Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet-Nautilus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Couplet-Nautilus

Liebe Gemeinde,

Es hat mich mal wieder gepackt. Ein neues Projekt ist im Gange.
    Da ich ja bei meiner Concorde-Utopia schon erwähnt habe, daß mir viereckige Kisten zu langweilig sind, wirds natürlich auch dieses Mal wieder etwas ausgefallenes und zwar wird es ein Paar Couplet-Nautilus, wie der Betreff ja schon sagt. Die Couplets bekommt meine Freundin, da sie demnächst Geburtstag hat. Ein HAF-Problem gibts nicht.

So, nun zum Aufbau. Da die Nautilus gebogene Seitenwände hat, mußte ich erst einmal eine Presse Bauen. Sie ist nicht schön, aber sie funktioniert.

Die gebogenen Seitenwände werden aus 4mm Buchesperrholz hergestellt, naja es war auch eine Platte Kiefernsperrholz dabei, Der Baumarkt hatte nicht mehr Buche. Pro Rundung habe ich 5 Platten benutzt, macht also 20mm Dicke. Darauf ist die Presse auch ausgelegt. Eine gepresste Rundung ergibt 2 Seitenteile plus etwas Abfall zum Lack-Ausprobieren.

Die Presse bei der Arbeit. Sie trieft selbst noch vor Leim, da ich sie erst kurz vorher fertig gestellt hatte. Die Zeit drängt, der Geburtstag naht.

Und das ist dann bei der Presserei herausgekommen. Ich muß sagen, die Presse funktioniert perfekt und es ging einfacher als ich dachte. Es ist übrigens so gut wie keine Kraft erforderlich, um die Sperrholzplatten in die Form zu bringen, sie lassen sich hervorragend biegen. Ach ja, vielleicht noch wichtig zu wissen ist der Radius, er beträgt 38cm. Es würde auch noch enger gehen. Ich schätze mal, daß man gut und gerne noch auf einen Radius leicht unter 30cm biegen könnte, bevor das Sperrholz bricht.

Der Bogen ist extrem stabil und ist keinen mm zurückgefedert. Er hat exakt die Form der Presse. Vom Klopftest her kann ich sagen, daß er sich gut anhört. Ich habe keine Bedenken, daß dieses Material klanglich schlechter ist als MDF.

Den großen Bogen habe ich dann in zwei Teile geschnitten und an jeder Seite (Vorne+Hinten) etwas Übermaß gelassen. dieses wird dann später, wenn Boden und Deckel eingeleimt sind, mit der Oberfräse angepasst. Ohne vernünftige Tischkreissäge läßt sich nämlich der benötigte Winkel vorne und hinten nicht schneiden.

So, nun ein erster Aufbau. Jetzt kann man schon erkennen, wie die Box später einmal aussehen soll.

Boden Deckel und Versteifung. Hier habe ich ein Muster erstellt und die fünf weiteren Teile dann grob ausgesägt und mit dem Bündigfräser dem Muster angepasst.

Das ist bis jetzt der Stand der Dinge. Weiter bauen ist dann erst am Dienstag wieder angesagt, da ich bis dahin bei der zukünftigen Besitzerin der Boxen bin.

Noch kurz einige Worte zum Finish: Deckel und Seitenteile werden in Zimt gebeizt, Front und Rücken lackiere ich in Schwarz. Das ganze dann in Hochglanz. Die Boxen bekommen auch noch Sockel, die dann wohl auch schwarz hochglanz werden. Erste Versuche mit der Zimt-Beize und 3 Schichten Klarlack haben schon ganz gute Ergebnisse gebracht. ich rechne aber mit bis zu sieben Schichten Klarlack, bis es so ist, wie ich es haben will.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, die die Boxen und nicht etwa die (UN)Ordnung in meinem Keller betreffen , nur zu.

Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von J.Ollig; 01.06.2005, 21:56.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Gibt das eine Lebkuchen-Box, weil Du mit Zimt beizt?

Aber sonst: Kompliment, sieht gut aus, auch die Technik überzeugt!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Knusper Knusper Knäuschen, wer knappert an meinem mit Lebkuchenboxen bestückten Häuschen?

Schaut gefährlich aufwendig auf und drücke dir die Daumen, das das Endergebnis das hält, was der Anfang verspricht!
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Was meinst du denn mit "gefährlich aufwändig" ?

Wird nicht immer gesagt, das man Bastelt um des Bastelns willen ?

Das Aufwändige an der Geschichte ist sicherlich, erst einmal so eine Presse zu bauen.
        Das ist meiner Meinung nach aber wesentlich effektiver, als in Sandwichbauweise drölfundsiezich Scheiben zu fräsen, die dann auch noch passgenau aufeinander geleimt werden müßen. Anschließend muss man sich mit den (irgendwann sichtbaren) Leimfugen herumärgern ...

Der zweite Knackpunkt sind die Längskanten, werden diese nicht genau achssymetrisch gearbeitet, wird die Kiste windschief.
        Das ist allerdings bei normalen Kisten ebenso der Fall, allerdings einfacher zu bewerkstelligen.

