Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub fürs Auto - VW Soundsystem - Harman Kardon/Beats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Sub fürs Auto - VW Soundsystem - Harman Kardon/Beats

    Hallo zusammen

    ich möchte euch meine neue Konstruktion vorstellen, aus dem Bedarf geboren im Auto trotz Soundsystem ordentlich Bass zu erleben.

    In meinem Golf arbeitet das Harman Kardon Sound System - an sich nicht schlecht, nur so richtig Spaß macht es nicht, insbesondere die kleine "Keksdose" im Kofferraum bemüht sich redlich um Bass, mit mäßigen Erfolg. Wenn man ganz leise hört und die Regler auf "Dymamik" gestellt hat, lässt es sich hören, nur eben lauter darf es nicht werden, dann kommt der kleine 16er in Plastik schnell an seine Grenzen.

    Also dachte ich mir, einen neuen Subwoofer zu bauen, der genau in die Reserveradmulde passt und an den originalen Kabelbaum angeschlossen werden kann, somit ohne weitere Elektronik auskommt und auch auf eine neue Verkabelung verzichtet, einfach an den originalen Stecke Anschluss findet.

    Ergänzung 23.7.23:
    ... auch für das Beats - Soundsystem passt er, bei gleichen Anschluss am Kabelbaum, mehr dazu weiter unten!

    Gesagt getan...

    Um mit dem geringen Platz in der Mulde auszukommen und dennoch Tiefbass zu erzeugen, überlegte ich mir etwas besonderes...
    Es stehen grob gerechnet 25L zur Verfügung und es sollte auch recht einfach zu bauen sein, auch ohne passive Weiche auskommen, also griff ich zu einem doppelten Bandpass, einen für links und einen für rechts. Schließlich arbeitet original der 16er mit einer doppelten Schwingspule jeweils 2Ohm.

    Im Versuch habe ich noch ein geschlossenes Volumen mit GF200, aber dazu schreibe ich vielleicht noch einen weiteren Beitrag. Hier geht es um 2 Bandpässe.

    Also zwei getrennte Behausungen für den linken wie rechten Kanal. Ich wählte 2 13er Chassis, den W130S in der 4 Ohm Version, also elektrisch kein Problem für den originalen Harman Verstärker.

    Ein so entwickelter Bandpass hat ein vergleichsweise schmales Übertragungsverhalten, einen mechanischen Filter wenn man so will. So dass in einem ersten Hörversuch mit einer bestimmten Abstimmfrequenz man entweder sich für Tiefbass oder für Kickbass entscheiden musste. Also nutzte ich einen kleinen Kniff, nämlich die Gegebenheit, dass der Bass stets von beiden Kanälen gleichermaßen abgegeben und somit eine akustische Addition im Subwoofer stattfindet. Damit wählte ich für beide Bandpässe leicht unterschiedliche Abstimmfrequenzen, somit ergibt sich in der Summe das gewünschte Übertragungsverhalten und im Auto erlebt man so Tief- und Kickbass in einem wunderbar ausbalanciertem Verhältnis. Der eine BP arbeitet mit ca. 70Hz Abstimmfrequenz und der andere mit ca. 90Hz.

    Der Wirkungsgrad ist so hoch, dass der Bassregler in der Mittenstellung spürbar und druckvoll arbeitet, weit über das gekannte Maß der originalen Lösung hinaus. Ein echter Kracher, mit den beiden W130S ein echtes Erlebnis.

    Im Auto erlebt man bedingt durch den Druckkammereffekt einen starke Tiefbassbetonung, bei der Abstimmung kommt es also auf einen eher leichten Abfall zu tiefen Frequenzen hin, an. Daher ergibt sich durch die beiden verschieden abgestimmten Bandpässe das gewünschte Verhalten.

    Simu in Boxsim zeigt die Summation beider Bandpässe:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Simu 2xBP mit W130S4 70Hz und 90Hz.PNG Ansichten: 0 Größe: 29,8 KB ID: 712389

    Bilder vom Sub kommen noch....

