Wenn der Verstärker nen 5-Band EQ hat wirds auch nicht gradder edelste sein, oder? Kompaktanlage? Würd mal nen anderen Amp ausprobieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Couplet-Nautilus
Einklappen
X
-
Das stimmt natürlich. Ist ein Billigteil und Bestandteil einer Kompaktanlage. Er klingt aber gar nicht soooo schlecht, wie man vielleicht vermuten würde. High End ist es natürlich nicht. Ich werde demnächst mal meinen AX900 dranhängen, obwohl der ja auch nicht wirklich High End ist.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Wenn ich mich nicht täusche hat imageshack.us ein Limit von ein paar Monaten Vorhaltezeit für die Bilder. D.h. wenn da ein paar Monate lang keiner drauf zugreift, so ist in 99% aller Fälle das Bild für niemanden mehr interessant. Die Elite bewegt sich innerhalb der 1%
Kostenlos, aber nicht bedingungslos. Für Anspruchslose eben.
Gruß,
monoton
Kommentar
-
Original geschrieben von Beatmaster007
[B]@ c-h-r-i-s:
Spielst du etwa mit dem Gedanken deine Atlanten rund zu machen?
Gerade die Technik mit dem Sperrholz sieht sehr praktikabel aus, wobei ich mir das Bauen einer Presse ersparen will und die Platten mit Spanngurten auf die Spanten zwingen würde.
Furnieren möchte ich mir gerne ersparen und es soll hinterher nach Holz aussehen.
Kriegt man mit dem Sperrholz eine ähnlich gute Oberfläche hin, wie mit entsprechendem Furnier? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Holzhandel?
Gruß, chris
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob es so einfach ist das Sperrholz mit Spanngurten in die richtige Richtung zu zwingen. Ich kann es mir kaum vorstellen. Das Sperrholz hat eine hohe Spannkraft. Außerdem muss der hohe Druck absolut gleichmäßig über die Fläche verteilt werden. Ansonsten reißen die Lagen wieder auseinander.
Wenn du keine Presse bauen möchtest, das macht ja auch viel Arbeit und kostet Geld, dann kann ich dir Biege- oder Schlitz-MDF empfehlen. Damit hat auch THWO seine Lautsprecher gebaut. Diese geschlitzten MDF-Platten kann man ganz einfach vor dem Verformen in einer Furnierpresse beschichten. Frag am besten mal bei einer Tischlerei nach!
Original geschrieben von c-h-r-i-s
Furnieren möchte ich mir gerne ersparen und es soll hinterher nach Holz aussehen.
Kriegt man mit dem Sperrholz eine ähnlich gute Oberfläche hin, wie mit entsprechendem Furnier? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Holzhandel?
Kommentar
-
Hmmm, durch das Projekt von Kleinstweich bin ich eingentlich zuversichtlich, dass das klappen könnte.
Und als Regattasegler habe ich viele Spanngurte .
Kommentar
-
Das Durchhaltevermögen ist nämlich das schlimmste. Vor allem, wenn man sich vornimmt, dass die Sachen ordentlich aussehen sollen, kann viel Geld und Zeit reinfließen!
Wollte mit meinen LS schon vor 3 Wochen fertig sein und hab vor 5 Wochen begonnen :-D Man verschätzt sich so wahnsinnig!!!!
Jann
Kommentar
-
Eine Presse lohnt sich allemal. Das mit den Spanngurten wird nichts, die einzelnen Lagen verrutschen und werden außerdem nicht ordentlich aufeinander gepresst. Bei der Anzahl an Lagen, die man braucht ist in der Regel auch eine Lage dabei, die ein schönes Bild ergibt, somit kann man sich das Furnieren meiner Meinung nach sparen. Es schadet auch nicht, für die mittleren Lagen preiswerteres Pappel oder sonstwas Sperrholz zu nehmen.
Der Bau der Presse ist eigentlich kein Akt und nimmt weniger Zeit in Anspruch als der Murks mit den Gurten später und die Seitenteile sind identisch.
Jürgen
Kommentar
-
gebogene Seitenwände
Ich kann mich den Befürchtungen von J.Ollig nur anschließen. Der hohe erforderliche Druck muss gleichmäßig verteilt werden und dabei darf nichts verrutschen. Das ist gar nicht so einfach.
Nimm Biege-MDF und lass dir das für'n 10er beim Tischler in einer Furnierpresse furnieren. Dann brauchst du auch keine eigene Presse bauen.
Ursprünglich wollte ich bei meinen LS auch auf das spätere furnieren verzichten (letztendlich habe ich ja sogar lackiert) und Sperrholz für die sichbaren Teile verwenden. Für die nicht sichtbaren Lagen habe ich Sperrholz aus Pappel und Birke (11-12 €/m²) gekauft. Für die sichbaren Außenlagen habe ich zum deutlich teureren Buchsperrholz gegriffen. Soweit ich mich erinnere hat das 19 €/m² gekostet. Bei fünf Schichten pro Seite wird das schnell teuer! Und wenn man dann wie ich sogar noch eine Seite verhaut und neu machen muss...
Das Leben ist eines der Härtesten!
Natürlich könnte man auch Buchensperrholz für die sichbaren Lagen nehmen. Aber wie gesagt, richtiges Messerfurnier ist viel hübscher (und teurer).
Du könntest auch nur Birkensperrholz für die sichtbaren Teile nehme, das ist die billigste Lösung, sieht aber scheiße aus!
Kommentar
-
Durchhaltevermögen
Beim Bau eines großen Lautsprechers geht, bei mir zumindest, trotz intensiver Planung nie immer alles glatt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man dabei nicht nur viel Arbeit in den Sand setzt, sondern auch teure Materialien versaut.
Wenn mal etwas misslingt sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen. Aus Fehlern lernt man. Ich habe dann den Kram teilweise erst nach ein oder zwei Wochen wieder angerührt.
Zeitpläne sollte man erst gar nicht aufstellen, man wird sie eh nicht einhalten können. An meinen VOXen habe ich sechs Monate gearbeitet, wovon alleine ein Monat nur für die Lackierung raufging. Der Lackierer war irgendwie der Meinung, dass die Autos in seiner Halle wichtiger als meine Lautsprecher seien.
Kommentar
Kommentar