Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung der "Selection TR"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Vorstellung der "Selection TR"

    Hallo zusammen

    nun möchte ich Euch meine neue Boxenentwicklung, die "Selection TR" vorstellen. Die Box arbeitet mit ausgewählten Chassis, die aus optischen, akustischen und preislichen Aspekten herausgesucht wurden. Der Grundgedanke zu diesem Projekt liegt schon mehrere Jahre zurück.

    Nun nach einer langen Boxenbau- Pause habe ich gestern die Boxen fertiggestellt und kann erste Daten bekannt geben.

    Die Box arbeitet mit dem GF200 in einem reichlich 40L Gehäuse mit dem BR25.50 in voller Länge. Als MT setze ich den TI100 und als HT den G20SC ein. Die Abmaße sind HxBxT: 100x26x30 ccm.

    Die Weiche ist in einer sep. Kammer am Boden der Box befestigt und kann so leicht für z.B. Modifikationen entnommen werden.

    Zur Weiche selbst: Die Weiche ist recht einfach gehalten und kommt mit einfachen 12dB Netzwerken aus. Die Weiche habe ich komplett mit Speaker Pro entwickelt. Nach dem ersten Probehören stellte ich fest, dass es an der Weiche auf den ersten Blick nichts zu ändern gibt. Interessant ist, dass die gleiche Weiche in Boxsim simuliert eine Senke im Grundton seigt und dort der HT Bereich zu leise ist.

    Die Gehäusegestaltung habe ich, wie auch schon von meiner D'Appobox mit W170S bekannt, im Großen und Ganzen übernommen. Alle Klebefugen sind mit V-Nuten betont und die Front wirkt aufgesetzt und besitzt breite Phasen.

    Zum Klang: Ich habe bisher mit der Standcouplet KE gehört. Im ersten Umstecken fällt mir tonal als erstes auf, das der G20SC die obersten Höhen mehr betont als der KE25, die Aufstellung änderte ich von der voll auf den Hörplatz ausgerichteten Couplet zu parallelen Ausrichtung der Selection. Nun zeigte sich, das die Unterschiede auf tonaler Ebene maginal sind, beide Boxen klingen recht ähnlich, neutral, ausgewogen mit einem Hauch von Analytik ohne jegliche Schärfe. Interessanter wurde es, bei der Berurteilung der Detailtreue und Räumlichkeit. Hier kann der TI100 punkten, der MT Bereich ist die ganz große Stärke der Selection. Stimmen stehen etwas vorgezogen realistisch im Raum, hier kann die Couplet zwar mithalten, schafft es aber nicht die klaren Umrisse so deutlich herauszuarbeiten. Der Bassbereich ist verblüffend ähnlich, die Couplet klingt etwas wärmer und weicher, die Selektion etwas schlanker. Der HT Bereich ist auch von gleicher Natur, die G20SC schafft nicht ganz das hohe Auflösungsvermögen der KE25, wovon der Klang nicht unbedingt Schaden nimmt. Die KE25 ist klar und präzise, dabei auch brilant, ohne ein Detail zu vernachlässigen oder zu betonen. Die G20SC ist etwas weicher und gibt dem HT Bereich einen besonderen Charakter.

    Soweit zum ersten Eindruck. Ich werde die Box noch einwenig einspielen lassen und dann ggf. erneut berichten. Erfahrungsgemäß benötigen die neuen Chassis eine relativ lange Einspielzeit.

    Anbei einige Bilder.







    Und hier der Größenvergleich zur Couplet KE, mit der ich bisher gehört habe.



    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Reim; 30.10.2006, 08:40.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hallo Thomas,

    interessant, was Du da baust. Derartigen Unterschied im Hochton hätte ich jetzt nicht erwartet. Denn G20SC ist wirklich eine gute Kalotte. Wo hast du denn die Kalotte vom TI100 getrennt?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

      #3
      Hallo Thomas!

      Die Simulation in WinBoxSimu ist nicht unbedingt sehr realitätsnah.
      Das man Unterschiede zum simulierten Graphen feststellen kann, ist daher nicht gerade unwahrscheinlich.

      Die Auswahl der Chassis finde ich interessant, obwohl ich im Mitteltonbereich eventuell zu einem AL 130 gegriffen hätte.
      Der GF 200 und die G20SC zählen meiner Meinung nach zu den besten Visaton-Produkten, der Preis ist heiß.

      Man darf auf die Bilder gespannt sein...

      mfg
      Sven

      Kommentar

      • mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

        #4
        Original geschrieben von Sven W.
        Die Simulation in WinBoxSimu ist nicht unbedingt sehr realitätsnah.
        Das man Unterschiede zum simulierten Graphen feststellen kann, ist daher nicht gerade unwahrscheinlich.
        Es ging um Boxsim, nicht um WinBoxSimu. Das zum Einen. Zum anderen stimmt Deine Aussage so nicht. Ich kann die Berechnungen von Boxsim in der Realität messtechnisch auf jeden Fall nachvollziehen.

