Sieht wirklich hübsch aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Couplet-Nautilus
Einklappen
X
-
Original geschrieben von J.Ollig
...und Broesel, von Dir will ich jetzt mindestens ein dickes fettes Lob für die Pünktlichkeit...
Und nicht nur für die Pünktlichkeit. Das mit den Frontplatten ist ein wenig schade. Wenn du die neu machst, sollte der "Glanzgrad" dem der Seitenwände gleichen, finde ich. Oder das schwarze müßte deutlich matter als die Seiten sein. Ja. Letzteres würde ich am schönsten finden, und das ist wohl auch am einfachsten zu realisieren. Ansonsten:
LOB!
Auch für den hervorragenden Hörbericht.
Kommentar
-
Schliesse mich Brösel an, mach die Front matt.
Ich finde, dass die matten Chassis-Rahmen nicht mit Glanz in schwarz kompatibel sind.
Trotzdem sehr schön geworden, auch LOB„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke für Euer Lob.
Zur Front: Ja, ich werds wohl matt machen, das passt auch besser zu den AL130 Körben. Das Problem bei dem jetzt verwendeten Möbellack (Klarlack) war, daß er nicht genug fließt, sprich er ist zu zäh und damit wird die Oberfäche zu uneben. Bei den Seitenteilen fällt das nicht so sehr auf bzw. sieht es da sogar gut aus aber bei Schwarz und für eine Front ist es doch unansehnlich. Leider konnte ich nicht herausfinden, womit der Lack zu verdünnen ist. Er ist von der Firma Liberon. ich hatte vorher ein Probestück angefertigt, mit sechs Schichten Lack und jeweils Zwischenschliff mit 1000er nass und zum Schluß mit Polierpaste. Das ist hervorragend geworden. Da hatte der Lack aber auch mehr Zeit auszuhärten und war daher besser zu polieren. Ich werde das auf alle Fälle nochmal versuchen, wenn der Lack ein bis zwei Wochen richtig durchgehärtet ist. So bleibts auf keinen Fall.
Wenn es geändert ist, wie auch immer, werde ich das natürlich hier vorzeigen.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
sehr schön gemacht. Auch danke für die Klangbeschreibung, die nochmals unseren Hörtermin in Haan bestätigt. Die Oberfläche ist sehr schön geworden. Ist ja auch meine Wunschfarbe.
Du hast mich aber auch auf eine Idee gebracht und auch schon selbst darauf hingewiesen: Concorde im Runddesign einteilig (wie B&W 800)!
Ich habe letztens in einer Schreinerwerkstatt mal einen Test mit 3 mm dicken Sperrholzplatten gemacht, man kann sie tatsächlich sehr stark, auch halbrund biegen. Frage mich allerdings, ob das Furnier mit der Zeit reißen kann?
Ich stelle mir vor die Concorde Seiten- und Rückwand aus einen runden Teil zu bauen, also ohne gerade Rückwand, am Stück. Die BRÖffnung müsste dann nach vorne. Die Sperrholzplatten müssen dafür allerdings ca. 140 cm x 120 cm groß sein, hoffe mal, dass es sowas gibt.
Kannst ja mal deinen Senf dazu geben.
Grüße
Torben
Kommentar
-
@Broesel
Den lack wieder matt zu machen ist kein Akt. 1000er nass schleifen und dann von Clou den P+T-Lack Seidenmatt drüber. Das Problem war, daß die Zeit zu knapp wurde und der Lack nicht genügend aushärten konnte um auf Hochglanz poliert zu werden. Mir fehlen einfach zwei drei Tage. Ich werde das aber noch hinbekommen. Beim Probestück hats ja auch funktioniert.
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Torben,
freut mich, daß sie Dir gefallen.
Zu Deiner Frage: Ich habe 4 mm Buche Sperrholz genommen und es läßt sich enorm biegen. Pappel geht sehr viel weniger. Allerdings glaube ich nicht, daß Du es so sehr biegen kannst, daß die komplette Kiste aus einem Stück angefertigt werden kann, dazu ist dann der hintere Radius doch zu gering. Ich habs noch nicht bis zum bersten probiert aber ich denke mal, daß bei R=30cm Schluß ist. Also wirst Du zwei Seitenteile machen müssen, so wie Wolfgang das auf seiner HP beschreibt. Die größe der Platten ist kein Problem, die gibts im Baumarkt im Zuschnitt. Ich habe noch Reststücke von dem Sperrholz zuhause und werds nächstes Wochenende mal probieren, wann es knack macht. Dauert aber bis Samstag. Bin jetzt erst mal wieder bei Kerstin.
