Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet-Nautilus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2004
    • 127

Original geschrieben von broesel
    Warum nicht? Wenn man sich anders nicht zu helfen weiß, ist das eine prima Methode. Man muß ja nicht wirklich alle zählen. Nur die in der Rundung. Der größte Teil der Fläche ist ja in diesem Fall ein Rechteck, und das kann wohl jeder ausrechnen.
    Zugegeben! Ist ja auch nicht so. dass ich das nicht auch schon gemacht hätte, aber ich hielt "meine" Methode immer für etwas gewagt und hätte mich nicht damit gebrüstet. We-Has Methode bei Nachfrage detailliert zu beschreiben fände ich da schon deutlich Imagewirksamer...
    Hier ist allerdings das Rechteck doch schon ziemlich klein (Front deutlich breiter als Rückwand) und ich dachte, da gäb's was schlaueres als Flüssigkeiten ins (fertige und falsche!?) Gehäuse zu kippen. acht aber nix, ich zähl auch gerne Kästchen!

Gruß

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Na klar gibbet was Schlaueres ...

Du zeichnest (z.B.) mit AutoCAD und lässt dann das Programm die Fläche berechnen, die Höhe kannste dann ja mittels Taschenrechner oder Excel selber ausrechnen

Excel wäre aber besser, da du ja keine Taschen zusammenrechnen willst ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Es gibt mit Sicherheit eine saukomplizierte Formel zum Berechnen der Angelegenheit. Aber was soll's? Doof ist nähmlich erstens: nur der, der sich nicht zu helfen weiß, zweitens: wer nämlich mit "h" schreibt, und drittens WeHa's Biermethode.

Du kämpfst nämlich bei Bier ewig mit dem Schaum, und das ist nervtötend. Nimm Äbbelwoi. Dröhnt auch besser bei dem Wetter.

Kommentar

• chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

also rechteck plus zwei kreisbögen und dann mal die gesamthöhe....

sooo kompliziert is des nu auch wieder net, man muss halt de formel wissen, oder nachgucken wo se steht, also die für'n Kreisbogen, den rest sollten hier wohl alle gerade noch zam bekommen *gg*

und bei de rbiermethode: passt bloß auf, ja nix daneben kippen, 7und wenn, dann muss man die kiste halt austrinken (muss man aj so ode rso, alles andere wäre alkoholmissbrauch) und bestimtm dann des Volumen anhand des Schädels den man am nächsten tag hat

gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

Oh ha, was ist denn hier passiert?

Also ich gebe zu, daß ich es auch mit der Rechenkästchen-Methode gemacht habe. Nicht etwa, weil ich es nicht auch hätte rechnerisch ermitteln können, sondern weil ich es ohnehin aufzeichnen mußte, um später einen Anhaltspunkt für Boden und deckel zu haben und da der Mensch von Natur aus faul ist und es einfacher ist, die Seitenteile auf ein Blatt papier zu zeichnen bis es paßt als lange in Formelbüchern zu suchen, habe ich es so gemacht. Mit CAD ist es natürlich auch und wahrscheinlich am elegantesten machbar.

So, am Dienstag gehts weiter. Ich hoffe, daß ich dann so weit komme, daß ich Boden, Deckel, Verstrebung und Seitenteile miteinander verleimen kann. Dann gibts auch wieder Bilder.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• bubble
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2004
              • 127

Original geschrieben von chImErA
              also rechteck plus zwei kreisbögen und dann mal die gesamthöhe....
              Hi Mathias,
              so simpel ist es eben nicht! Wenn schon, dann Trapetz plus zwei Kreisbögen... Gestern wohl schonmal das Bierverfahren getestet, hmm?

Nun möchte ich mich aber für mein Tread-jacking entschuldigen! Ich selbst mag sowas nämlich garnicht und nun hab' ich's selbst gemacht... Konnte einfach nicht widerstehen, ich mag diese Gehäuseform.

