Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 234

    #16
    Alles gut, ich finde deine Gedanken dazu sehr spannend. Insbesondere bei der Hörplatzmessung der rechten Box mit der breitbandigen Senke um 200 Hz habe ich mir die Frage nach potenziell mangelndem Grundton ebenfalls gestellt. Die Theorie mit der abfallenden Hörplatzkurve kenne ich auch. Ich glaube jedoch inzwischen, dass bei meiner Konstruktion die klassische Interpretation dieser Hörplatzkurve nur eingeschränkt funktioniert.
    Durch die unterschiedliche Filterung der oberen und unteren Tieftöner entsteht ja bewusst ein frequenzabhängiges vertikales Abstrahlverhalten (Floor-Reflection-Control). Die oberen Tieftöner werden deutlich früher ausgeblendet als die unteren. Dadurch ergeben sich im Grundtonbereich zwangsläufig (und gewünscht) unterschiedliche Phasenlagen und Interferenzen zwischen den einzelnen Chassis sowie den Bodenreflexionen.

    Ich vermute daher, dass die Hörplatzmessung im Bereich etwa zwischen 150 und 400 Hz teilweise „zu wenig“ Pegel zeigt, obwohl subjektiv durchaus genügend Grundtonenergie vorhanden ist. Das würde auch erklären, warum die Messung im Grundton etwas schlanker aussieht, Stimmen und Instrumente klanglich aber trotzdem überhaupt nicht dünn wirken.

    Interessanterweise empfinde ich gerade Männerstimmen, Gitarren oder Klavier aktuell eher als sehr sauber und körperhaft, ohne künstliche Wärme oder Oberbass-Aufdickung. Genau das war eigentlich auch ein Ziel der Abstimmung.

    Aber du hast natürlich recht: Im Grundton können schon kleinste Veränderungen erstaunlich viel bewirken. Ich werde deshalb definitiv noch etwas experimentieren und mir die von dir genannten Interpreten gezielt anhören. Vielen Dank!

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10936

      #17
      Floor-Reflection-Control
      Das habe ich immer ignoriert, wenn es darum ging.
      Ich habe keinerlei Erfahrung.

      Aber schon die Concorde lebt im Bass davon einen bodennahen und einen bodenfernen Bass zu haben.
      Gerade bei der ersten Reflexion beider Bässe, die an verschiedenen Frequenzen stattfindet wirkt der Bass sehr trocken.
      das ist auch schon beim Dreiweger so mit Bass am Boden und Mittelton weit weg am oberen Ende der Box. Am besten fall dann mit einer tiefen Trennung im Grundton. 200 hz. Auch diese Konstellation ist prädestiniert für sauberen Kick.

      das ist auch der Grund warum ich deine Box so gut finde.
      Ich hätte mir zwei Abstimmungen gebastelt.
      1. so wie deine. Keine Änderung, lediglich den Bass per Gehör im Grundton eingependelt
      2. alle Bässe laufen parallel. Natürlich mit ganz anderer Abstimmung. Die Trennung hätte ich auf tiefe 200 hz gemacht. Im ersten Schuss.

      Ich könnte mir vorstellen dass die Abstimmung Nummer zwei auch sehr gut werden könnte.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2334

        #18
        Sorry, aber da muss ich mal einhaken.

        Ganz besonders wenn eine Box ein stetiges Abstrahlverhalten hat fällt der Frequenzgang zu hohen Frequenzen hin ab.

        Und die Concorde lebt nicht davon einen bodennahen und einen Bodenfernen Bass zu haben, sondern davon das beide Bässe eine bestimmte Entfernung zueinander haben und parallel das selbe Signal wiedergeben. Dadurch entstehen Vertikale Auslöschungen was zu weniger Anregung des Raumes führt.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28853

          #19
          beides trifft zu, die 2 tt mit Abstand ergeben weniger Auslöschungen durch Bodenreflektion. (Allison-Effekt). Bei meiner CONWG habe ich lange gebraucht, bis die DSP-Einstellung fertig war. Grund war wohl das vertikale, spezielle Abstrahlverhalten. Die Messung allein reicht nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr Bombasti
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2011
            • 234

            #20
            Hast du mal eine Hörplatzmessung mit den finalen DSP-Einstellungen gemacht, walwal? Würde mich interessieren, als Vergleich bzw. als Zielkurve zum Ausprobieren.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28853

              #21
              Nein, weil ich nur die con mk 3 teilaktiv hatte messen lassen, danach wurde auf wg umgebaut und bei visaton messen lassen. hatte nur den hochton nach gehör eingestellt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 526

                #22
                So eine Hörkurve finde ich sollte man nicht verallgemeinern.
                Zum Beispiel habe ich die vier Wege Box von meinem Bruder so abgestimmt dass der Frequenzgang zum Hochton etwas abfällt wie bei Timo und das klingt dort einfach super.
                Die Concorde WG klingt dort zum Beispiel ohne EQ nicht gut. Bei mir im Wohnzimmer aber super
                In meinem Wohnzimmer das deutlich akustisch neutraler ist kann ich auch einen linearen Hochton vertragen. Da gibt es dann nichts schrilles oder so.

                Das ist alles Raumakustik.

                Ich benutze auf der Baustelle immer so ein kleines bluetooth-teil von Soundcore.
                Ob man es glaubt oder nicht mit so einem Teil kann man die Raumakustik studieren. Es ist faszinierend wie viel Raumakustik ausmacht und wie unterschiedlich Räume klingen

                Und auch wie schon von Timo angesprochen die Position der Basschassis. Vermutlich einer der Gründe warum viele so begeistert sind von der wiedergabeleistung der Atlas DSM MK3. Weil dort der Bass und Mittelton weit oben mittig im Raum angeordnet ist. In den meisten Wohnungen ist auch die Decke eher für den Bass nachgiebig konstruiert so dass es optimal abstrahlt im Vergleich zu einem tiefer angeordneten Bass. Ich denke da kommt auch abseits der Membranfläche der knorrige brachiale Bass her.

                Die Basiliska finde ich übrigens auch absolut überragend! Mit allen Wassern gewaschen die Box! Auch die Innenkonstruktion von den BR-Kanälen bis zum Mitteltongehäuse...
                ​​​​​​​
                Und auch optisch!

                Kommentar

                Lädt...
                X