Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou CB TV-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    Im Installationsverzeichnis gibt's "Configurator.exe". Dort sollte der Ausgang aktiviert sein, der zum Verstärker geht.
    Wenn du da einen Haken bei "Troubleshooting options" machst, kannst du rechts verschiedene Treiber-Modelle auswählen.
    Seit dem letzten Mainboard/Windows ging bei mir nur "SFX/EFX (experimental)".
    Und wenn man eine ASIO-Soundkarte hat, routet die ggf. ganz an Windows vorbei.

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #17
      Und immer einen PC Neustart danach machen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Super, so ging das. Mit Experimental. Und weg ist das Gedröhne. Neustart fordert die SW an, ich habe gehorcht.
        Danke für die Hilfe an euch beide.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #19
          Und weg ist das Gedröhne.
          Prima.
          Theoretisch könntest du jetzt auch bei 50Hz einfach mal 20dB anheben (oder wie viel nötig ist um den frühen Abfall im kleinen Gehäuse zu kompensieren) und den Subwoofer aus machen. Der AL130 müsste ja genug linearen Hub können um das mitzumachen ohne dass die Mitten kaputt gehen.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Prima.
            Theoretisch könntest du jetzt auch bei 50Hz einfach mal 20dB anheben (oder wie viel nötig ist um den frühen Abfall im kleinen Gehäuse zu kompensieren) und den Subwoofer aus machen. Der AL130 müsste ja genug linearen Hub können um das mitzumachen ohne dass die Mitten kaputt gehen.
            Kann er nicht! 20dB ist Faktor 10, da ist nur die Frage ob es ihn zerreisst oder verbrennt ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #21
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Kann er nicht! 20dB ist Faktor 10, da ist nur die Frage ob es ihn zerreisst oder verbrennt ...
              Kommt halt drauf an, wie weit man aufdrehen will.
              Ich habe am Schreibtisch circa 1m Hörabstand und finde 70dB eine angenehme Lautstärke.
              Boxsim sagt linearen Hub bis 87dB in 3l CB.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Prinzipiell ist es nicht gut den Al 130 mit viel Hub zu belasten, weil dann die IM-Verzerrungen groß werden. Ich hab das mal probiert, aber besser ist das nicht. Und die Lautstärke fängt an zu pumpen, wenn Bassimpulse kommen.

                Der Sub ist ja vorhanden, hat nichts gekostet und stört auch nict vom Platz her. Ich könnte den aktivieren, aber geht auch so.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #23
                  Zitat von helli Beitrag anzeigen
                  Kommt halt drauf an, wie weit man aufdrehen will.
                  Ich habe am Schreibtisch circa 1m Hörabstand und finde 70dB eine angenehme Lautstärke.
                  Boxsim sagt linearen Hub bis 87dB in 3l CB.
                  Ich hatte Jürgen´s Korrektur in Post #2 übersehen - für PC geht das zur Not, für TV (HK) eher nicht.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Wie gesagt, theoretisch möglich, in der Praxis (und ohne Not) für mich keine Alternative.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Jedenfalls klappt das prima mit dem EQ, - 10 dB bei 124 Hz, der Unterschied ist sehr deutlich, jetzt kann ich auch den Bass am Receiver linear stellen, klingt satter ohne Gedröhne. Schon Klasse, was die Digitaltechnik heute möglich macht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • BananaJoe
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2004
                        • 458

                        #26
                        Im Grunde kann man sich die Entwicklung eines Korrekturnetzwerkes bei einem Breitbänder am PC sparen - einfach mit REW und einem USB-Mikro den Frequenzgang messen und daraus entsprechend die Config für die EqualizerAPO erstellen lassen.

                        Für Linux gibt es PulseEffects - hier kann ich ebenfalls eine EqualizerAPO-Config einlesen.



                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #27
                          Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
                          Im Grunde kann man sich die Entwicklung eines Korrekturnetzwerkes bei einem Breitbänder am PC sparen
                          Falls man die Möglichkeit hat, 2 Stereo-Signale auszugeben (5.1 gibt es z.B. manchmal als 3 Klinken-Ausgänge), kann man auch die separaten TT/HT-Signale auf Front- und Back-LR legen und unabhängig filtern.
                          Mit einem 4-Kanal-Verstärker kann man die Bijou dann vollaktiv fahren.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Mit dem EQ habe ich mal probiert, ob ich da noch was verbessern kann. Nein, was ein gutes Zeichen ist, dann scheint ja alles zu stimmen. Immer noch zufrieden.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X