Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit TIW400 in 100l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    Sub mit TIW400 in 100l geschlossen

    Gestern ist endlich mein zweiter Selbstbau-LS fertig geworden. Das Gehäuse wurde mit Erle verkleidet und dann gewachst. Leider sind die Einfräsungen nicht ganz so top geworden, weil ohne Schablone gemacht.

    Ein Verstärker, Aktivweiche und Entzerrung befinden sich noch im Bau (größtenteils von http://sound.westhost.com/ übernommen). Deshalb kann ich auch noch nicht so ganz viel zum Klang sagen. Bisher hatte ich den Sub aber mal testweise an den LFE Ausgang am Receiver angeschlossen und ein paar DVDs ausprobiert. Der Bass klingt auch ohne Entzerrung schon ziemlich tief und wuchtig und macht schon bei geringer Lautstärke richtig Spaß.

    Schöne Grüße
    Stefan


    Die Fotos:


    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Der sieht wirklich gut aus.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

      #3
      Echt edles Outfit

      Kommentar

      • Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

        #4
        Tolles Ding! Super!!

        So etwas hatte ich mir auch für mein Zuhause vorgestellt.

        Welche Abmaße hat denn das Subgehäuse.
        Kannst Du mir nen Bauplan oder ne Zuschnittliste zukommen lassen?
        Und was für ein Aktivmodul willst Du verwenden?

        mfg
        Martin

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ja mensch, die schwarze, abgesetzte Front setzt sich durch!

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Ja, das wird den HAF erfreuen, wenn das Rollen sind unter dem Gehäuse (ist auf dem Bild nicht so ganz zu erkennen).

            Das mit der in schwarz abgesetztwn Front gefällt mir.

            Falls die Ausfräsung nicht ganz 100%-ig ist, einfach mal schwarzes Dichtungsband zwischen LS-Korb und Gehäuse machen, hat bei mir optisch auch geholfen.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Saubere Arbeit. Coole Teil

              Kommentar

              • chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

                #8
                hübsch hübsch.... könnt ich glatt noch in meinem zimmer unterbringen

                bezüglich der schwarz abgesetzten schallwand, ich werde bei meinen WHy's sollte ich je noch dazu kommen n schwarzen korpus und ne echtholzschallwand finishen... imho schöner
                obwohl ich's bisher nur von t. reimanns zweiwegern (2 x w170s und dsm25ffl) kenne. und da auch nur von bildern weg.

                Aber ansonsten top gearbeitet! viel spass mit dem teil.

                gruß, matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Re: Sub mit TIW400 in 100l geschlossen

                  Original geschrieben von Pegasus
                  Der Bass klingt auch ohne Entzerrung schon ziemlich tief und wuchtig und macht schon bei geringer Lautstärke richtig Spaß.

                  Schöne Grüße
                  Stefan
                  Hi,

                  Ich wär überrascht wenn dem nicht so wäre

                  Die "Kiste" sieht wirklich sehr gut aus. Die etwas unsaubere Ausfresung fehlt wahrscheinlich kaum auf, zudem ist der Sub unten in der Ecke "versteckt".

                  Kommentar

                  • captain
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2004
                    • 105

                    #10
                    Hallo
                    Sieht echt Klasse aus!!
                    Ich hätte da aber mal noch ne Frage!
                    Ich habe mir den Sub T40 nach dem Bauplan von Visaton gebaut, dass ist natürlich eine riesen Kiste im vergleich zu deinem Sub, der mir persönlich "optisch" besser gefällt.


                    Mein SUB T40

                    Was hat es für Vorteile bzw. Nachteile den TIW 400 in ein kleineres Gehäuse zu bauen??
                    Gruß Captain

                    Kommentar

                    • bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

                      #11
                      je kleiner, desto weniger tief geht die bassreflex-version.
                      der geschlossene 100l hat bessere impuls-fähigkeiten, muss aber per aktivweiche im tiefbass angehoben werden, um in etwa dieselben pegel zu erzeugen wie der grosse t-40 (achtung: membranhub)

                      ich selber habe irgendwo gelesen, dass der wirkungsgrad eines geschlossenen gegenüber einer äquivalenten br-lösung um 6db niederiger ist. bei welchen frequenzen gilt das? oder ist der wirkungsgrad beim geschlossenen dann insgesamt z.b. 84db, während der br-sub 90db hat?
                      denn laut simu habe ich in etwa überlagernde kurven, bevor der geschlossene abfällt.
                      Mein Heimkino

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #12
                        Vor der Resonator wirkt, verhalten sich beide in lautstärke und auch im Hub gleich, erst darunter fällt wie du schon gesagt hast das Geschlossene früher ab, wieviel das genau ausmacht kann man nicht so einfach sagen, is eben frequenzabhängig uind man sieht es am besten an den Frequenzgangkurven.

