Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit TIW400 in 100l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #16
    Du kannst deinen T-40.100 (so habe ich meinen genannt, weil er wie der T-36.39 hochpassgefiltert wurde ! ) solange mit dem Kondensator betreiben, bis du deine Entzerrung fertig hast !

    Er klingt dann bestimmt noch ein stückchen besser !!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Pegasus
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2004
      • 145

      #17
      Das würde er bestimmt . Den Tip würde ich gerne ausprobieren, leider leider muss nur der Sub derzeit stumm in seiner Ecke stehen. Ich habe nämlich gar keinen eigenen Heimkino Receiver, sondern nur einen sehr alten Stereo Vollverstärker und eine selbstgebaute Endstufe, den "Compact Amp" von Elektor (auf dem Foto noch mit HEXFETs, mittlerweile mit IGBTs). Das ganze Kino Setup ist noch stark in der Aufbauphase und wird auch für eine Weile noch Stereo bleiben müssen. Daher kann der Sub ohne Weiche keinen Mucks tun.

      Im Moment habe ich als Frontlautsprecher auch leider nur zwei ziemlich alte Canton Karats. Die werden dann als nächstes durch Classic GF TI/KE ersetzt (Chassis sind schon vorhanden, habe noch bei Ebay zwei GF250 ergattern können). Und wenn dann mein Kontostand wieder etwas angestiegen ist, lässt sich über Center, Rears und Receiver nachdenken .

      @karahara: Layout und Bestückungsplan schicke ich Dir selbstverständlich gerne. Nur würde ich gerne vorher Weiche und Entzerrung zuverlässig am Laufen haben. Im Moment liegt mit der Weiche nämlich noch irgendwas im Argen . Zwar bin ich mir sehr sicher, dass es nicht am Layout liegt, aber garantieren kann ich es nicht. Im Moment habe ich auch mal wieder Zeit zum Basteln. Als Student habe ich nämlich gerade Weihnachtsferien . Eigentlich kann es also nicht mehr allzulange dauern, bis das Teil läuft. Aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Layout natürlich auch sofort.

      Schöne Grüße
      Stefan


      Elektor Compact Amp:
      TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #18
        Der Herr der Ringkerne?

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #19
          hühübsch

          Aber das auf der Frontplatte is doch kein elbisch, oder doch? Wenn nich was is es dann?

          Ansonsten fällt mir nüsch mehr ein.
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • Mr. Freezer
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2003
            • 469

            #20
            Schoenen Dank für die Skizze ,Stefan!

            Grüsse
            Martin

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #21
              Man wieviel Power hat denn deine Endstufe ?
              Auf der Frontplatte ist das arabisch oder etwas ähnliches ?
              Und dient der eine Widerstand ganz links als Spulenkern ???

              Schade wenn du es nicht ausprobieren kannst, hast du vielleicht noch einen 12-18dB Tiefpass, dann könntest du bestimmt mit deiner Endstufe mal antesten ?
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #22
                Wenn der Kollege den Weg nach Hamm nicht scheut, könnte ich ihm meine Bröselweiche leihen, oder eine Behringer CX2300/2310 mit Subwoofer-out, oder beides
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • Pegasus
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2004
                  • 145

                  #23
                  Danke, danke, ihr seid ja richtig besorgt, dass mein Sub möglichst bald seinen Dienst aufnehmen kann . Aber ich habe die Weiche bestimmt bald am Laufen und ich konnte mich ja schon mal mit einem geliehenen Receiver ordentlich austoben .

                  Soviel Power hat die eigentlich gar nicht, "nur" 50W an 8R., bzw. 85W an 4R. Aber ein bisschen Trafoleistung muss dann schon sein . Elektor hatte 160VA vorgesehen (sind da auch verbastelt). Preislich ist der Unterschied zu kleineren Trafos sowieso eher klein, die letzten zehn Euro zu sparen lohnt an der Stelle nicht. So oder so spielt das Ding jedenfalls ganz schön laut.

