Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung der "Selection TR"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #16
    Kann man das ins Gehäuse der Starlet bauen? Die Treiber müßten von den Aussendurchmessern her ja zumindest passen... Wie sieht's mit der Abstimmung, der Schallwandgröße etc. aus?
    Das wäre mal echt eine spannende Möglichkeit, aufzurüsten.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo Heiner

      ich denke es ist kein Problem.

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Das ist also eine Classic200, umgemodelt auf G20SC, oder?

        Und ein bißchen anders im Baß.

        ...

        Ok, es ist eine andere Box.

        Aber sehr ähnlich. Da statt der KE die G20 drinsitzt, gibt es natürich Änderungen an der Weiche, aber die Änderungen im TT-Zweig dienen nur dem Tiefbaß, oder?

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #19
          Wenn man mal die Mitteltonzweige von Classic 200 und der Box von TR vergleicht, sind das durchaus unterschiedliche Boxen.... Trennfrequenz 2 kHz vs. 3 kHz ist ja nun auch schon ein gewisser Unterschied.... der sich auch im Bündelverhalten niederschlagen wird.

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo Mr. E

            auf den ersten Blick scheinst du recht zu haben, es ist eine "umgemodelte" Classic200.
            Jedoch kann ich sagen, dass die hier gezeigte Abstimmung sozusagen unabhängig zur Classis entwickelt worden ist. Damals gab es die Classic noch nicht!

            Die Chassis wählte ich nicht nur aus klanglichen sondern auch aus optischen Gründen. So gefällt mir optisch die Kombination von AL200 und Ti100 nicht besonders, da ich den TI100 schon hatte, kam nur der GF200 in Frage. Ähnlich verhält es sich mit dem Hochtöner. Der KE25 wäre sicher klanglich auch das Chassis meiner Wahl gewesen, nur wirkt für mich diese große Frontplatte gegenüber dem zierlichen TI100 zu sehr aufgetragen. Ich meine optisch empfiehlt sich die Kombi aus AL200, AL130 und KE25 oder aber die hier gezeigte Kombi mit GF200 und G20SC.

            Da ich bei Visaton auch die Möglichkeit hatte, die Classic200 im Messraum zu vergleichen, konnte man gut den hohen Wirkungsgrad der Classic im Verglich erkennen. Jedoch liegt dort die untere Grenzfrequenz entsprechend höher. Dies kommt u. a. durch die etwas höhere Impedanz des TT in Verbindung mit der TT Weiche zustande.

            Im Klangvergleich war ich von der Qualität der G20SC sehr überrascht, da ich erste Erfahrungen mit der G20FFL gemacht habe und schon damals die hohe Genauigkeit im Klang bemerkte, war dieses günstige Chassis genau mein Wunsch. In Verbindung mit einem sehr guten 8aber auch teuren) HT Kondensator kommt sie sehr nahe an den KE25 heran!

            Gruß Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Wie sind eigentlich die Spulen vom GF verschaltet?

              Klar, ich könnte die Weiche nachsimulieren - dann wüßte ich es. Das wäre aber mit Arbeit verbunden. Fragen ist isier.

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #22
                Hallo Broesel,

                die Spulen des GF sind in Reihe verschaltet, so das ein 8 Ohm Chassis entsteht.

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Schulmeister
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2004
                  • 59

                  #23
                  Hallo Thomas,

                  das ist ja eine wirklich tolle Arbeit, Deine Box!
                  Könntest du mal den bei FH gemessenen Frequenzgang einstellen?
                  Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                  Visaton Atlantis .........juhuuuu

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #24
                    Hallo Schulmeister

                    es ist wirklich unspektakulär, der Frequenzgang sieht aus wie mit dem Lineal gezogen bis hinauf zu 20kHz.

                    Den Ausdruck hab eich nicht elektronisch.

                    Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #25
                      Hallo nochmal

                      nachdem ich nun einige Erfahrungen mit der Box gesammelt habe, kann ich nun weitere Details berichten.

                      1. Ich habe die Weiche einem Feintuning unterzogen, einzelne Bereiche habe ich ganz leicht nach Gehör weiter modifiziert. (<1dB!!)

                      2. Die Kondensatoren im MT bereich habe ich mit MKPs bestückt, für den HT Bereich habe ich einen MCap Supreme spendiert.

                      3. Kürzen des BR 25.50 auf 15cm.

                      Was soll ich sagen...

