Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Subwoofer Satelliten System Picco mit HX10 und W130X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Kleines Subwoofer Satelliten System Picco mit HX10 und W130X

    Hallo zusammen

    heute möcht euch mein neues kleines Sub-Sat-System vorstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221105_102542_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,6 KB ID: 706072

    Die Satelliten mit HX10 habe ich hier bereits vorgestellt - meine kleinen Picco-Sat:
    Vorstellen der Picco mit HX10 - Visaton Diskussionsforum

    Nun habe ich einen optisch und klanglich passenden Subwoofer Picco-Sub dazu entwickelt und damit das System komplettiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221104_083245_resized.jpg Ansichten: 15 Größe: 184,5 KB ID: 706053
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221104_083204_resized.jpg Ansichten: 15 Größe: 203,9 KB ID: 706054
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221104_083231_resized.jpg Ansichten: 15 Größe: 204,5 KB ID: 706055
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221104_083234_resized.jpg Ansichten: 15 Größe: 192,2 KB ID: 706056

    Idee:
    Grundlage und Ideengeber der Konstruktion war ein kleiner 2.1 Verstärker, der mir eher durch Zufall in die Hände fiel und sofort den Gedanken auslöste, diese mit den schönen kleinen Böxchen Picco zu koppeln. Da ein expliziter Basskanal mit integrierter aktiver Weiche im Verstärker vorhanden war, reifte die Idee weiter, so dass u.a. auf eine aufwändige passive Weiche verzichtet werden kann. Optisch sollte nun passend zu den Piccos eine kleine Bass-Ergänzung entstehen, die klanglich nicht nachsteht, tief und druckvoll den Frequenzgang nach unter erweitert.

    Bestückung:
    Als Basstreiber für kleine Gehäuse ist kam für mich der W130X in Frage. Er kann nach eigenen Tests und erleben in verschiedenen Konstruktionen in kleinen Gehäusen sehr tief spielen und geht dabei richtig druckvoll und knackig ans Werk. Einziger Nachteil, wenn man so sagen will, ist der dabei entstehende sehr lange Bassreflexkanal, der in einem kleinen Gehäuse sich "hineinfalten" muss, ein einfaches Rohr scheidet hier aufgrund der Länge aus.

    Aufbau:
    Von den äußeren Abmessungen orientiert sich der kleine Subwoofer an der Picco, er hat die gleiche Höhe und Tiefe wie die Satelliten, das entsprechende Volumen von ca. 7,5 Liter ergibt sich demnach durch die Breite. Somit musste der Treiber nach oben in den Deckel wandern und der entsprechende Reflexkanal mündet an der vorderen rechten Seitenwand. Nicht nur aus optischen Gründen habe ich oben ein Abdeckgitter eingesetzt, damit musste der W130X entsprechend tiefer eingesetzt und eingefräst werden. Damit wurde eine Materialverstärkung durch eine Aufdopplung erforderlich, um Volumensparend zu arbeitet, ist nicht der gesamte Deckel verstärkt, sondern lediglich der Bereich um die Öffnung. Der Kanal faltet sich einmal und geht über die komplett innere Breite der Konstruktion.
    Insgesamt ist das Gehäuse aus 12mm MDF gebaut, welches hier passend zu den Sat's mit HPL beschichtet wurde. Alle Teile sind auf Gehrung geschnitten, so dass auch hier identisch zu den Satelliten "echte scharfe" Kanten entstehen.
    Zum Anschluss habe ich beide Schwingspulenanschlüsse mit kleinen Bananenbuchsen nach außen geführt, in meiner Konstellation arbeitet der Bass als Monosub, so dass ich den W130X in Reihenschaltung nutze.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skizze.jpg Ansichten: 15 Größe: 124,3 KB ID: 706052

    Viele Grüße
    vom Reim
    Zuletzt geändert von Reim; 05.11.2022, 10:34.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Weiter geht's...

    Weiche:
    Um die Mitteltonanteile noch stärker zu unterdrücken, die Ankopplung an die Sat's noch besser zu gestalten, habe ich zusätzlich eine passive 6db Weiche im Subwoofer ergänzt, in Form einer einfachen Spule. Damit erhöht sich die Flankensteilheil und die Ankopplung gelingt ohne Überhöhungen im Übernahmebereich.

    Für die 8Ohm Variante habe ich mit Boxsim etwa 8mH ermittelt, in der Reihenschaltung entsprechend 4mH je Schwingspule. Beide Spulen habe ich vorm Verleimen in die Box eingebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221103_095259_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 186,3 KB ID: 706059

    Gehäuse-Montage:
    Alle Seiten waren auf Gehrung geschnitten, so dass ich mit der Klebbandmethode das Gehäuse nahezu komplett zusammen bauen konnte, lediglich durch den BR Kanal und die hinteren Buchsen, habe ich das Zusammenbauen serialisiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221102_074703_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,4 KB ID: 706060
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221101_075242_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,3 KB ID: 706061

    Anschluss:
    Für die Buchsen habe ich den Rücken zunächst gebohrt und von ihnen noch mit einer Sackbohrung ausgeführt, damit lassen sich die kleinen 4mm Laborbuchsen sehr gut einbauen. Die Verdrahtung erfolgt mit normalen Lautsprecherkabel von Oehlbach. Als Dichtungsstreifen nutze ich ganz schmale von IT, denn der Korb des W130X verwindet sich sehr leicht, so dass ein eher schmaler Dichtstreifen hier ausreicht. Zur Befestigung nutze ich kleine Torx-Schrauben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221104_082314_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 245,7 KB ID: 706067

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221104_083132_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 227,4 KB ID: 706064
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2279

      #3
      Lustig - irgendwie kommt oft das gleiche heraus (mein W130X ist für untern Autositz und nicht so perfekt wie dein Kistchen):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sub2.JPG
Ansichten: 540
Größe: 86,8 KB
ID: 706070 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sub_x_1.JPG
Ansichten: 513
Größe: 67,2 KB
ID: 706071
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • BananaJoe
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2004
        • 458

        #4
        Schönes 2.1 System! Gefällt mir sehr gut!

