am bauen? zu viel Geld? oder beides?

Hab mir die Westras vor nem guten halbenjahr gekauft weil die so günstig waren (geiler grund nicht) und ich einfach ganz viel membranfläche (immerhin 16 von den 20ern die ich mien eigen nenne) für Experimente wollt....

liede ris aus den experimenten net viel geworden weil mich die 60l CB schon so überzeugen konnten...
      abe rirgendwann will ich mal n ripol versuchen wohl, kann ja nur schiefgehen bei der membranfläche und den chassis *lol*

naja da dann ja n ta 600 da war udn ich mir nun auch nen studioamp kaufte um die why mal aktiviert zu hören, stand einem billigen partysystem eigentlich nix mehr im wege udn ich hab mir eben noch schnell 4 bg20 bestellt...

so hab ich jetzt ne fun box für'n partykeller auf die man net so aufpassen muss und die nette WHy für HiFi.
      Eigentlich ganz einfach meine Beweggründe

Gruß, Matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS

Kommentar

• mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

Witzige Box, sowas finde ich auch mal lustig - einfach drauflosbauen ...

Übrigens: ist chImErA nicht indianisch und heißt "Der mit den Fingern tanzt?"

Gruß, Manfred

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5659

Dafür sind die bestimmt gut. Wirkungsgrad habe sie bestimmt auch nicht zu knapp.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

@ manfred: Werde mich bemühen in Zukunft noch mehr aufpassen beim Tippen

@ Uwe: Ja Partyeinsatz halt, denn für Hifi eher kaum zu gebrauchen bei dem wackeligen frequenzgang den schon der bg20 hinlegt und unten rum wird's ja durch des zu kleine gehäuse der Westras auch net glatter...

Drauflosbauen aknn ich nur empfehlen ;-)
            Hat aufjedenfall zeimlich viel Spass gemacht, und so teuer war's dann auch net.
            16 westras 80 Eur
            bg20 100 Eur
            zubehör 30-40 Eur
            holz 60 Eur
            also gerade mal 300, gut schon n Pappenstil, musste aber Gott sei Dank net aufeinmal aufgebracht werden, von daher....
            UND: Pro Box sind's dann ja nur 75 Euro...

gruß, Matthias
            Zuletzt geändert von chImErA; 10.07.2005, 18:36.
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS

Kommentar

• Pegasus
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2004
              • 145

Nett , Spaß macht die bestimmt. Coole Party-Box! Wie schlagen sich denn die Tieftöner so? Als ich gelesen habe, dass die nur 5,- pro Stück kosten, war ich ziemlich überrascht. Billig sehen sie auf dem Foto nämlich nicht aus.

Der Tiefbass lässt sich doch elektronisch noch etwas korrigieren, an Membranfläche fehlt's ja nicht . Persönlich kann ich den Linkwitz Transform Circuit von http://sound.westhost.com/project71.htm sehr empfehlen. Damit kriegst Du auch den durch das zu kleine Gehäuse verursachten Buckel platt, falls überhaupt gewünscht natürlich.

Gruß
              Stefan
              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

Die Tieftöner:

Verarbeitung und Aussehen für den Preis aufjedenfall überraschend.
                Immerhin, stabile Membran und Gummisicke, wo gibt's dass den schon für 5 Eur

Hub können die Westras auch ordentlich, allerdings produzieren 3 von meinen 16 'böse' artefakte, die aber von dem Gehämmer eigentlich perfekt überlagert werden.
                sind mir also schon lang nicht mehr aufgefallen.

Damit kriegst Du auch den durch das zu kleine Gehäuse verursachten Buckel platt, falls überhaupt gewünscht natürlich.
                also für partyeinsatz fast net erforderlich, und für mehr soll's ja auch net dienen...
                trotzdem danke werd mir des mal zu gemüte ziehen.

Gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS

Kommentar

• PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

Das mit dem Tiefbass will mit den Westras leider nicht so recht hinhauen, schon ohne anhebung sind sie am TA600 ziemlich am ende mit dem Hub, und trotzdem kommt wenns zu tief wird nur noch irgendwas (klirr?) und nicht der eigentliche tiefe Ton den ich sonst von den Whys z.B. kenne.
                  Betrifft nur wenige sehr tiefe sachen, für Musik ist der Tiefgang locker ausreichend, nur find ichs für die Membranfläche überraschend dass es nicht bis ganz in den Keller geht.