Das Ergebniss aber lässt den Mehr-Aufwand sicherlich vergessen und ein Zweiter wird kaum glauben, das man diese Kiste selber baute !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Sooo groß war der Aufwand für die Presse nicht, ist auch nicht so aufwändig gebaut wie die von Wolfgang, da der Radius ja durchgehend gleich ist und am Ende der Enge Radius fehlt, der die Box hinten schließt.

Zum Zimt: Ich wußte, daß sowas kommt. Die Lasurbeize macht einen Farbton ähnlich Mahagoni nur nicht so dunkel und etwas mehr ins Rötliche. Das Probrstück sieht zumindest schonmal sehr gut aus und entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.

Insgesamt finde ich, hält sich der Aufwand bis jetzt in Grenzen, jedenfalls im Vergleich zur Concorde Utopia, die ja aus je fünf einzelnen Gehäusen besteht.

Der zweite Knackpunkt sind die Längskanten,...
          Hier hatte ich mir folgendes Vorgehen gedacht. Wenn die Seitenteile mit Boden, Versteifung und Deckel verleimt sind, kann ich auf die Vorderkante ein Brett auflegen, den Fräser auf die Tiefe der Vorderkante des Deckels einstellen und dann die Seitenteile abfräsen. das müßte eigentlich passen. gleiches Vorgehen für hinten.

Freut mich, daß Euch das Projekt gefällt.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Mit dem Beifräsen funktioniert zwar, setzt aber auch hier voraus, das man vorher die Deckel mit den Seiten auch axial korrekt verleimt hat.

Ich hatte noch eines vergessen:
            Alleine das Anlegen des oberen (oder unteren) Schnitts muss unbedingt schon winklig zur Achse erfolgen ... sonst wird alles windschief ...

Es hilft ungemein, wenn man sich in seiner Verleimschablone jeweils aussen die Mittenachs-Punkte anzeichnet und diese auf den Rohling überträgt.
            Nach dem Ausspannen werden diese Punkte verbunden und man hat eine Achslinie, mit der man arbeiten kann.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

@WeHa,
              danke für den Tip. So werde ich das machen. Wenn ich die Mittellinie auf die Innenseite der Seitenteile übertrage, sollte es doch auch kein Problem sein von da aus rechtwinklige Striche zu ziehen, sodaß später beim Verleimen die Deckel genau ausgerichtet werden können. Ich habe bis jetzt das Ganze zwei mal ohne Leim und Hilfslinien zusammen gespannt und es war eigentlich winklig soweit ich das kontrollieren konnte (winkel Vorne, Hinten, Innen und Außen angelegt). Das mit den Hilfslinien vereinfacht es aber nochmal. Danke.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Jo, ist dann easy.
                Am einfachsten geht das, wenn du eine (z.B.) 3mm Hartfaserplatte in passenden Maßen genau winkelig schneidest und die innen je einmal links und rechts an den Mittenriß anlegst. Die Hartfaser ist biegsam genug, das man sie der Rundung gemäß anschmiegen kann.
                Das anreißen der oberen (Winkel) Linie aber nicht vergessen !

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

Da ist wohl noch eine kleine Portion Eigennutzen dabei. Es ist ja anzunehmen die Boxen zieren ja dann die gemeinsame Wohnung.

Aber es sieht gut aus...

Gruss
                  Stefan

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Da ist IMMER eine Portion Eigenutzung dabei ...

und wenn es "nur" Selbstverwirklichung ist ... ich denke mal, das ist zu 99% der Grund, warum man selber baut !

Kommentar

• alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

Dumm wärs halt nur, wenn die Freundin sich dann mit Ihrem Neuen Musik anhört, weil der Alte immer nur im Bastelkeller war.

Kommentar

• J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

Ihr habt Sorgen.

Da ist wohl noch eine kleine Portion Eigennutzen dabei. Es ist ja anzunehmen die Boxen zieren ja dann die gemeinsame Wohnung.
                        Nein, sonst würden ja die Concordes da stehen. Wie Wolfgang schon schreibt, ist der Eigennutzen die Selbstverwirklichung und das bauen selbst, es macht einfach Spaß, mir zumindest. In erster Linie solls aber ein Geschenk sein.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• bubble
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2004
                          • 127

Hallo zusammen!
                          Mich würde mal interessieren, wie ihr den Rauminhalt, also das Volumen, eines solchen Körpers berechnet. Oder zählt ihr etwa die Kästchen auf dem Zeichenpapier?
                          Schönen Sonntag noch!

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Original geschrieben von bubble
                            ... zählt ihr etwa die Kästchen auf dem Zeichenpapier?
                            Warum nicht? Wenn man sich anders nicht zu helfen weiß, ist das eine prima Methode. Man muß ja nicht wirklich alle zählen. Nur die in der Rundung. Der größte Teil der Fläche ist ja in diesem Fall ein Rechteck, und das kann wohl jeder ausrechnen.

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Oder man schließt die Kiste, läßt nur den oberen Deckel weg, und schaut, wieviel Bier sich hineinkippen lässt ...

Zweckmäßig ist es, erst die Seiten noch länger zu lassen, dann kann man beim Pegel von 25 Litern (oder was gebraucht wird) ja den Übergang zum Trocknen sehen und da abschneiden.

Hix, Prost und schönen Sonntag ...

Kommentar

Lädt...
                              X