Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbiose GF - GF200 und B80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Symbiose GF - GF200 und B80

Hallo zusammen,

Basierend auf der Symbiose https://forum.visaton.de/forum/galer...tiw200-und-b80 habe ich auf Basis meiner Hörereindrücke und meiner Neugier einmal einen Versuch gewagt und eine Modifikation durchgeführt.

Das Highlight der Symbiose ist der Bass, er arbeitet detailliert und druckvoll, an diese Qualität der Wiedergabe reicht der B80 nicht ganz heran, bitte versteht mich nicht falsch, der B80 spielt ausgesprochen fein und absolut klasse, als Eindruck bleibt im Vergleich eine kleine wahrmehmbare Disharmonie, eine kleine Distanz in der Qualität, der Wiedergabe, jammern auf ganz hohem Niveau!!!

Jedenfalls wollte ich das Experiment einmal wagen, ob der etwas günstigere GF200 ebenso in dieser Konstruktion funktioniert und vielleicht noch harmonischer mit dem B80 zusammen spielt. Auch im Hinblick auf das Ergänzen eines Hochtöners, dem Ausbau zu einem 3 Wege System, was ich schon im Post zur Symbiose angesprochen habe.

Nebenbei hat mich schon immer interessiert, einmal die beiden High End TT miteinander zu vergleichen. Wie geht so etwas besser, als in der gleichen Konstruktion?

Bedenken hatte ich zunächst u.a. wegen des Pegels, da der TIW200 einen geringeren Wirkungsgrad als der GF200 hat. Mit Hilfe der TT Weiche ist es gelungen, diese Bedenken auszuräumen, ihn zumindest in der Simu auf gleiche Übertragungsfunktion zu trimmen, nahezu deckungsgleich verlaufen die beiden TT Frequenzgänge in Boxsim, bei unveränderter BR-Abstimmung. Daher konnte der Weichenzweig des B80 unangetastet bleiben.

Hier dazu ein paar Bilder

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240728_130812.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,40 MB ID: 721656

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240728_130853.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,84 MB ID: 721658

Grüße Reim
    Zuletzt geändert von Reim; 18.08.2024, 18:31.
    Viele Grüße

vom Reim
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28074

Und klingt nun der TIW besser, anders?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Nun höre ich intensiv und schreibe hier gern über meine Eindrücke....
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo zusammen

so nun kann ich eine erste Weiche vorstellen, nach intensiven Hörtests habe ich die TT Weiche gegenüber der ersten Simulation optimiert, ich bin nun in der 3. Iteration :-)

Die erste für mich passable Weiche (Stand: 30.07.2024) der Version mit GF200:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Symbiose GF Weiche 2024_07_30.PNG Ansichten: 42 Größe: 22,1 KB ID: 721821

Wie bereits beschrieben, konnte der Weichenzweig für den B80 gegenüber der "originalen" Symbiose unverändert bleiben.

Und der Blick auf die modifizierte TT-Weiche.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240818_172945.jpg
Ansichten: 253
Größe: 2,57 MB
ID: 721982

Wie klingt es nun...

Der GF200 passt gut in diese Konstruktion, mit der hier vorgestellten Weiche hat er gegenüber anderen Konstruktionen einen recht geringen Wirkungsgrad, was dem Tiefbass zu Gute kommt, er geht richtig schön tief hinunter und arbeitet dabei druck- und kraftvoll, das Verhältnis zwischen Tiefbass und Kickbass kann man recht feinfühlig mit dem Widerstand im Saugkkreis einstellen, ein völliges offen lassen erzeugt eine leichte Überhöhung bei rund 80Hz, in meinen Hörtest und in meinem Raum hat sich die dargestellte Abstimmung mit der Serie aus 3,3Ohm und 3,9Ohm bestätigt, für mich passt hier die tonale Balance innerhalb von Basssequenzen recht gut.

Im Vergleich zum TIW200XS kann ich sagen, dass der TIW im Tiefbass noch eine hörbare Spur differenzierter arbeitet und bei hohen Pegeln noch mehr "zuschlägt", aber das ist in meinem Fall nicht ausschlaggebend, mir ging es ja um die klangliche Harmonie der Konstruktion und die passt mit dem GF200 richtig gut, ich belasse den GF200 in der Box.

Grüße vom Reim
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Reim; 18.08.2024, 18:33.
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 848

Hast du das ganze mal gemessen? Ich vermute das die Abstimmung mit dem GF200 im oberen Bassbereich leicht höher ausfällt zum TIW200 und er deshalb "mehr zuschlägt".

Optisch ist der GF auf jeden Fall überlegen.

Wieviel Pegel bringt die Kombi bei 1W/1M?
          Denkst du drüber nach den höheren Grundtonpegel des GF zu nutzen um den Gesamtwirkungsgrad zu erhöhen? Ich weiß du bist ein Leisehörer, ich mittlerweile auch fast. Nur bleibt halt immer im Hinterkopf das Potential in der Weiche verbraten wird.