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Danke sehr!

          Hier noch die Boxsimdatei
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Lustig - irgendwie kommt oft das gleiche heraus (mein W130X ist für untern Autositz und nicht so perfekt wie dein Kistchen):

            [ATTACH=JSON]{"dat
            Ich bewundre die Leidenschaft zu Subs im Auto. Ich habe mir immer gedacht, dass die 4x6" in den Türen eine Fläche wie ein 26cm Bass haben.

            Es sieht so aus, dass ich fast alles anders sehe.

            Damit ich nicht ohne Beweise bleibe, hier meine Vorstellung. Es geht auch ohne 2ms Verzögerung aber ob das korrekt klingt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: piko oder so.jpg Ansichten: 0 Größe: 324,1 KB ID: 706077

            Sub_HX_mit_Picco_HX10_2022_08_31 SW.BPJ
            Angehängte Dateien
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1254

              #7
              Hallo,

              bitte beachte das bei den kleinen 2.1 Verstärkern zwar der Sub eine regelbare Trennung hat, jedoch die Tops keinen Hochpass. Hier kommt man um eine Weiche nicht drumm rumm. Der HX10 verträgt nur wenig mechanische Belastung.
              Kann der SubAusgang nicht auch 4 Ohm?

              Hier mal mein Vorschlag:
              Sub_HX_mit_Picco_HX10_2022_08_31b.BPJ

              Schön gefertigtes Gehäuse
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Burns; 05.11.2022, 20:54.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                #8
                Hallo in die Runde,
                absolut geile Idee, ich habe selbst vom Wasserschaden im Keller noch einige ausgebaute Chassis die ich nutzen könnte. Zwei W130X und zwei B80 liegen hier rum, so etwas umzusetzen. Dies gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings bieten die meisten 2.1 Chinaerstärker im Tiefpass eine 18 dB Filterung, ... und um Hochpass bei den Satelliten garnichts. Nur der Dayton bringt eine 6 dB bei 100 oder 120Hz. Alle anderen bieten keine Filterung. Sodass die Sats auf jeden Fall passiv gefiltert werden müssen.
                Reim : wenn du zusätzlich eine Spule verwendest kommt eine 24 dB Elektrisch heraus. Was eine super Idee ist.
                Den W130X habe ich auf Herz und Nieren getestet, der fühlt sich auch sehr wohl in sehr kleinen Gehäusen um die 3-4 Liter. Der Vorteil wäre dass er dann einen höheren Kennschalldruck hat und man ihn deutlich lauter betreiben kann, mit deutlich höherer Abstimmung. Bei einem solchen Chassis reicht ein Tiefgang bis leicht unter 40 Hz absolut aus. Vielleicht sogar noch höher, das sollte der Einsatzzweck bestimmen. Ein Schreibtischsystem benötigt diesen Tiefgang sicher nicht.

                Danke für das Zeigen, du hast mich mal wieder angefixt in der Richtung wieder was zu machen, vielleicht sogar wieder eine Boombox.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9207

                  #9
                  auch von mir eine Modifikationsempfehlung, ... 4 Liter anstatt 8 und höhere Abstimmung, ... 12 dB Hochpass im SAT ... Tiefpass deutlich höher gesetzt, und jetzt mit 18 dB weil das die meisten CLASS D auch in der Realität bringen, ... das Ziel dabei, 3 dB höherer Kennschalldruck im SUB, deutlich höhere Belastung bei den SATs im Übernahmebereich, dadurch auch deutlich weniger Klirr bei den SATs, das zahlt sich beim Sprachbereich aus, da besser durchhörbar, da weniger Hub beim HX10.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    #10
                    geht auch mit kleineren SATs und dem B80 mit ungefähr der gleichen Weichenabstimmung, ...
                    Danke für das Zeigen des Systems, ...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9207

                      #11
                      jetzt ist aber wieder genug mit dem BLABLABLA von mir, ich habe die richtig tolle 2.1 Lösung mal als BOOMBOX in einem Gehäuse dargestellt, mit zwei W130X und zwei B80. Wie ich finde auch eine tolle Lösung, ...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: das Ganze als Boombox W130XB80.JPG
Ansichten: 456
Größe: 414,0 KB
ID: 706093
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Danke euch.

                        Zur Belastbarkeit der HX10 hatte ich auch erst die Bedenken, dass es einen Hochpass unbedingt braucht.

                        Nach meinen Erfahrungen, ich hatte die Satelliten ja schon viel eher gebaut, ist das nicht erforderlich, die spielen auch bei höheren Pegeln sauber und für meine Anwendung ist die Lautstärke mehr als ausreichend. So dass ich mir den zusätzlichen Aufwand gespart habe.

                        Wer den Satellit nach unten passiv abtrennen möchte, kann das einfach tun, ein 330uF Kondi reicht hier als 6dB Serienweiche aus, die Belastbarkeit und Klarheit im Klang zu hohen Pegeln hin weiter steigern. siehe aktualisierte Boxsim-Datei.

                        Der Satellit sollte so oder so dann als geschlossenes Gehäuse arbeiten, also die BR Öffnung mit einem Stopfen verschließen.

                        Viele Grüße vom Reim
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Reim; 06.11.2022, 09:01.
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X