Jürgen
Kommentar
-
Die sind aber extrem hübsch geworden, Hut ab!!!
Aber irgendwie sind es doch mehr Deine, als Kerstin Ihre, auch wenn Sie die Prachtexemplare zum Geburtstag bekommt.
Pack noch ein Wochenende ohne Bastelkeller oben drauf, an der Mosel oder so, dafür wird Sie Dich UND die Boxen in den Himmel heben.
Nur so als Tip, bei mir funzt das immer, da sind zig Abende Bastelkeller schnell verziehen, aber evtl. ist das bei Euch ganz anders
Gruß
Manfred
PS: Adresse von einem super guten Hotel an der Mosel hätte ich,
wenn Du magst.
Kommentar
-
Dieses dünne Sperrholz sah ich schon mal beim Praktiker. Tolle Sache: aber unbezahlbar bei diesen m2 Preisen.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Sorry, war die letzten Tage so mit hören beschäftigt, daß ich nicht mehr hier rein geschaut habe.
@Manfred
Da gibts kein Problem bei uns, jeder hat seinen Freiraum für Freizeitgestaltung. Außerdem ist Kerstin sehr begeistert von dem neuen Sound und auch von der Optik. Und ein Wochenende an der Mosel gibt eh ab und zu, da ich gebürtig dort her komme.
@powerear + harry_m
naja, 2 mm lassen sich vielleicht so weit biegen, 4mm sicher nicht. Preislich dürften aber beide Stärken in etwa gleich teuer sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der qm hat so um die 12 Euro gekostet. Ich werde morgen mal ausprobieren, wann es knack macht.
War heute nur kurz zuhause und in den letzten Tagen garnicht.
@All
Ich werde morgen nochmal ein Bild mit dem neuen Standort der Boxen hier reinstellen und nochmal etwas zum Klang schreiben. Es gab in den letzten 3 Tagen nach dem Einspielen nochmal eine kleine Verbesserung, aber mehr dazu morgen.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
@MrWoofa
Danke für die Blumen, hast ja mit Deinen Beiträgen der letzten Jahre und Deiner HP auch zum Gelingen beigetragen.
So, hier kommt noch das versprochene Bildchen vom neuen Standort der Couplets.
Nochmal kurz zum Klang:
Sowohl Kerstin als auch ich sind rundum begeistert vom Klang.
Der Grundton ist vielleicht einen Tick zu satt. Da werde ich nochmal leicht mit der Dämmung experimentieren.
Anfangs gab es eine kleine Raummode um 50Hz, die sich aber durch verschieben der Boxen in Richtung Schrank beseitigen ließ.
Eine Kleinigkeit ist noch anzumerken. Eine leichte Anhebung um 4000 Hz mit dem im Verstärker eingebauten 5 Band EQ läßt den Klang etwas offener wirken. Ich weiß noch nicht so genau ob das am Raum, am Verstärker oder an den Boxen liegt. Bei mir im Wohnzimmer hatte ich nicht den Eindruck, daß die Anhebung notwendig gewesen wäre. Es kann aber auch sein, daß wir uns erst an den neuen Klang im Raum gewöhnen müssen oder es an der Einspielzeit der Chassis liegt. Ich habe die Anhebung im Vergleich zum Anfang aber auch schon wieder um 50% zurück genommen.
Das die Chassis eine gewisse Zeit brauchen, um sich einzuspielen kann ich nun wieder einmal bestätigen. Sowohl die Concorde vor einem Jahr als auch jetzt die Couplet, haben sich nach einigen Tagen deutlich in der Ortbarkeit und auch der Abbildung und Luftigkeit gesteigert.
Fazit: ABSOLUT GELUNGENES PROJEKT.
Gruß
Jürgen
Kommentar
Kommentar