Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen das Sommerloch: Megabox 18-10-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger2
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2021
    • 11

    Gegen das Sommerloch: Megabox 18-10-1

    Es scheint hier im Forum ruhiger zu werden und wenig neue Projekte werden präsentiert. Hoffen wir mal, dass dies das Sommerloch ist. Daher erlaube ich mir, ein schon einige Zeit realisiertes Projekt zu zeigen, das wohl nur wenig Visaton enthält, aber bezüglich Bauweise und Bestückung ein interessanter Versuch bzw. Spielwiese ist.

    ----------------------------------------

    Vor einiger Zeit wurde mir auf einer einschlägigen Social Media Plattform das Bild der Blumenhofer 1733 angezeigt. Angetan vom Design liess mich der Gedanke nicht mehr los, ein Projekt in diesem Stil zu realisieren. Ein Blick auf das umfangreiche Lager an Chassis zeigte schnell, dass alles dafür vorhanden war. Somit musste das Projekt folgende Bedingungen erfüllen:
    • Das Projekt wird ausschliesslich mit vorhandenen Komponenten realisiert.
    • Der Gehäuseaufbau lässt unterschiedliche Bestückungen zu (als Ergänzung zum Bass)
    • Der Aufbau ist so gestaltet, dass der Lautsprecher demontiert werden kann
    • Mangels grosszügiger Werkstatt hat der Aufbau so zu erfolgen, dass es in einer Wohnung machbar ist (abgesehen von Fräsarbeiten)
    • Die Materialien und damit die Baukosten sind preisgünstig zu halten
    Fest gesetzt als Tieftöner ist der AWX184 von Mivoc. Davon hatte ich einige Monate zuvor ein Paar in Form des DiSub 18-2 aus Hobby-Hifi zu einem Spottpreis erworben. Auch wenn ich vom Sub sehr angetan bin – der Bass ist trocken, sehr tief, nicht ortbar und sehr einfach an jegliche andere Lautsprecher ankoppelbar – das Gehäuse ist von Abmessungen und Design einfach nicht wohnraumtauglich.
    Als Ergänzung zum AWX184 sollen in einer ersten Version angelehnt an das Original eine potente MHT-Kombi aus GF250 (aufgrund des benötigten Wirkungsgrades in 2 Ohm) und einem Hochtonhorn dienen. Die Front wird zweiteilig ausgeführt, sodass dieser Teil einfach ausgetauscht werden kann. Weitere Optionen sind folgende angedacht:
    • BG20 oder B200, evtl. plus Hochton
    • Doppelpack WS17E plus Hochton
    • Ein grosses Alu-Fächer Hochtonhorn
    • Ein grosses 2-Zoll Mitteltonhorn mit einem vorhandenen MRD-400 plus Hochton
    Somit ging es an die Konstruktion. Für den Tieftöner sind rund 150 Liter ein sinnvolles Volumen. Dieses wurde so untergebracht, dass die Tiefe nicht überbordete. Bei einer Breite von 54cm resultierten so 117cm in der Höhe. Damit auch kein Problem für die Mittel-Hochtoneinheit, sie kommt so auch komfortabel auf eine passende Höhe von rund 90cm. Die ausgemessene Frequenzweiche trennt bei rund 300Hz und 1.5KHz, was für alle Chassis die machbaren Grenzen darstellt.

    Damit das Gehäuse stabil und dennoch demontierbar ist, werden die vier Seiten bzw. Boden/Deckel mit einer Konstruktion aus Dachlatten versehen. Darauf werden Front und Rückwand aufgeschraubt. Dies verbindet dann auch die vier Bretter miteinander. Das Ganze ist so gedacht, dass es ohne Leim funktioniert. Und tatsächlich wurde die anfangs instabile Konstruktion mit dem Verschrauben der Front und der Rückwand unter Hilfe von einigen grossen Zwingen sehr solide.
    Aus Kostengründen wurde alles in Spanplatte aufgebaut und mit Folie in Holzoptik foliert. Die zweifarbige Gestaltung gibt dem Lautsprecher zudem eine gewisse Eleganz. Ausserdem war es sehr einfach und praktisch, die Bretter vor dem Zusammenbau zu folieren, die inneren Rahmen zu montieren und dann das Ganze zu verschrauben. Das Ziel des einfachen Aufbaus in der Wohnung wurde also gut erreicht.

    Die Lautsprecher spielen nun seit einiger Zeit und und erledigen ihre Aufgabe sehr ordentlich. Klanglich fällt zuerst einmal auf, dass in jedem Bereich Membranfläche im Überfluss vorhanden ist. Dies gibt den simpelsten Sounds reichlich Substanz. Der GF250 als Mitteltöner liess sich gut ans Hochtonhorn anbinden, während die Abstimmung im Grundton im Wohnraum schwieriger war. Wie zu erwarten war, lässt sich der Lautsprecher im Wohnraum nicht zu nennenswerter Anstrengung verleiten – vom Hörplatz sichtbare Membranbewegungen bedeuten bereits Streit mit den Nachbarn. Mit einem wirkungsgradstarken und sauber abstimmbaren Top-Teil geht da aber sicherlich noch deutlich mehr.
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo,
    Ist doch Visaton drin...
    Die Box finde ich gut, wenn auch Dachlatten drin sind, da stellen sich die Nackenhaare hoch.
    Sommerlöcher wird es hier irgendwie nur noch geben, es ist ruhig geworden. Zu ruhig.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Könnte die Ruhe etwas mit dem enormen Preisanstieg für Chassis zu tun haben?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #4
        Das schaut auch Megamäßig aus, und gleichzeitig wie eine frühere klassische Lautsprecherbox , nur in groß, eine Big Nimrod-Variante .
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #5
          sehr geile Box, ... ich denke auch dass wir mit den Chassis was machen sollen die jeder von uns in Sammelwut zusammenkauft, ... auch die meisten Projekte von mir sind reine Recyclingboxen, ... Vermutlich hätte ich aber eine 2.2 Lösung gemacht, ... aber ich kann der Megabox auch etwas retromäßiges abgewinnen. Meine erste Box in ungefähr 1984 sah sehr ähnlich aus, aber sicher nicht mit deren akustischer Reife, wie diese Box hier.

          meine Box sah so ähnlich aus, nur mit anderem Hochton:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: display-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,2 KB ID: 712095

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1872

            #6
            Die Display in Orginalbestückung steht immer noch bei meinem Brüder und ist in Gebrauch.

            "Könnte die Ruhe etwas mit dem enormen Preisanstieg für Chassis zu tun haben? "

            Betrifft mich nicht - hab' noch so viele Chassis rumliegen, dass wohl so schnell nicht wieder kaufen muss.
            Bin eher dabei gebautes an Freunde und Familie zu verschenken.

            Kommentar

            Lädt...
            X