                      Durch die leicht modifizierte Weiche verliert die Box etwas von ihrem hellen Charakter und wirkt nun insgesamt sanfter. Die tonale Balance ändert sich dadurch nicht, der Klang wird etwas wärmer und gleichzeitig treten Details ganz deutlich hervor. Nichts wird betont aber auch nichts verschwiegen. Mängel der Anlage oder der Aufnahme werden blos gestellt. Der Bass wird etwas druckvoller und noch knackiger, die untere Grenzfrequenz (-6dB) ändert sich dadurch erstaunlicher Weise nicht. Zuvor als gut empfundene Scheiben werden plötzlich wertlos, man ordnet die CD Sammlung einfach neu...

                      Aber besonders hat die räumliche Abbildung von den Tuningmassnahmen profitiert. Es ist fast nicht zu glauben, was die Box nochmals zugelegt hat. Wer das letzte aus den Chassis herausholen will, dem sei eine Bauteiltausch mit höchstwertigen Bauteilen zu empfehlen, gerade im MT Bereich sollte man dann keinen Serienelko einsetzen!

                      Mit der Box erhält man einen über alle Frequenzen exakt spielenden Lautsprecher, er gibt das Signal so unverfälscht wieder, dass man zwangsläufig alle CDs neu durchhört und sich an neuen details erfreut. Die Musik ist einfach transparent und gut durchhörbar. Zudem macht die Box richtig Spaß hohe Pegel sind dabei ebenso kein Problem wie der trockende und druckvolle Bass.

                      Visatonchassis beweisen für mich wieder wie gut sie sind und auf welch sehr hohem Niveau sie spielen. Danke an Visaton.

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Das liest sich wie eine Klangbeschreibung zur Solo100... Nein, Scherz. Scherz mit Wahrheitsanspruch.

                        Ist das Feintuning im obrigen Weichenplan schon eingepinselt?

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #27
                          Hallo Broesel

                          nein, die leicht mod. Weiche werde ich noch einstellen.

                          Es wurden in jedem Zweig leichte Änderungen vorgenommen.

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #28
                            Hallo zusammen

                            anbei nun die Weiche der fertigen Selection, die Entwicklung ist abgeschlossen. Das BR Rohr ist wieder 25cm lang!!

                            Zum Klang der neuen Weiche

                            gegenüber der gemessenen Weiche (s. o.) ich habe den Grundtonbereich noch etwas erhöht und den Präsenzbereich etwas verringert. Damit hat die Box eine Spur mehr Wärme erhalten, der Klang ist etwas runder geworden. Dabei bleiben die ausgezeichneten Eigenschaften erhalten. Der Klang ist überwältigend, sauber und transparent, es wird nicht beschönt und nichts verborgen. Besonders die Klarheit der Stimmen überraschen mich immer wieder. Es ist schon fast erschreckend, wie realistisch die Klangstrukturen im Raum stehen. Bei hohen Lautstärken verliert die Box nichts von der Klarheit, es kommt nur ein schöner Druck im Bass dazu!




                            Detailiertere Klangbeschreibung:

                            Nach einer nun nicht unerheblichen Einspielzeit habe ich wieder einmal einen ausführlichen Klang- Test gemacht. Zum Check habe ich verschiedene CDs wie z. B. Katie Melua, Nora Jones, Dire Straits aber auch eher kommerzielle Musik von Madonna, Michael learns to rock, Fleetwood Mac und vielen anderen verwendet. Betrieben werden die Boxen von einer vollständigen T+A Kette. Zum Vergleich habe ich auch meine etwas älteren aber mir gut bekannten Couplet mit KE25SC als Standbox mit 30L herangezogen.