        Ein anderer Punkt ist der - und vielleicht meinst Du das - dass man eine Box nicht unbedingt an ihrem Frequenzgang alleine beurteilen kann. Das trifft durchaus schon mal zu. Und das entnehme ich auch Thomas' Ausführungen. Obwohl ich bis jetzt die in Boxsim simulierten "Dellen" einer Box, die auch in der Realität zu messen sind, immer gehört habe.

        Vielleicht liegt's ja an fehlerhaften Chassis-Meßwerten?

        Gruß, Manfred

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo Harry,

          die Unterschiede im HT Bereich sind hörbar, aber ich kann mich nicht auf ein gut oder besser einstellen, beiden haben einen speziellen Charakter, die G20SC mehr als die KE25SC, denn die KE spielt praktisch ohne Eigenklang, einfach nur Musik, und zwar so wie es kommt! In meiner Kette empfinde ich die G20SC als etwas (einen Hauch) weicher. Die Trennfrequenz liegt bei reichlich 3kHz.

          Hallo Manfred und Sven,
          das die Simu nicht das nonplusultra ist, ist mir bewusst, daher höre ich sehr intensiv, bevor ich eine Weiche als "fertig" melde. Hier im Forum stelle ich nur Weichen und Boxen vor, die ich ausgiebig gehört und ggf. angepasst habe. Nur wenn ich davon überzeugt bin, ist es gerade gut genug für das Visatonforum! :-)

          Gruß Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            G20SC wäre ein idealer Partner für die "M"'s: TI100M, AL130M. Ganz besonders, wenn wie in Deinem Fall flach getrennt werden soll.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Sven W.
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #7
              Thomas,

              ich finde es sehr positiv, dass du dein Werk richtig "einhörst" und dich nicht nur auf die Simulation verlässt.
              Mehr wollte ich eigentlich nicht feststellen, auch wenn es anders verstanden wurde...

              Zum Vergleich: G 20 SC / KE 25 SC
              Die G 20 SC klingt ohne wenn und aber einfach weicher als eine KE, da stimme ich dir zu.
              Das eine KE 25 SC allerdings keinen "Eigenklang" produziert sehe ich anders.

              Man bastelt gerade an einem AM aus AL 130 und KE 25 SC... aber das passt hier jetzt nicht rein.

              Kommentar

              • mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

                #8
                Original geschrieben von Sven W.
                Mehr wollte ich eigentlich nicht feststellen, auch wenn es anders verstanden wurde...
                Ach so, dann ist ja gut ... Der Endabgleich mit den eigenen Ohren gehört m.E. zum grundsätzlichen Prozedere - da sind wird uns ja einig. Aber trotzdem: Dank Simulation komme ich heute einfacher und schneller zum (besser vorhersehbaren) Ergebnis als vor 20 Jahren. Ich weiß, wovon ich spreche ...

                Gruß, Manfred

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  hört sich interessant an, v.a. da ich fast die gleiche Kombi einsetze (TIW200XS/Ti100/G20SC)!
                  Kannst du mal die Weiche posten bzw. falls sie dir noch nicht fertig genug ist: als PM.

                  Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    So die Bilder sind eingestellt. Siehe oben im ersten Beitrag.

                    Gruß Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Hi Thomas,
                      schönschön

                      Und was ist mit der Weiche?

                      Gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        @Tosti,

                        Ja ja die Weiche, für meinen Begriff ist sie schon fast fertig, ich habe zunächst mit einer Abstimmung ähnlich der Classic200 angefangen. Die hat bei mir im Hörraum zu wenig Bass gebracht. Danach habe ich den HT und MT Bereich entsprechend verändert und im Pegel zurückgenommen, nun klingt es recht ausgewogen. Der oberste HT Bereich ist mir im Moment noch zu stark. u. U. werde ich hier noch nachbessern. In diesem Zusammenhang habe ich auch mit Visaton einen Termin gemacht, wir werden die Box mit der jetzigen Abstimmung messen, dann sind wir ganz sicher..... es bleibt also spannend!!!!:-)

                        Gruß Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

                          #13
                          Hi,
                          ich habe auf die Weiche von KM (VisaTOM) aufgesetzt. Klingt auch schon ganz gut, habe sie jetzt mit den neuen Daten nochmal nachsimuliert und werde am WoEnde die Teile einlöten.

                          Leider ist Haan zu weit weg......

                          Gruß
                          Tosti
                          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hallo zusammen

                            so gestern war es soweit, ich habe Visaton in Haan besucht, die Box wurde durchgemessen. Hierzu besten Dank an Friedemann Hausdorf, der Kundenservice von Visaton ist wirklich herausragend, beispielgebend und keines Wegs selbstverständlich. Vielen Dank.

                            Hier die gemessene Weiche:



                            Wie schon beschrieben ist der Wirkungsgrad etwa 3dB geringer als der der Classic200, er beträgt ca. 85dB. Bedingt durch die andere Weiche in Verbindung mit der tieferen BR Abstimmung erzeugt die Box so mehr Tiefbass. Was mir persönlich besser gefällt.

                            So, nun nach langer Zeit habe ich den Frequenzgang mal eingescannt, den möchte ich nun hier vorstellen.


                            Gruß Thomas
                            Zuletzt geändert von Reim; 03.01.2008, 23:13.
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Die Weiche ist eingestellt, siehe oben.

                              Thomas
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X