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 716

                          #13
                          Hallo,

                          wenn du einen Kondensator mit einem Wert von ~860uF in Reihe zu deinem TIW 400 schaltest, hast du einen perfekt ausgewogenen Frequenzgang, also hättest du dann ein GHP Gehäuse ( Geschlossen HochPassgefitert ! ) !!!
                          mit 100l und diesen Kondi habe ich eine Zeit lang meinen Sub betrieben und er klang wunderbar, druckvoll, trocken !
                          Dein Sub hat eine Güte von 0,93 zirka und ist mit diesem Kondensator hervorragend bedient so bekommt er die gleiche Frequnezgangkurve wie ein Gehäuse mit einer Güte von 0,707, nur der Frquenzgangabfall ist dann nicht mehr 12dB pro Oktave sondern 18 dB !

                          Man kann den Kondi zusammenstellen wie man will aber am besten 8x100uF Elko glatt und 1x68uF oder 1x56uF MKP Folie !

                          Da er mir aber ein wenig zu groß erschien verkaufte ich den TIW400 (war eine etwas ältere Version ) und holte mir einen TIW360X mit diesem brauche ich nur ein 39l Gehäuse und den Kondensator brauch ich nur ein bisschen abändern auf 820uF und als Aktivmodul verwende ich von Visaton das ASM100 !!!
                          Der wird hoffentlich gut drücken !
                          Zuletzt geändert von Silencer; 22.12.2004, 22:33.
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Pegasus
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2004
                            • 145

                            #14
                            Hallo,

                            vielen Dank für das ganze Lob. Danke auch für die guten Tips mit dem Dichtband und dem Kondensator. Die schwarze Front ist tatsächlich von Farads Classic 200 abgeguckt . Außerdem sollte die Front ohnehin aus MDF sein, weil ich mir anfangs nicht so sicher war, wie gut die Einfräsung ohne Schablone wird. Danke übrigens an Farad für die Lackieranleitung. So ist der Lack um Klassen besser geworden als bei meinen letzten Lackierversuchen.

                            @Mr.Freezer: Die Außenmaße der MDF Kiste sind 44x55x55cm (BxHxT). Ich habe natürlich wieder stumpf verleimt, dann sind die Zuschnitte für 19mm MDF:

                            Boden/Deckel: 440mm x 550mm (2 Stück)
                            Seitenteile: 531mm x 512mm (2)
                            Frontplatte: 402mm x 512mm (1)
                            Rückplatte: 440mm x 512mm (1)
                            Vert. Streben: 512mm x 60mm (4)
                            Hor. Streben: 402mm x 60mm (4)

                            Ich habe die Maße noch mal auf dem Foto unten eingetragen.

                            Das entsprechende Aktivmodul wird auch selbst gebaut . In Elektor wurde mal eine 240W Subendstufe vorgestellt, die ich bauen werde. Als Frequenzweiche kommt die Linkwitz/Riley Aktivweiche von http://sound.westhost.com/project09.htm zum Einsatz. Die Tiefbass Entzerrung ist ebenfalls von dort entliehen (http://sound.westhost.com/project71.htm). Aber bis das fertig wird dauert es noch eine Weile. Tja, mehr Zeit müsste man haben...

                            @captain: Deinen T40 finde ich auch echt klasse und die Fontanas sehen einfach schick aus . So ein schönes Heimkino Set wünsche ich mir auch mal. Mir war nur der T40 zu groß, deshalb hatte ich mich für die geschlossene Variante mit elektronischer Tiefbassanhebung entschieden. Außerdem hing ich dem (leider irrigen) Glauben an, dass ein 100l Gehäuse eigentlich noch ganz transportabel sein müsste .

                            Maße:


                            Weiche und Entzerrung:
                            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                            Kommentar

                            • karahara
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2003
                              • 319

                              #15
                              Sach bloß, Weiche und Entzerrung auf SMD gelayoutet Hast du das Layout zur elektronischen Fernübermittelung zur Verfügung?

                              karahara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X