Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit 8 Monitor 890 + 2 TL-Subs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrkropp
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2004
    • 18

Heimkino mit 8 Monitor 890 + 2 TL-Subs

hallo,

ich bin stolzer besitzer 2er solcher monitore im wohnzimmer (meine frau hats nur akzeptiert weil sie aus sehr schoenem echtholz gebaut sind ) -- das ganze betreibe ich mit einem 25w pro kanal dvd receiver und habe bisher noch nie auch nur annaehernd diese leistung benoetigt -- bei geschaetzt 5...10w ists gnadenlos laut -- aber der sound ist schon erste klasse ... kann den freak verstehen aber ich finds reichlich uebertrieben ---

gruss

Kommentar

• cRUSH3r
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2004
      • 21

Hallo Leute!

Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt hier "oute". Aber ich war bis heute im Urlaub. Tja was soll ich sagen, mir gefällt meine Anlage. Die Sache mit den 2 Centern ist die, dass es von der Höhe nicht passen würde, nur eine Box aufrecht hinzustellen. Dann hätte ich die Leinwand verkleinern müssen. Ausserdem habe ich das Center-Paar günstig bekommen, dafür hätte ich keine einzelne bauen können.
      Ich weiss auch nicht warum es so schlimm sein soll, die beiden Center nebeneinander zu legen. Meines Wissens ist es nicht ok, wenn man eine über und eine unter die Leinwand anbringt, da dann die Entfernungen zum "Hörer" unterschiedlich sind.

Zur Raumgröße kann ich nur sagen, dass sich im Heft ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat: Der Raum ist 6,7m x 5m gross. Das soll natürlich nicht heissen, dass der Raum jetzt angemessen ist für die Babys.

Meiner Meinung nach kann man kann nie genug Leistung haben . Ich hatte mal einen Verdier Röhrenverstärker mit 2 X 30 Watt. Der machte an einem Paar Monitor zwar schon richtig Dampf, aber irgendwann war halt Feierabend.

Unterschiedlich sind die Boxen auch nicht, nur verschieden lackiert.

In der Galerie habe ich mich nicht verewigt, da ich nur ein Monitor-Paar und einen Sub selbst gebaut habe und das auch bestimmt nicht so professionell wie die meisten hier im Forum. Ich fand es einfach nicht passend, eine Boxen-Sammlung reinzustellen, die man nicht komplett selbst gebaut hat.

Ob man so eine Anlage braucht oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. Hauptsache man hat Spass dran.

Und denkt immer daran: RECHTS IST GAS!!!
      Zuletzt geändert von cRUSH3r; 29.06.2005, 22:43.
      Gruß
      Marco

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Geil!
        Gruss Norbert

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

@ cHRUSH3r

genau , das muss drücken

damit kann man mal wenigstens dire straits in orginal lautstärke hören
          ich find das klasse
          da kann man fast meinen die machen bei einem im wohnzimmer ne session

normale hifi ( oder von mir aus auch high end ) lautsprecher taugen nur für die querflöte von ian anderson

geile teile hast du da am start ( wenn auch zwei reichen würden )

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Dire Straits in Originallautstärke ist natürlich geil,
            aber auch so eine Sache.

Die Originallautstärke gibt es nicht, außerdem spielen die OpenAir.
            Ich wette, den Pegel willst du nicht in deinen vier Wänden haben...

Zumindest nicht lang.
            Ein Paar Alto II in unter 13m² ist durchaus zu Pegeln in der Lage, die eine Querflöte übersteigen.
            Und: ein Orchester kann zwar laut, aber niemand sitzt ein bis zwei Meter davor. Im Opernhaus kann einem das schon leise vorkommen.

Aber es stimmt schon:

Man braucht einfach einen großen Raum (vielleicht 30-40m²) mit mindestens zwei Monitor 890. Da muß so übelst Gaudi aufkommen...

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hi cRUSH3r !

