Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homecinema System. GFK CENTER+SILBER METALLIC LACKIERUNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

Homecinema System. GFK CENTER+SILBER METALLIC LACKIERUNG

Hallo liebes Forum .. heute möchte ich mein zweites Projekt fürs Zimmer präsentieren .. bisher hatte ich ja nur die Mb208 und diverse Carhifi Projekte gewastelt...

Das System :

Receiver : Denon avr 1604
    DvD player : Panasonic p32
    Aktiv-Sub-Modul: Sitronik VP 150 .. von Teufel Elektronics

Als grobe Grundlage diehnt die Alto1 jedoch auf CS Gehäuse mit 15 liter Volumen. Aber es wurde das Design der AltoII (Standsäule) gewählt was durch 2 abgetrennte Kammern in der Box ermöglicht wird...

Als Chassis wurden gewählt :

4xModifizierte Altos : W170S + SC10N in 15 liter CS
    1xSub: W250S in 60 liter BR
    1xCenter : W170SC + SC10N... GFK Gehäuse ebenfalls 15 liter

Ziel war es ein möglich Preiswertes aber doch erwachsenes System auf die Beine zu Stellen. Damit es mit der Optik klappt habe ich einen schönen Basislack ausgewählt .. Kristall Silbermetallic Basislack + Klarlack muss herhalten .. natürlich mit Kompressor und Pistole versteht sich

Hier erstmal Bilder nach fertigen Schleifen der Polyester-Füller Grundierung und versammelter manschaft (bis auf receiver,aktiv modul und dvd player *ggg*)

Momentan bin ich am Lackieren .. die fertig lackierten bilder gibts dann in ein paar tagen ..

Nachdem lacken werde ich die neuen Pics reinstellen .. noch mehr Bilder gibts dann logischer weise auf meiner HP --> homehifi-->Homecinema Projekt

http://www.toxicshockaudio.de

Am Wochenende haben wir aber schonmal das ganze System probeweise zusammengebaut und im Zimmer eingestellt...

somit hier nun mein Hörbericht:

von anfang an gefällt die lockere spielweise .. da keine groben patzer herauszuhören sind konzentriert man sich sofort auf die details ... wenn man genau hinhört kann der hochtöner allerdings nicht verschweigen das er zwar "tonal" recht ausgewogen spielt .. aber doch etwas leicht "wischig" klingt im detail .. Frauenstimmen kommen nicht so "frisch" und "unbelegt" wie man es von teureren High-End Systemen kennt .... geht aber angesichts der Preisklasse voll und ganz in ordnung ...

Bei Elektronischer Musik jedoch kommt freude auf im HT berreich .. dann legt er putz munter und nie zu spitz los... auch pegel hällt er ordentlich aus und fängt erst spät zu verzerren an was ich ihm nicht zugetraut hätte... selbst bei sehr niedrigen abhörlautstärken sind details noch frisch und klar am Ohr ..

Der w170s macht seine sache bravorös ! locker und immer schön straff nimmt er jede drum an .. er klingt zwar dafür etwas dünn ganz untenrum DAFÜR aber ist ja der sub konzepiert ...Der gesamte grundtonbereich ist im ganzen einfach nur klasse ..
    Männerstimmen bekommen das nötige volumen plustern sich aber nich zu sehr auf .. tonal ausgewogen eben .. das auf 5chanel betrieb natürlich ganz nett die post abgeht is klar !

Der Subwoofer macht seine Arbeit auch ganz fein .. bedenkt man das es sich um einen einzelnen 25er für einen 8x4meter grossen raum handelt .. gibt es jede menge tiefbass und punch .. tiefes bassgrollen oder fiese tiefbassläufe gibt er ohne patzer wieder und bringt eine gute dynamik ! okay .. obenrum in höheren basslagen hätte ich mir etwas mehr kontrolle und eine etwas trockenere spielweise gewünscht .. aber da es ja in "erster linie" für homecinema gedacht war .. ist er genau im richtigen einsatzgebiet mit seiner tiefbasseigenschaft !

sonst hätte man sich für HIFI betrieb auch ein geschlossenes Gehäuse überlegen können .. aber egal ...

Fazit : Ein sehr ausgewogenes Einsteigersystem was auf anhieb gefällt für einen sehr niedrigen preis ! Preisleistung : sehr gut

besonders möchte ich nochmal den W170S loben der für seinen Preis seine sache mehr als nur gut macht ! SEHR ZU EMPFEHLEN

sooooo ... alles natürlich IMHO

Na wie findet ihr es ?

mfg Andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 267

der center sieht ja goil aus...

die anderen boxen natürlich auch!

gruß kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

Re: Homecinema System. GFK CENTER+SILBER METALLIC LACKIERUNG

Original geschrieben von Andy 2002

Hi Andy,

gefällt mir, der Lack sieht, soweit man das erkennen kann, sehr schön aus (vom Center mal ganz zu schweigen)

was ich mich allerdings frage:

Sitronik gehört zu Teufel???????????????

Original geschrieben von Andy 2002

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

NEEEEEE ... das is doch nur Grundiert ! .. der silber metallic lack kommt doch erst noch

Laut Aussagen von Plus-Elektronics soll Sitronic von Teufel in Berlin produziert werden .. auch auf dem Modul selber steht Teufel ... wird wohl so sein *schulterzuck*

mfg andy

edit:

berichtige Aktiv Modul :

M 5000, eine selektierte Ausgabe der deutschen Sitronik VP 150 Endstufe die für die bekannte Fa.Teufel Berlin produziert wurde.

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

auf dem dritten Bild schimmert die Grundierung so schön blau (ist dann wahrscheinlich einfach ein schlechtes Foto hätte mir aber auch gefallen.

