Hallo zusammen
ich möchte euch meine neue Konstruktion vorstellen, aus dem Bedarf geboren im Auto trotz Soundsystem ordentlich Bass zu erleben.
In meinem Golf arbeitet das Harman Kardon Sound System - an sich nicht schlecht, nur so richtig Spaß macht es nicht, insbesondere die kleine "Keksdose" im Kofferraum bemüht sich redlich um Bass, mit mäßigen Erfolg. Wenn man ganz leise hört und die Regler auf "Dymamik" gestellt hat, lässt es sich hören, nur eben lauter darf es nicht werden, dann kommt der kleine 16er in Plastik schnell an seine Grenzen.
Also dachte ich mir, einen neuen Subwoofer zu bauen, der genau in die Reserveradmulde passt und an den originalen Kabelbaum angeschlossen werden kann, somit ohne weitere Elektronik auskommt und auch auf eine neue Verkabelung verzichtet, einfach an den originalen Stecke Anschluss findet.
Ergänzung 23.7.23:
... auch für das Beats - Soundsystem passt er, bei gleichen Anschluss am Kabelbaum, mehr dazu weiter unten!
Gesagt getan...
Um mit dem geringen Platz in der Mulde auszukommen und dennoch Tiefbass zu erzeugen, überlegte ich mir etwas besonderes...
Es stehen grob gerechnet 25L zur Verfügung und es sollte auch recht einfach zu bauen sein, auch ohne passive Weiche auskommen, also griff ich zu einem doppelten Bandpass, einen für links und einen für rechts. Schließlich arbeitet original der 16er mit einer doppelten Schwingspule jeweils 2Ohm.
Im Versuch habe ich noch ein geschlossenes Volumen mit GF200, aber dazu schreibe ich vielleicht noch einen weiteren Beitrag. Hier geht es um 2 Bandpässe.
Also zwei getrennte Behausungen für den linken wie rechten Kanal. Ich wählte 2 13er Chassis, den W130S in der 4 Ohm Version, also elektrisch kein Problem für den originalen Harman Verstärker.
Ein so entwickelter Bandpass hat ein vergleichsweise schmales Übertragungsverhalten, einen mechanischen Filter wenn man so will. So dass in einem ersten Hörversuch mit einer bestimmten Abstimmfrequenz man entweder sich für Tiefbass oder für Kickbass entscheiden musste. Also nutzte ich einen kleinen Kniff, nämlich die Gegebenheit, dass der Bass stets von beiden Kanälen gleichermaßen abgegeben und somit eine akustische Addition im Subwoofer stattfindet. Damit wählte ich für beide Bandpässe leicht unterschiedliche Abstimmfrequenzen, somit ergibt sich in der Summe das gewünschte Übertragungsverhalten und im Auto erlebt man so Tief- und Kickbass in einem wunderbar ausbalanciertem Verhältnis. Der eine BP arbeitet mit ca. 70Hz Abstimmfrequenz und der andere mit ca. 90Hz.
Der Wirkungsgrad ist so hoch, dass der Bassregler in der Mittenstellung spürbar und druckvoll arbeitet, weit über das gekannte Maß der originalen Lösung hinaus. Ein echter Kracher, mit den beiden W130S ein echtes Erlebnis.
Im Auto erlebt man bedingt durch den Druckkammereffekt einen starke Tiefbassbetonung, bei der Abstimmung kommt es also auf einen eher leichten Abfall zu tiefen Frequenzen hin, an. Daher ergibt sich durch die beiden verschieden abgestimmten Bandpässe das gewünschte Verhalten.
Simu in Boxsim zeigt die Summation beider Bandpässe:
Bilder vom Sub kommen noch....
Viele Grüße vom Reim
ich möchte euch meine neue Konstruktion vorstellen, aus dem Bedarf geboren im Auto trotz Soundsystem ordentlich Bass zu erleben.
In meinem Golf arbeitet das Harman Kardon Sound System - an sich nicht schlecht, nur so richtig Spaß macht es nicht, insbesondere die kleine "Keksdose" im Kofferraum bemüht sich redlich um Bass, mit mäßigen Erfolg. Wenn man ganz leise hört und die Regler auf "Dymamik" gestellt hat, lässt es sich hören, nur eben lauter darf es nicht werden, dann kommt der kleine 16er in Plastik schnell an seine Grenzen.
Also dachte ich mir, einen neuen Subwoofer zu bauen, der genau in die Reserveradmulde passt und an den originalen Kabelbaum angeschlossen werden kann, somit ohne weitere Elektronik auskommt und auch auf eine neue Verkabelung verzichtet, einfach an den originalen Stecke Anschluss findet.
Ergänzung 23.7.23:
... auch für das Beats - Soundsystem passt er, bei gleichen Anschluss am Kabelbaum, mehr dazu weiter unten!
Gesagt getan...
Um mit dem geringen Platz in der Mulde auszukommen und dennoch Tiefbass zu erzeugen, überlegte ich mir etwas besonderes...
Es stehen grob gerechnet 25L zur Verfügung und es sollte auch recht einfach zu bauen sein, auch ohne passive Weiche auskommen, also griff ich zu einem doppelten Bandpass, einen für links und einen für rechts. Schließlich arbeitet original der 16er mit einer doppelten Schwingspule jeweils 2Ohm.
Im Versuch habe ich noch ein geschlossenes Volumen mit GF200, aber dazu schreibe ich vielleicht noch einen weiteren Beitrag. Hier geht es um 2 Bandpässe.
Also zwei getrennte Behausungen für den linken wie rechten Kanal. Ich wählte 2 13er Chassis, den W130S in der 4 Ohm Version, also elektrisch kein Problem für den originalen Harman Verstärker.
Ein so entwickelter Bandpass hat ein vergleichsweise schmales Übertragungsverhalten, einen mechanischen Filter wenn man so will. So dass in einem ersten Hörversuch mit einer bestimmten Abstimmfrequenz man entweder sich für Tiefbass oder für Kickbass entscheiden musste. Also nutzte ich einen kleinen Kniff, nämlich die Gegebenheit, dass der Bass stets von beiden Kanälen gleichermaßen abgegeben und somit eine akustische Addition im Subwoofer stattfindet. Damit wählte ich für beide Bandpässe leicht unterschiedliche Abstimmfrequenzen, somit ergibt sich in der Summe das gewünschte Übertragungsverhalten und im Auto erlebt man so Tief- und Kickbass in einem wunderbar ausbalanciertem Verhältnis. Der eine BP arbeitet mit ca. 70Hz Abstimmfrequenz und der andere mit ca. 90Hz.
Der Wirkungsgrad ist so hoch, dass der Bassregler in der Mittenstellung spürbar und druckvoll arbeitet, weit über das gekannte Maß der originalen Lösung hinaus. Ein echter Kracher, mit den beiden W130S ein echtes Erlebnis.
Im Auto erlebt man bedingt durch den Druckkammereffekt einen starke Tiefbassbetonung, bei der Abstimmung kommt es also auf einen eher leichten Abfall zu tiefen Frequenzen hin, an. Daher ergibt sich durch die beiden verschieden abgestimmten Bandpässe das gewünschte Verhalten.
Simu in Boxsim zeigt die Summation beider Bandpässe:
Bilder vom Sub kommen noch....
Viele Grüße vom Reim
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