Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliska

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 233

Alles gut, ich finde deine Gedanken dazu sehr spannend. Insbesondere bei der Hörplatzmessung der rechten Box mit der breitbandigen Senke um 200 Hz habe ich mir die Frage nach potenziell mangelndem Grundton ebenfalls gestellt. Die Theorie mit der abfallenden Hörplatzkurve kenne ich auch. Ich glaube jedoch inzwischen, dass bei meiner Konstruktion die klassische Interpretation dieser Hörplatzkurve nur eingeschränkt funktioniert.
    Durch die unterschiedliche Filterung der oberen und unteren Tieftöner entsteht ja bewusst ein frequenzabhängiges vertikales Abstrahlverhalten (Floor-Reflection-Control). Die oberen Tieftöner werden deutlich früher ausgeblendet als die unteren. Dadurch ergeben sich im Grundtonbereich zwangsläufig (und gewünscht) unterschiedliche Phasenlagen und Interferenzen zwischen den einzelnen Chassis sowie den Bodenreflexionen.

Ich vermute daher, dass die Hörplatzmessung im Bereich etwa zwischen 150 und 400 Hz teilweise „zu wenig“ Pegel zeigt, obwohl subjektiv durchaus genügend Grundtonenergie vorhanden ist. Das würde auch erklären, warum die Messung im Grundton etwas schlanker aussieht, Stimmen und Instrumente klanglich aber trotzdem überhaupt nicht dünn wirken.

Interessanterweise empfinde ich gerade Männerstimmen, Gitarren oder Klavier aktuell eher als sehr sauber und körperhaft, ohne künstliche Wärme oder Oberbass-Aufdickung. Genau das war eigentlich auch ein Ziel der Abstimmung.

Aber du hast natürlich recht: Im Grundton können schon kleinste Veränderungen erstaunlich viel bewirken. Ich werde deshalb definitiv noch etwas experimentieren und mir die von dir genannten Interpreten gezielt anhören. Vielen Dank!

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10911

Floor-Reflection-Control
      Das habe ich immer ignoriert, wenn es darum ging.
      Ich habe keinerlei Erfahrung.

Aber schon die Concorde lebt im Bass davon einen bodennahen und einen bodenfernen Bass zu haben.
      Gerade bei der ersten Reflexion beider Bässe, die an verschiedenen Frequenzen stattfindet wirkt der Bass sehr trocken.
      das ist auch schon beim Dreiweger so mit Bass am Boden und Mittelton weit weg am oberen Ende der Box. Am besten fall dann mit einer tiefen Trennung im Grundton. 200 hz. Auch diese Konstellation ist prädestiniert für sauberen Kick.

das ist auch der Grund warum ich deine Box so gut finde.
      Ich hätte mir zwei Abstimmungen gebastelt.
      1. so wie deine. Keine Änderung, lediglich den Bass per Gehör im Grundton eingependelt
      2. alle Bässe laufen parallel. Natürlich mit ganz anderer Abstimmung. Die Trennung hätte ich auf tiefe 200 hz gemacht. Im ersten Schuss.

Ich könnte mir vorstellen dass die Abstimmung Nummer zwei auch sehr gut werden könnte.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
      X