Sitronik wirkt wirklich hervorragend, vor allem die Module mit der digitalen "Weiche"! Ich kenne keine flexibleren.

Ideal wär dann natürlich, die Proteus-Module, welche ja digital verstärken, mit einem Sitronik modul, welches eine digitale Weiche besitzt, zu kombinieren, das wär mal was zukunftweisendes.

Kommentar

• Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

Naja ein anderes Modul hätte den Preislichen rahmen sicherlich gepsrengt .. oder ? ich hab sowas um die 140 euro gezahlt für mein modul...

mfg andy

Kommentar

• 666SuBZerO666
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 249

sieht sehr geil vorallem der center !!!!!! hut ab !

keine frage die w170s sind gute chassis

btw und ie grundierung sieht schon so geil aus wie ne lackierung echt gut gefällt mir irgendwie voll !!!!
              Visit our Site eXcla!m
              You´re the Community

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm

einfach mal da reinschauen, hast schon recht, die speziellen Module mit D-Weiche sind schon erheblich teurer....

VP-300-d
                VP-500-d

damit hat man dann ausgesorgt.

Kommentar

• Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

Ja mit meinen Polyester Füller bin ich extrem zufrieden .. ich überlege sogar wirklich ob ich für die nächsten "weißen" boxen nicht einfach nur diesen Füller nehme..

wenn man die mit 320er nassschleift ist das eine perfekte weiß matte oberfläche .. noch dazu ist es das einfachste eine grundierung glatt zu bekommen *g* falls sein muss halt mit ca 600er am schluss fein aufpolieren *gg*

und das allerbeste ich kriege mein grundierung für 10 euro pro liter um die ecke beim händler

das is schon ein hammer preis ! ebay is da noch relativ teuer gegen.. das soll was heissen

mfg andy

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Der Center ist der Hammer!

Kannst Du zum Aufbau was erzählen? Der hat wirklich das gleiche Volumen wie die Standboxen? Schaut viel kleiner aus.

mfg Stefan
                    mfg Stefan

Kommentar

• Sven W.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

Hallo!

Deine Konstruktionen können sich wahrlich sehen lassen, die schauen wirklich richtig gut aus.
                      Allerdings hatte ich im Hochtonzweig die G 20 SC eingesetzt und bei 2200Hz mit 18dB Linkwitz-Riley das ganz getrennt.

Kommentar

• Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

Also .. ums nochmal zu verdeutlichen was Center und volumen angeht ... die Standsäulen haben etwas 35 liter und sind durch ein trennbret auf 2 kammern aufgeteilt .. das eine mit 15 litern als volumen für die chassis .. das untere mit ca 20 litern ist nur ein Blindes Volumen

Der Center hat genau 13.8 liter Volumen .. nach Auslitern mit der Gießkanne wurde das ermittelt

Für die grobe Formgebung habe ich mit Balsaholz technik gearbeitet ... erstmal das Grobe gestell = Frontplatte + Boden aus 22er MDF und einer gebogenen Eisenstange (die jeweils Die Front und Bodenspitze im Bogenform miteinander verbindet... )

anschließend mit Balsaholz ca 2mm dick beplankt an den Seitenwänden .. es folgt wie üblich bei GFK arbeiten das beziehen mit Faserformvlies--> tränken mit harz --> schleifen und spachteln ... etc etc

daraus ergibt sich eine Sehr Steife Außenwand die aber nur ca 0.5-0.8 cm dick ist .. durch glasfaserspachtel und die "runde" form versteift sich das extrem ! an der innenseite wurde aber aus vorsichtsmaßname Bitumen Dämmmatten eingeklebt ..

genaueres hierzu gibts dann auf der HP

Hier nochmal schnell ein Pic wo man den Center etwas besser sieht (immer noch unlackiert ! )

@Swen W. Ja du hast recht .. eine G20SC wäre doch ein gutes stück besser als die SC10N .. preislich aber fast das doppelte .. und somit für den Finanzramen nciht möglich

hätte ich mehr geld zu verfügung gehabt wäre es mit SICHERHEIT die g20sc geworden ..

mfg andy

p.s: danke @all für die komplimente

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Danke für die Erklärung. Nur das verstehe ich nicht ganz, hast Du dazu Fotos?

anschließend mit Balsaholz ca 2mm dick beplankt an den Seitenwänden ....
                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

Hm wie soll ich das erklären ? *grübel* ..

nehmen wir an du baust ein modell flugzeug aus holz .. jetzt hast du bei den flügeln doch eine art "skellet" .. bestehend aus leisten planken und formstücken ..

soweit logisch oder ?

diese werden mit extrem biegsamen und leichten BALSAHOLZ verarbeitet welche es im modellbauläden in diversen grössen und dicken gibt..

da sich das balsaholz also extrem biegen lässt kann man somit einen Flugzeug flügel "beplanken" .. genau so auch wie ich somit meine leicht runden Seitenwände mit diesem Holz "beplankt" habe ... wie nochmal gesagt mein grundgerüst bestand aus 3 teilen .. front+bodenplatte sowie einen rund gebogenen draht der die spitzen beider platen mit 90grad radius verbindet

seitenansicht

draufsicht

ich weis ich nciht ganz einfach nachzuvollziehen .. is auch schwer in worte zu fassen *g*

wer hats kapiert ?

Kommentar

• Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

Der Center gefällt mir auch sehr sehr gut, ich muss demnächst meine Back Sou. machen, da muss ich auch etwas modelieren, aber ich weiß ja wen ich diesbezüglich anquatsch kann... Woofa belästige ich eh jeden Tag ;-) .... ö

Kommentar

Lädt...
                              X