Jürgen, viel Erfolg noch! Und dass Dein Geschenk auch gut ankommt!

Gruß an die Gemeinde!

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

Gestern wohl schonmal das Bierverfahren getestet, hmm?
                hmm ja aber woher weißt du?

ob nu trapez (!!!) oder rechteck... hab bei dem gehäuse halt leider grad mal front und rückseite gleich breit gesetzt....
                und ob nun trapez ode rrechteck, mach ich mir bei der flächenberechnung weniger angst.....

andererseits ich glaub ich steig auf die biermethode um, is einfach luschdiger.
                so und nun war'S des von mir will ja net den schönen thread um deine netten couplets verschandeln.

gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

@bubble
                  Nun möchte ich mich aber für mein Tread-jacking entschuldigen!
                  brauchst Du nicht, das ist ja eine Frage, die mit dem Projekt zu tun hat und die sicher auch andere interessiert.
                  Also es ist so, daß die Boxen hinten und vorne nicht gleich breit sind. Die größte Breite und damit auch die Achse des Radius liegen bei 1/3 der Gesamttiefe. Der Ursprungspunkt des Radius, von übrigens 38 cm, liegt damit natürlich auch außerhalb der Box. Ich hoffe man kann sich das so in etwa vorstellen.
                  Würde die Radiusachse genau in der Mitte sitzen, sodaß vorne und hinten gleich breit wären, würde die Box wahrscheinlich mehr wie ein Bierfaß aussehen und Achtung..... jetzt kommts: "Brösels Bierfüllinhaltsberechnungsmethode käme wieder zum Einsatz."

Morgen gehts dann ernsthaft weiter.

Jürgen

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Das war We-Ha, Broesel wollte Appelwoi.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

Sorry, stimmt.

Kommentar

• J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

So, die erste Box ist verleimt. Mit den Bildern gibt es zur Zeit Schwierigkeiten, T-Online scheint etwas am Webspace-Verfahren geändert zu haben, auf alle Fälle scheint die Adresse des alten Webspace nicht mehr gültig zu sein und es sieht so aus, als müßte man jetzt für den neuen Webspace und auch für den Traffic bezahlen. Ich bin aber noch nicht ganz dahinter gestiegen, hatte auch noch keine Zeit mich darum zu kümmern und wahrscheinlich habe ich wieder einmal keinen der T-Online Infobriefe gelesen.

Mal sehen.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

Für Bilder ganz gut zu gebrauchen:
                          http://www.imageshack.us/
                          http://imageshark.ath.cx/

Kommentar

• J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

@istec1003
                            Ja, wenn das so ist wie ich oben vermutet habe, wird mir wohl nichts Anderes über bleiben. Das würde aber auch bedeuten, daß alle Bilder, die auf altem t-online webspace liegen neu upgeloadet und verlinkt werden müssen und zwar nicht nur meine, sondern alle die, die auf http://home.t-online.de/home/... liegen. Auch die Bilder in alten Theads sind nicht mehr zu sehen. Schöne Sch****.

Jürgen

Kommentar

• J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

Heute habe ich die zweite Box geleimt und die erste vorne und hinten Plan gefräst. Wider Erwarten sind sie sogar gerade geworden, nicht zuletzt dank des guten Tips von We-Ha.
                              Das Verleimen war aber trotzdem noch ziemlich tricky, da die Einzelteile aufgrund der Rundung immer in eine andere Richtung wollen, als sie sollen.
                              Der Korpus im Vergleich zur Concorde

und nochmal alleine.

Der Deckel bekommt noch eine Auflage aus Buchesperrholz und das ganze wird dann, wie schon erwähnt, gebeizt und Hochglanz lackiert. Front und Rück werden separat gefertigt und schwarz-Hochglanz lackiert.

Bis dann
                              Jürgen

Kommentar

• J.Ollig
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2004
                                • 610

Ach ja, fast vergessen. Ich habe die Bilder jetzt über ImageShack eingestellt und auch mein erstes Posting wieder repariert.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X