Kommentar

• kiste73
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.05.2004
                    • 27

schon mal probiert zwei als Passivmembran laufen zu lassen ? Unter Umständen könnte es ja mehr in die Tiefe gehen. Versuch macht kluch......

bis neulich
                    Joachim
                    "Früher war (fast) alles besser"

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Und ich sehe, die Whys haben nun auch ihr endgültiges Kleid bzw. Furnier und Lackierung, gel? Ist das da echter Mamor unten drunter oder nur ein Imitat?
                      Eine Spaßbox, ja warum denn nicht!? Ähm, aber mit den 20er einen Ripol bauen? Vergiß es, das wird nichts. Also laß sie lieber da drin, wo sie sind.

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Das Kleid der WHy's ist absolut authentisch

Und wer meine Homepage studiert, weiss, was das mit der Sockelplatte auf sich hat

Bloß der Haltebügel ist immer noch pur
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Original geschrieben von raphael
                          U Ähm, aber mit den 20er einen Ripol bauen? Vergiß es, das wird nichts.
                          Mit 16ern isset noch schlimmer, dh. das klingt zwar gut, aber absolut Null Wirkungsgrad. Ist nur was für ne Puppenstube.

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• chImErA
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 508

@ raphael: naja so gut wie des system jetzt spielt, is eh nicht daran zu denken das auseinander zu wasteln nur für n doofen Ripol ;-)

@ We-Ha: siehste das denn ent, hab es verchromen lassen gefällt mir schon sehr gut
                            Naja bei 'Gelegenheit' udn wenn'S mich mal annervt wird mit ner optischen perfektionierung zu rechnen sein, bis dahin bleibt's wie'S is. Hauptsache der Sound stimmt...

PS: Wenn man die Why bis an den anschlag aufreist udn der TIW auch mal in sichtbare Hubbereiche kommt, riecht man immer noch nen Duft aus den Boxen raus...
                            Aber solangs kein Vanille-Duftbaum-Duft ist wie an einem geschenkt bekommenem Pyle Car-'hiFi' Subwoofer...
                            Andererseits: nem Geschenkten Gaul, usw...

@ kiste73: Wäre vllt wirklich mal ne überlegung wert.
                            Wenn ich mich mal durchringen kann, n paar schrauben zu lösen, werd ich des mal probieren...

Gruß, Matthias
                            Meine LS's:
                            >>Needle's
                            >>Why 3.02 XS

Kommentar

• chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

So konnt mich vorhin dann sogar noch zu dem Wahnwitz bewegen und die letzten zwo Westra Kisten in mein Zimmer zu schleifen...

Sieht schon enorm mächtig aus in so nem kleinen Zimmer:

Ich bin mir bewusst dass diese Aufstellugn ne rießen Interferenzschleuder ist, aber des is doch für ne FunBox zumindest meiner einfahcen meinung nach egal, deshalb bleibt's auch so...
                              Im Zimmer hab ich eh mehr Probleme mit dem Raum als mit sonstwas. Hab teilw. dicke Löcher im Bass. Aber wayne.
                              Die ANlage bleibt eh net hier stehen....

So, und nach n bissi Dreherrei an den schnönen Knöppen von BröselsZauberweiche kann man sich auch schon ganz anständig mit Musik berieseln (oder eher zuhämmern?!) lassen!
                              Jetzt kann man auch endlich Rock und Metall annehmbar über sich ergehen lassen, obwohl ich imemrnoch des gefühl hab dass die Westras die geilen E-Gitarren irgendwie 'kaputt' sounden.
                              Naja dank Phasendreherei und Herabsetzung der Trennfreuquenz isses nun ja shcon deutlich besser.
                              Aber so gut wie es mit dem Steckenpferd HipHop läuft, kann ich es bei Rock udn Co wohl net erwarten.
                              Bei HipHop fehlt zwar bei div Stücken etwas Tiefgang, aber im Prinzip Wumms und Co noch im Partytauglichen Maße vorhanden...

hmm ich glaub des reicht vorerst wieder ma, muss morgen weiter hören, vllt bild ich mir ja manche sachen nur ein, und in zwo tagen denk ich schon wieder ganz anderst.
                              Zum WE will ich des ganze mal in Schuppen runterstellen, wo ja auch die "ganzen" Partys abgehalten werden sollen.
                              Keine Angst Wohn auf'm Land, rießen Garten, auch rießen Schuppen, also keien Platzprobleme draußen

Gruß, Matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS

Kommentar

Lädt...
                              X