Schön mal was von dir zu hören hier

Das mit den 2 Centern ist folgende Sache:

Die beiden Center-LS geben das gleiche Signal wieder. Mt 2 unterschiedlichen Schallenstehungspunkten. Wenn du jetzt mittig davor sitzt, paßt das, wenn du etwas weiter seitlich sitzt, dann hast du unterschiedliche Entfernungen zu den LS, und je nach de Unterschied werden sich irgendwo durch den sog. Kammfiltereffekt Frequenzen auslöschen , und das führt zu einem sehr unnatürlichen, anderen Klang. Kannst am besten mal ausprobieren, wenn du einen längeren Monolog (Nachrichtensprecher meinetwegen) hörst, und dann mal den Kopf zur Seite schwenkst oder dich umsetzt.

Dann klemme einfach mal eine Center-Monitor ab und mache das gleiche nochmal, da wird sich dann fast kein Unterschied mehr bemerkbar machen.

Das Gleiche Problem wie du mit den 2 Centern nebeneinanderr haben auch alle Center-Lautsprecher, wo 2 Mitteltöner links und rechts neben einem Hochtöner angeordnet sind.

Probiers mal aus, die Chassis der 2. Centerbox wirst du ganz sicher bei ebay wieder los
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Da brauchst du wahrscheinlich garnicht bis ebay zu gehen.

Kommentar

• cRUSH3r
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2004
                  • 21

Hi MrWoofa,

ich werde am Wochenende mal ein wenig mit den Centern experimentieren. Aber mein Problem bleibt, wenn ich eine hinstelle, muss ich die Leinwand verkleinern. Oder ich baue mir einen neuen Center, mit nur einem TIW 360. Dann passt es mit der Höhe.
                  Aber wenn ich perfekt in der Mitte sitze, dann ist die Lösung wie ich sie jetzt habe auch ok.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Also, daß nenne ich KONSEQUENT sein.

Du kannst den einen Center ja so lassen, nur halt in die Mitte schieben, den anderen dann als Reserve in die Ecke stellen .
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Ich glaube, so meint Mr.woofer das ja auch. also nicht den Center in ein "normales" Monitorgehäuse bauen, sondern eben nur einen. Hoch- und Mitteltonhorn sind ja übereinander auf dem TT-Gehäuse.

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

hi,

kannst das Baßteil liegen lassen, mit dem MT/HT Horn darauf, aber halt nur EINEN Center nehmen. Evtl. dann noch die beiden Hörner so ausrichten, das sie dich genau angucken, also bissel vorne was unterpacken das sie etwas hochstrahlen.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Maschinist
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2005
                          • 126

Respekt für den gnadenlosen Audio-Overkill!

Vielleicht was um den Bass zu testen:

Spectre - Mayday / Nightstalker

(ein .m3u file für den Media Player zum download)

alternativ:

Turbo Music
                          Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

Ich habe mir die Anlage übrigens am Samstag angehört...

Also als "Overkill" würde ich das eigentlich nicht bezeichnen Klingt sehr angenehm und dynamisch. Auch bei hohen Pegeln schön sauber. Eigentlich so, wie eine Heimkino Anlage klingen muss. Und immer genügend Reserven. Bass drückt auch gut, aber zu viel ist es auch nicht. Könnte auch noch ein Quentchen mehr sein Ok, wird aber nun schwierig da noch etwas zu steigern *G* Er wollte ja schon auf 4 TLs aufrüsten, aber stimmt schon, schwierig noch nen sinnvollen Platz zu finden, um noch 2 TLs zu stellen.

PS: Viel mehr Overkill als das Heimkino ist übrigens seine Uhr im Wohnzimmer
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

...für ein Quäntchen mehr Bass, hätte Crush ja nur z.B. ein TL-Sub mal abschalten müssen. (> Raummoden)
                              Gruß, Volker

Kommentar

• cRUSH3r
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.06.2004
                                • 21

Hi,

dank Volkers Einmessung bin ich tontechnisch jetzt voll zufrieden. Habe vorne ja jetzt auch nur noch eine Monitor als Center laufen.

Letzten Samstag als MrWoofa und Merlin bei mir waren, haben wir es doch tatsächlich geschafft, bei "Krieg der Welten" einen TL-Sub mechanisch an seine Grenzen stoßen zu lassen

Leider ist mein Wohnzimmer zu klein für 4 TL-Subs, sonst hätte ich vor kurzem zugeschlagen, als ein Kollege von mir seine 2 TL-Subs verkauft hat.
                                Aber man muss ja nicht übertreiben

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X