                            Begonnen habe ich den Check mit eher stimmendominanter Kost mit kleiner bis mittlere Besetzung. Dabei fällt sofort der überaus prägnante und präzise Mitteltonbereich auf. Der TI100 produziert derart klar die Musik, so dass man nicht den Eindruck hat vor einer Box zu sitzen, die Boxen sind quasi nicht zu hören. Stimmen werden völlig unverfärbt, offen, dabei stets kontrolliert und kraftvoll in den Hörraum gestellt. Die Ortung zwischen vorn und hinten, links und rechts ist dabei, sofern auf der CD enthalten, klar zu hören und quasi auch zu sehen. Gerade bei Choreinspielungen lassen sich die verschiedenen Stimmen klar von einander trennen. Dabei erscheint die Musik immer als Ganzes, nichts tritt unschön heraus oder wird vernachlässigt, alles was die CD zu bieten hat wird immer präzise und genau wiedergegeben.
                            Fortgesetzt habe ich die Hörsession mit eher kraftvoller und komplexerer Musik. Dazu habe ich u. a. Dire Straits oder Pink Floyd benutzt. Die oben erwähnte Stärke im Mitteltonbereich setzt sich konsequent fort und wird jetzt um einen kräftigen und sehr sauberen Bass und strahlende Höhen bereichert. Feine Strukturen werden ebenso wie explosive Dynamik störungsfrei wiedergegeben. Es baut sich eine derart angenehme und musikalische Stimmung auf, die im gesamten Raum steht. Selbst bei Musik, die nicht immer genau meinem persönlichen Geschmack entspricht, ertappte ich mich, beim unbewussten Wippen mit dem Fuss. Es macht einfach Spaß mit der Box zu hören. Selbst hohe Lautstärken stellen kein Problem dar, ganz im Gegenteil es macht richtig Spaß auch einmal ungebremst Musik zu genießen.
                            Besonders Augenmerk habe ich dann nochmals der Raumabbildung gewidmet. Dabei habe ich besonders auf die Tiefenstaffelung sowie die räumlich Breite geachtet. Um es vorweg zu nehmen. Hier macht die Box keinen Fehler, mit einer derartigen Leichtigkeit stellt sie Strukturen, Stimmen und Instrumente in den Raum, das es fast schon beängstigend wirkt. Der aufgespannte Raum umschließt quasi den Hörer und man hat das Erlebnis mittendrin zu sein. Der aufgebaute Raum ist im übertragenen Sinne begehbar. Man kann ganz deutlich vorm geistigen Auge sehen, wo wer steht und wo was spielt.
                            Die Box spielt präzise, transparent und farbenreich, beherrscht das 1x1 der Raumabbildung ebenso wie dynamische Ausflüge vom Keller des Frequenzbereiches bis in aller höchste Höhen, sofern das CD Material dies hergibt. Und dabei wären wir bei der Kehrseite der Medaille. Schwächen in der Kette werden sehr deutlich. Wenn irgendetwas nicht passt, geben diese Boxen dies unbeschönigt an den Hörer durch. Fehler in der Kette deckt sie unweigerlich auf und verzeiht auch keine Aufnahmeschwäche. Man hört sofort ob die CD eine gute Qualität hat oder nur Mittelmaß ist. Zu dieser Aussage komme ich, da ich u. a. von Dire Straits „Brothers in arms“ zwei CD Pressungen im Vergleich gehört habe. Die eine üblich und überall zu kaufen, die andere eine sog. XRCD, die direkt vom Masterband abgegriffen wurde, es ist aber eine CD und keine der neuen hoch auflösenden Techniken. Rein preislich liegen diese beiden CD’s sehr weit auseinander, die XR CD kostet ca. Doppelt so viel wie herkömmliche CDs. Der akustische Unterschied war eklatant. Die normale CD spielte im Vergleich so, als ob man im übertragenem Sinne durch eine Milchglasscheibe schaut, völlig gebremst und detailarm. Ich war frappiert über diesen erheblichen Unterschied. Das hätte ich nicht erwartet, es steckt jede Menge Potential in der CD Technik, die offensichtlich nicht immer ausgenutzt wird. Jeder der das liest wird nun vielleicht sagen, das glaube ich nicht oder es sind nur marginale Unterschiede. Diese Meinung habe ich auf vertreten, bis ich nun die Möglichkeit des eigenen Erfahrens genutzt habe. Es ist wirklich deutlich und offenkundig, es ist auch von einem eher ungeübten Hörer leicht wahrnehmbar.

                            Aber zurück zur Box.
                            Zusammenfassend kann man der Box keinen bestimmten Charakter nachsagen, sie spielt frei, luftig, überaus präzise und unverfärbt einfach nur Musik, es gibt kein Detail das sie vernachlässigt, besonders herausstellt oder weglässt. Sie gibt die CD musikalisch und immer als ganzes Arrangement wieder. Sie geht souverän mit Partypegel um und beherrscht die saubere Raumabbildung, sie stellt sehr gute Aufnahmen äußerst plastisch und realistisch in den Hörraum, zeigt aber auch ganz deutlich Schwächen in der Elektronik oder der Aufnahmetechnik.
                            Nach meinen Erfahrungen auch bei Fertigprodukten spielt diese Box ganz oben in der High End Liga mit.


                            Gruß Thomas
                            Zuletzt geändert von Reim; 03.01.2008, 23:15.
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • Restek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2002
                              • 86

                              #29
                              Selektion TR

                              Hallo Thomas

                              Super Box, weiter so!!!!!!!!!!!

                              mfg Restek

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1416

                                #30
                                Hallo

                                nochmals zur Erinnerung, ergänzend zum aktuellen Beitrag im Allgemeinem Forum.

                                Thomas
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X