                  Der Widerstand und die Spule sind parallel an den Ausgang der Endstufe angeschlossen und liegen mit dem angeschlossenen Lautsprecher in Reihe. Das verbessert laut Elektor das Verhalten des Verstärkers bei kapazitiven Lasten. Was das im Detail bedeuten soll und wie es funktioniert, weiß ich leider auch nicht so genau.

                  Die Schrift ist weder elbisch noch arabisch. Ein Freund von mir hat sich die mal zum Spaß ausgedacht, wohl ein bisschen mit der Elbenschrift im Hinterkopf. Ich finde die Schrift ganz hübsch und beschrifte manchmal meine Frontplatten damit . Sieht wohl wirklich etwas nach arabisch aus. Zu Schulzeiten wurde mal ein iranischer Klassenkamerad von mir durch unseren Klassenlehrer verdächtigt, die Tische zu beschmieren, weil sich auf mehreren Tischen Botschaften in dieser Schrift befanden .
                  TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                  Kommentar

                  • karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

                    #24
                    Coole Sache is da am Laufen. Mit dem Layout lass dir ruhig Zeit

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 716

                      #25
                      Da müsste die Frequenzweiche praktisch aus einen oder mehreren echt großen Kondensatoren bestehen, dass der Lautsprecher als kapazitive Last benutzt werden kann !!!

                      Mein T-36.39 ist der Rohbau fast komplett fertig ich muss nur noch die 2. Front aufleimen und noch ein wenig spachteln !
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #26
                        Mein T-36.39 wird zwar nur ein "nomaler", aber dennoch ein Einzelstück , ich weis nur noch nicht in welchen Farbton ich das Gehäuse lackieren möchte hättet ihr Forumianer vielleicht ein paar Vorschläge !

                        Ich pesönlich tändiere, aber schonmal in Richtung Kontraste, also weiß, grau, anthrazitgrau, schwarz, tiefschwarz, hellgrau .... !

                        Aber ich komme einfach nicht drauf was so richtig passen könnte !
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #27
                          Original geschrieben von Silencer
                          Ich pesönlich tändiere, aber schonmal in Richtung Kontraste, also weiß, grau, anthrazitgrau, schwarz, tiefschwarz, hellgrau .... !
                          Dann verwende doch alle Farben, dann wird's mal bunt....
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • Pegasus
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2004
                            • 145

                            #28
                            Genau, das nennt sich dann Graniteffektlack . Und manchmal ist sogar ein bisschen türkis drin, so um der Sache den letzten Pfiff zu geben. .

                            Soll er denn einfarbig lackiert werden, oder mit abgesetzter Front? Vielleicht auch eine Holz/Lack Kombination? Ich würde versuchen, die Farbe so zu wählen, dass die Kiste möglichst wenig auffällt; in den Grenzen die derartiges "Gerät" zulässt .

                            Meine Kiste fügt sich durch den Holzkorpus ganz gut in die restliche, in hellen Tönen gehaltene Einrichtung ein. Zum Beispiel komplett in schwarz würde das Trumm (bei der Größe) wohl ziemlich als Fremdkörper ins Auge fallen.

                            Du könntest ja mal ein Foto posten, von dem zukünftigen Stellplatz. Ansonsten fiele mir spontan noch silber ein (wenn es etwas auffälliger sein darf), oder so ein grau, wie es Andi bei seiner Atlas 250 verwendet hat. Sieht meiner Meinung nach sehr edel aus . Passt auch schön zum schwarz der TIWs.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=atlas
                            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                            Kommentar

                            • Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

                              #29
                              PS: Weiche und Entzerrung sind endlich fertig und funktionuckeln. Das Ergebnis ist einfach nur krass ! Bei DVDs kommt so richtig Kinofeeling auf .
                              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #30
                                Nur Kinofeeling? Dann isses schlecht

                                Da muß Heimkinofeelng aufkommen!

                                Ist schick geworden, besonders das elbisch auf dem 'Herr der Ringkerne' Amp
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X