Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliska

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 233

Basiliska

Hallo liebes Forum!

Nach langjähriger und zuletzt intensiver Arbeit möchte ich euch meine jüngst fertiggestellten Lautsprecher vorstellen. Es handelt sich diesmal nicht um einen Bauvorschlag, sondern um eine reine Eigenentwicklung, auch wenn die MHT-Zusammensetzung hier inzwischen recht bekannt ist.

Da ich mich selbst immer über ausführliche Bauberichte freue, habe ich ebenfalls versucht, sämtliche Hintergründe meines Projektes detailliert zusammenzufassen, um diese mit euch zu teilen. Leider ist mein "Projektportfolio" recht lang geworden und weil ich auch Bilder eingefügt habe, konnte ich die PDF-Datei aufgrund der Größe hier nicht hochladen. Ich stelle sie euch daher über den folgenden Link zur Verfügung: https://southern-cyan-428t9qibqx.edg...0Basiliska.pdf

Ein paar zusätzliche Bilder, sowie natürlich auch die Boxsim-Datei lade ich hier hoch.

Viele Grüße
    Basti

P.S.: Ich hoffe, man kann es mir nachsehen, dass nicht nur Visaton-Komponenten verwendet wurden. Letztere decken jedoch das überwiegende Frequenzspektrum ab und werden am intensivsten betrachtet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 11.05.2026, 23:43.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28848

Super.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10914

optisch der Hammer, und Handwerklich absolut sehenswert.

persönlich würde mich noch interessieren wie 0, 15 und 30 Grad in der Messung aussehen, ...

mich würde auch brennend interessieren welche Aktivelektronik du benutzt, ... ich suche auch gerade etwas Neues, ... Flex 8? oder Behringer DCX?

Gruß Timo

Kommentar

• Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 233

Vielen Dank.

Die Winkelmessungen interessieren mich auch sehr. Die liefere ich die Tage auf jeden Fall noch nach.

Aktiv benutze ich 3x HifiAkademie P6-800 mit eingebautem DSP-Modul und den Yamaha RX-A2080 als vorgeschalteten AV-Receiver.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28848

Die älteren Power-Amps (4x250 + DSP) laufen bei mir seit 10 Jahren ohne Mucken.

Zuletzt geändert von walwal; 12.05.2026, 08:04.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10914

ich habe mir die Simulation etwas näher angeschaut, kannst du etwas zu deiner Abstimmung sagen, denn da sind interessante Themen dabei, ... zwei Bässe sind miteinander verschaltet, und unterschiedlich angesteuert, ... was versprichst du dir dabei, hast du Klirrmessungen gemacht, ...

Mich würde interessieren, wenn du die Bässe alle gleich laufen lässt ob der Klirr sich ändert. dann könnte man sich die Weichenteile ersparen, ... dann wäre es ein "normaler" Dreiweger.

ABER du hast bestimmt dieses aus einem bestimmten Grund gemacht, den ich jetzt auf die Schnelle nicht erkenne.

Kommentar

• Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 233

Ich gehe darauf sehr ausführlich in meinem Projektportfolio ein. Der Link dazu ist im Eingangspost enthalten.

Kurz gesagt: Ziel war eine "Floor Reflection Control" (FRC) für den Grundtonbereich ab 200 Hz (nach dem Vorbild der Signature Lautsprecher von Dali). Bei Boxsim ließ sich der vertikale Bündelungseffekt nach unten hin (Richtung Boden) beobachten.

Weichenteile für die Bässe sind nicht verbaut. Diese werden ausschließlich aktiv gefiltert.

Die Tieftöner werden nicht NUR wegen der FRC mit zwei separaten Endstufen angesteuert, sondern insbesondere wegen des hohen Leistungsbedarfs. Die Umsetzbarkeit der FRC dadurch ist natürlich ein schöner Nebeneffekt und ich sehe keine gravierenden Nachteile.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 12.05.2026, 12:02.

Kommentar

• Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 233

Wie versprochen in der Anlage noch die Winkelmessungen (0°, 15°, 30°). Auch diese sind gefenstert, um Raumeinflüsse möglichst rauszuhalten. Zum Vergleich füge ich noch die jeweilige Boxsim-Simulation hinzu.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 16.05.2026, 13:39.

Kommentar

• Mr Bombasti
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2011
                  • 233

Mit REW habe ich noch eine Hörplatzmessung (Messmikrofon 90° Richtung Decke) zur Bestimmung der Raummoden durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einmessung des AV-Receivers recht unzureichend funktioniert hat. Anbei die Messkurven mit und ohne EQ. Die von REW berechneten Filter (Equalizer) im Bassbereich habe ich im Pegel jeweils lediglich zur Hälfte umgesetzt, da es mir sonst zu "klinisch" wird. So bin ich mit dem Klang zufrieden und werde mit diesen Einstellungen erst einmal ausgiebig hören.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28848

sieht prima aus, die Basspeaks nur teilweise zu kappen ist rictig, weil sonst Impulse zu schwach kommen. Eventuell um die 100 hz die Delle breitbandig anheben.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10914

Hallo basti. Ich bin von den boxen absolut begeistert. Ich bringe nur die Messungen nicht mit der Box zusammen.

vier brutal gute Bässe, ein super Mittel- und Hochtöner, ich dachte wirklich dass Messtechnisch mehr drin wäre.

zwei Themen fallen mir auf. Die hörplatzkurve ist für meinen Geschmack viel zu gerade von 100 bis in den Superhochton. Bei mir im Raum entwickelt sich einen steten Abfall zum hochton. Das ist ganz anders als ich es hier sehe. Beim Bass allerdings unter 100 hz sieht die Korrektur super aus.
                      der zweite Punkt. Um 1-2 kHz sehen beide kurven komplett anders aus. Das spricht für eine unsymmetrische Aufstellung im Raum. Speziell um 1 kHz rum wären mir die Unterschiede von links nach rechts zu groß.