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo GF250

der Wirkungsgrad wird hier durch den B80 bestimmt, daher waren meine ersten Gedanken, ob das mit dem GF200 passt, da er etwas mehr Wirkungsgrad als der TIW200XS hat. Mit der Weiche ist es aber möglich, den GF200 anzubinden, die Simu gibt einen Wirkungsgrad von um die 83dB aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Symbiose GF Simu 2024_07_30.PNG
Ansichten: 310
Größe: 27,4 KB
ID: 721854
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 848

Ah ok, hatte Boxsim ewig nicht mehr laufen, hätte gedacht das der B80 eventuell lauter könnte. Sieht ziemlich gut aus die Simu

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo zusammen

habe nun sehr intensiv die letzten Tage gehört, in der Konsequenz habe ich die beiden 68uF MKT-A Kondis im 18dB Hochpass des B80 gegen MKP Typen von Audyn ausgetauscht, die Wiedergabequalität steigt dadurch noch einmal hörbar, insbesondere was Holographie und Klarheit der Wiedergabe anbetrifft. Gerade mit HiRes fragt man sich, wie das alles von einem Breitbänder gelöst werden kann, derart klare Stimmen, feine und saubere Hochtonstrukturen ohne zu übertreiben. Es ist ohne Mühe möglich die verschiedenen Qualitäten von Aufnahmen zu erleben, ansatzlos stellt die Box die Musik in den Raum, dass es richtig Spaß macht, druckvoller Bass mit einer gewissen Vorliebe für Attacke und mächtig Tiefgang. Der Mittelton glockenklar und präsent mit deutlich hörbarer Kontur und räumlicher Größe, klar ortbarer Auffächerung der Musik, der Hochton löst gut auf, insgesamt wirkt es wie auch einem Guss, ohne schrill oder aufdringlich zu sein.

Was bleibt ist der relativ "kleine" Hörplatz, wenige cm links oder rechts aus dem Dreieck und der Hochtonglanz geht zurück, was ich interessant fand, das man mit einer leichten Kopfbewegung von vorn und hinten die Abbildung modifiziert erleben kann, etwas zurück, dann wird das Klangbild breit und groß, eher etwas nach vorn, wird die Bühne kleiner aber auch greifbarer, ein schöner Effekt, wie ich finde.

Am Ende bleibt natürlich auch die Frage, wie schlägt sich die Box im Vergleich mit anderen, kommt die Quali an die aus einer Kombi mit TI100 und Co heran - klare Antwort: nicht ganz, schaut man jedoch auf den Preis, ist das Ergebnis für mich sensationell, mit vergleichbar wenig Aufwand eine reizvolle Möglichkeit richtig gut Musik zu hören.

Viele Grüße Reim
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 848

So baut eben jeder sein Schloss, seine Meinung, seine Wahrnehmung.

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hi "Gast"

wen das interessiert, dem kann ich das nur wärmsten empfehlen, lohnen sich die ggf. Mehrausgaben bei den persönlichen Hörgewohnheiten, der genutzten Hardware und der zu genie0enden Musik. Das kann nicht pauschal beantwortet werden, das muss jeder für sich herausfinden, das ist auch das spannende am Boxenbau, man hat so viel Freiräume..

Vor einiger Zeit habe ich das mal mit meiner Selection ausgiebig gemacht, auch hier im Forum vorgestellt, mich hat interessiert, ob man verschiedene Kondi-Typen vor dem Hochtöner, bei der Selection die G20SC heraushören kann. Ich habe mir dazu an Klemmen die Kabel von der Weiche heraus geführt und so bei gleichem Wert einen Elko, MKT, MKP und auf die Spitze getrieben einen Mcap Supreme im Vergleich gehört.

Viele audiophile Grüße Thomas
                    Zuletzt geändert von VISATON; 11.09.2024, 14:55.
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 401

Hallo,
                      das war ja ein toller Beitrag von dir "Gast"
                      Es gibt auch 2024 immer noch Lautsprecher die passiv betrieben werden, und das noch nicht mal sooooo schlecht.
                      Ich selber habe es auch ausprobiert, höherwertige Kondensatoren bei MT und HT, bewirken etwas im Klang.
                      Bitte jetzt keinen Kommentar zu den Kondensatoren, die diesen Beitrag "Symbiose" kaputt machen.
                      Danke Thomas für deine Vorstellung eines interessanten 2 Weger.
                      Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von VISATON; 11.09.2024, 14:55.

Kommentar

• GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 848

Ob die Bauteile jetzt vor oder nach der Endstufe liegen ist egal. War auch mal auf dem Trip, löst sich irgendwann wieder wenn man Glück hat.

Kommentar

Lädt...
                        X