    Viele Grüße vom Reim
    Zuletzt geändert von Reim; 23.07.2023, 09:52.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    #2
    Hallo Reim,
    warum viel deine Chassiswahl auf den W130S und nicht auf den W130X?
    LG
    Peter

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Moin,

      Die Erklärung ist ja ein bisschen aus dem Kontext ersichtlich. Weil der im Auto integrierte Verstärker verwendet wurde war ein hoher Wirkungsgrad wichtig. Und wegen dem Druckkammer Effekt war weniger Tiefgang nötig.

      MfG Daniel

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        So...nun ein paar Bilder.

        Rohbau:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230713_182324.jpg
Ansichten: 444
Größe: 1,50 MB
ID: 712446

        Zusammenbau:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230712_123919.jpg
Ansichten: 438
Größe: 784,9 KB
ID: 712444

        Adapter für Originalkabel:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230718_165958.jpg
Ansichten: 440
Größe: 972,1 KB
ID: 712445

        Test im Kofferraum:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230718_165951.jpg
Ansichten: 470
Größe: 669,0 KB
ID: 712443

        Ich habe die Abstimmung nach Hörtest noch leicht verändert, das Gehäuse mit der tieferen Abstimmung mit BR 19.24 in 24cm Länge auf etwa 60Hz gesenkt.

        Im Hörtest ergibt sich eine sehr druckvolle Basswiedergabe, die sich nahtlos an die Türlautsprecher anschließt. Der Regeler für den Subwoofer lässt den Pegel gut einstellen, bei viel Pegel setzt der Bass richtig gut ein ohne zu dröhnen mit spürbaren Druck und richtig punch.

        Nun werde ich den Sub final zusammenbauen und in die Reserveradmulde einsetzen, schwarz soll er auch noch werden.

        Viele Grüße Reim
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #5
          Das fußt auf dem Alto Genesis Subwoofer, oder?

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Ja, stimmt, das könnte man meinen, der Weg dahin startete jedoch wo anders...

            Basis war der Subwoofer der Piccolino:

            https://forum.visaton.de/forum/galer...-b80-und-w130s

            Damit habe ich die ersten Tests gemacht. Der Hörtest machte mich sehr zuversichtlich. Im Detail hat mir jedoch der tiefere Bass und mehr Energie im Oberbass gefehlt und ich wollte wegen des Wirkungsgrades und des Aufwandes auf die Weiche verzichten. Weiter braucht es eine Befestigung mit der Zentrierung des Reserverads. So kam ich zum Doppelbandpass in separaten Gehäuse, letztendlich zum Gehäusekonzept ähnlich der Genesis.

            Viele Grüße Reim
            Zuletzt geändert von Reim; 21.07.2023, 06:48.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              Hallo,
              ein für mich sehr interessantes Projekt. Habe im Ateca mit dem Beats Sound System warscheinlich die gleichen schlechten Sub verbaut. Das ganze System ist leider nicht so dolle. Wenn ich das richtig sehe hast du auch ein Reserverad und willst das weiterhin behalten? Kommen dann die Subs neben das Rad? Da ist bei mir leider nicht so viel Platz wegen dem Allrad. Wie machst du das mit dem 4 Poligen original Stecker? Über weitere Bilder würde ich mich freuen. Habe zufällig auch noch 2 W130S 4 Ohm liegen. Bei wieviel Liter bist du jetzt je W130S, 12,5l? BZW wie sind die Kammern jeweils ?
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Ja, das passt auch für Beats Soundsystem, der Stecker und Sub ist ähnlich, wenn nicht sogar gleich, werde das am WE prüfen, meine Tochter fährt Polo mit Beats Sound.

                wie gesagt, ich habe mir einen Adapter gebaut der am originalen Stecker passt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230531_133748.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 712456

                Mit Gewebeschlauch überzogen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230606_135501.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 712457

                Und am anferen Ende einen Speakonstecker dran, so wie oben zu sehen.

                Original sah es so aus, ohne Ersatzrad:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230606_141420.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 712455

                In der Mulde haben beide Gehäuse gut Platz...

                Die Gehäuseabteile der beiden Kammern des einzelnen Bandpass sind etwa gleich groß, 2x6.2L und auf einer Seite das BR19.24 in der Stirnseite, jeweils unterschiedlich lang, einmal 10cm und der Abschnitt dann auf das andere BR gesteckt, so das das ca 24cm lang wird. Die Seite des geschlossenen Gehäuses ist mit einer Matte Dämmwolle locker gefüllt und ein Rahmen lässt den Deckel leicht montieren.