Ich möchte wirklich nichts mies machen. Ich möchte versuchen mit dir zusammen ein besseres akustisches Ergebnis zu erzielen.

deshalb die Frage nach der Aufstellung der Boxen im Raum. Kann man im 50 cm Bereich noch etwas verschieben? Ist es wirklich so wie ich es vermute?

Gruß Timo

Kommentar

• Mr Bombasti
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2011
                        • 233

Hallo Timo,
                        vielen Dank für dein Feedback und die konstruktiven Hinweise.

Die Lautsprecher stehen tatsächlich nicht vollkommen symmetrisch im Raum. Der linke Lautsprecher hat etwa 95 cm Abstand zur Seitenwand, zusätzlich befindet sich dort ein großes Fenster. Rechts sind es dagegen nur ca. 65 cm Wandabstand. Zudem ist links zwischen Lautsprecher und Wand aktuell noch eine kleine Spielecke für die Kinder, weshalb ich momentan leider nicht viel verschieben kann.

Ich vermute ebenfalls, dass die Unterschiede im Bereich um 1–2 kHz primär auf die Raum-/Aufstellungssituation zurückzuführen sind und nicht auf die Lautsprecher selbst. Die gefensterten 1-m-Messungen direkt auf Achse sahen nämlich deutlich ähnlicher aus.

Dass die Hörplatzkurve recht „gerade“ aussieht, dürfte vermutlich auch mit dem Waveguide bzw. der insgesamt kontrollierteren Abstrahlung zusammenhängen. Jedenfalls habe ich hier nichts aktiv "hochgezogen". Klanglich empfinde ich den Hochton nicht als überbetont oder anstrengend, sondern für meinen Geschmack wirklich genau richtig.

Wenn die räumliche Situation es zulässt, werde ich mit der Positionierung definitiv noch etwas experimentieren.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10914

es ist halt eben so, dass ich die Tendenz, dass die Kurve so gerade bleibt, nicht kenne, außer du sitzt vielleicht sehr nah an der Box.
                          Ich habe gerade vor kurzem dies hier gepostet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1775675800540.png
Ansichten: 1
Größe: 210,6 KB
ID: 737291

hatte ich mir abgespeichert und dies mit meinem Raum zu vergleichen.

Ich versuche diese Kurven aus dem Bild zu analysieren:
                          Bis zur Schöderfrequenz bilden sich unterhalb davon Moden im Raum aus, die man über Raumkorrekturmaßnahmen beseitigen sollte, und das hast du richtig gut gemacht. Jürgen hat dies auch schon bestärtigt. Dann gibt es einen Bereich, bei kleinen Räumen um die 400 Hz und bei größeren Wohnhallen um die 150 Hz, wo die Box im Raum dazu übergeht weniger Flatterechos zu entwickeln. Aber trotzdem gibt es durch nahe Wände Auslöschungen im Frequenzgang. Das ist so an einer deiner Messungen, bei 1-2 kHz, ... dies bekommt man nur über eine wirklich symmetrische Aufstellung in den Griff. Was mir jetzt fehlt, ist das nach unten gehen des Hochtons, denn die Hochtonenergie wird in den Räumen sehr viel schneller geschluckt und am Hörplatz kommt definitiv auch weniger an. So bis 2 Meter ist bei mir die Kurve auch noch sehr gerade, dann aber nimmt der Bereich ab 400 Hz nach oben hin stetig ab.
                          Oder anders herum formuliert es fehlt mir definitiv im Grundton Pegel, dass dann die Hörplatzkurve wieder passt, Bass und Hochton passen eigentlich sehr gut, aber im Grundton ist zuwenig da. "ich habe die Boxen noch nicht gehört", ich könnte mir vorstellen dass Männerstimmen etwas dünn rüberkommen. Leg mal bitte Georg Duke hinein, der hat eine massiv tiefe stimme, sprich, das sollte deine Box super fett hinbekommen, allerdings wenn er eine Oktave hoher singt wirkt die Stimme aufeinmal sehr dünn, ... Oder eine Tiefe Frauenstimme, Marla glen, vielleicht, da dürfte sich ein ähnlicher Effekt einstellen. Fette Tiefe und dünne hohe Töne.

Ich diskutiere so mit, da genau dieses Empfinden gerade bei meiner No.3 stattfindet. Und ich muss mir auch gerade überlegen woran ich mit der Abstimmung bin. Was muss ich also im Detail noch verbessern. plus 0,5 dB können im Grundton schon sehr viel ausrichten.

Gruß Timo, in der Hoffnung dass mein Post nicht in die falsche Richtung geht. Nochmals, ich möchte nur helfen, ist keine Kritik.

Kommentar

Lädt...
                          X