Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 KE, aber mit Weiche der VOX 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilberBug
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2011
    • 29

    #31
    Den RLC auszutauschen habe ich aus einer Zeitschrift für selbst Bauer, den Name weiß ich nicht mehr. C37 ist ein Instrumenten Lack, mit dem habe ich die Membranen und die Kalotte lackiert

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #32
      Zitat von SilberBug Beitrag anzeigen
      C37 ist ein Instrumenten Lack, mit dem habe ich die Membranen und die Kalotte lackiert
      Die Kabel nicht? Gehäuse der Geräte auch nicht?

      Vergessen?
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #33
        Danke für Antwort. Ich denke, dass dieser RLC nicht verändert werden sollte, denn er linearisiert den Resonanzanstieg der Impedanz. In der Simulation ist auch der Verlauf der Impedanz der KE eine Gerade, also die Weiche wird nur noch mit dem RLC von Visaton richtig funktionieren.
        Es gibt selbst bei Smartfons ausreichend gute FFT Applikationen. Du muss einfach messen, sonst ist das ganze eine nette Zeitverschwendung.
        Die Geschichte mit dem Lack finde ich interessant aber so wie ich die Chassis von Visaton kenne, sind sie einfach bis zu Ende durchdacht und es gibt da nichts zu verbessern. Eine harte Membran wird immer am Ende aufbrechen, man muss nur sie nicht anregen, keine Energie geben. Deshalb ist beim Bauen darauf zu achten, dass die Trennfrequenz um Faktor 3 kleiner ist, damit die 3te Harmonische keine Energie liefert. So ist die höchste Trennfrequenz für den Ti so etwa bei 3kHz. Das gleiche ist mit den Resonanzen im Räumen. die Grundresonanz kriegt man nie weg. Man kann sie nur mit parametrischen Eq umgehen.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Shadow
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2009
          • 56

          #34
          Zitat von SilberBug Beitrag anzeigen
          Also es gibt Boxenbauer die C37 verwenden, aber meines Wissens keine Hersteller von Chassis.

          Man könnte auch fragen warum VISTON keine Hochwertigeren Frequenzweichenbauteile baut. Das ist halt so.

          Ich denke das liegt einfach an der Kompetenz und vor allen Ehrlichkeit der Visatonentwickler. Die möchten ihre Kunden halt nicht mit
          Vodoo-Frequenzweichenbauteilen das Geld aus der Tasche ziehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X