                Viele Grüße Reim
                Zuletzt geändert von Reim; 18.07.2023, 22:50.
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Hallo Lars

                  Wie angesprochen habe ich den Sub am Beats System getestet, er passt prima, im Polo mit dem Soundsystem geht er ordentlich zur Sache, druckvoller und sauberer als der originale Bass, bis in die untersten Lagen, ohne zu begrenzen oder anzuschlagen, wir haben richtig laut gehört und hatten jede Menge Spaß, der Bassregler blieb dabei auf der Mittenposition, also ohne den Bass elektrisch anzuheben. Der Unterschied zum originalen Bass ist deutlich und merklich besser, ein echter Gewinn für vergleichsweise kleines Geld.

                  Viele Grüße Reim
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    Das hört sich gut an. Mal schauen ob ich in der schlechte Jahreszeit das auch mal versuche, habe halt nur nicht viel Platz unter der Kofferraumabdeckung und das Reserverad soll bleiben.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      ...nun folgen weitere Bilder vom Subwoofer.

                      Die beiden einzelnen Gehäuseteile werden mittels einer kleinen Rahmenkonstruktion verbunden, die zum einen die Zentrierung in der Radmulde aufnimmt, zum anderen den Anschluss für die Verkabelung.

                      Der verbindende Rahmen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230723_115938.jpg
Ansichten: 346
Größe: 801,6 KB
ID: 712578

                      Zum besseren Aufnehmen der senkrechten Kräfte der Mittenzentrierung mittels Gewindestange in der Radmulde habe ich zusätzlich kleine 6mm Zapfen gesetzt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230723_115843.jpg
Ansichten: 346
Größe: 1,05 MB
ID: 712577

                      Die so entstehende Brücke bietet einen kleine Kammer für die Anschlusskabel.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230723_120707.jpg
Ansichten: 345
Größe: 785,7 KB
ID: 712576

                      Vor dem Verleimen kurze "Anprobe":
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230723_120446.jpg
Ansichten: 369
Größe: 676,2 KB
ID: 712575
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Der Subwoofer ist nun fertig und einsatzbereit...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230727_161853.jpg
Ansichten: 305
Größe: 947,2 KB
ID: 712664

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230727_161903.jpg
Ansichten: 281
Größe: 1.008,8 KB
ID: 712665

                        Die Speakonanschlussdose:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230727_161911.jpg
Ansichten: 278
Größe: 937,1 KB
ID: 712666

                        Die Bohrung für die Mittenzentrierung in der Reserveradmulde:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230727_161925.jpg
Ansichten: 276
Größe: 1,21 MB
ID: 712667
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1011

                          #13
                          Hallo,

                          sehr schön und routiniert gemacht und in die Reserveradmulde eingepaßt,
                          zudem sehr akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.
                          Sicher ein deutlicher Zugewinn in puncto Sound mit einer ansonsten unveränderten Anlage.

                          Und jetzt kannst du auch mit motorisierten, jugendlichen Baßfreunden an der Ampel mithalten...

                          Nee, im Ernst, ich sage es nocheinmal: sehr schön gemacht. Respekt.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Dankeschön!

                            Ich baue des Sub nun ins Auto ein, ich mach dann mal noch ein Foto....
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Nun noch ein paar Fotos vom Einbau.

                              Mit 4 kleinen Gummifüssen steht der Sub sicher in der Mulde.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230729_105701.jpg
Ansichten: 228
Größe: 972,1 KB
ID: 712718

                              Ein Blick zur Seite, zeigt das Terminal
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230729_105712.jpg
Ansichten: 229
Größe: 928,5 KB
ID: 712717

                              Hier das Adapterkabel zum originalen Stecker
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230729_105717.jpg
Ansichten: 243
Größe: 1.013,1 KB
ID: 712716

                              Die Mittenzentrierung erfolgt an der originalen Aufnahme im Kofferraumboden mittels einer mit Schrumpfschlauch geschütze Flügelmutter, von oben wird mit U Scheibe und Flügelmutter der Sub befestigt.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230729_115932.jpg
Ansichten: 239
Größe: 1,28 MB
ID: 712719

                              Viele Grüße Reim
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X