Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas200 Ti/KE Heimkino in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #46
    1 Ohm vs. 3,3 Ohm ist wahrscheinlich genau das, was bei mir etwas dumpf klang
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #47
      Richtig.

      Du musst mal nochmal hören kommen. Ich hab jetzt auch diesen unsäglichen Yamaha gegen die kleine Endstufe getauscht. Kein Spur von Dumpf, perfekte Ortung, tolle Tonalität.

      Der Klangcharakter ist aber absolut unverändert. Man hat eine konkave Bühne, sitzt nicht wie bei der VOX mittendrin.

      farad

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #48
        Die Widerstände von 3,3 Ohm sind jetzt jeweils 1Ohm Widerstände.
        Das sind doch die Vorwiderstände? Das ist ja wohl deutlich mehr als eine kleine Änderung.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #49
          ja, das sind die Vorwiderstände. Der Bereich unter 200Hz ist jetzt relativ etwas abgesenkt.

          An Phase/Trennfrequenz/Chassisparameter/BR-Abstimmung/Korrekturglieder, hat sich ja alles nichts getan. Die Box wirkt insgesamt etwas heller und ist bei gleicher Pegelstellung lauter. Aber das ist wirklich nicht extrem. Man macht sich da mit Simulation und Messung gern was vor. Vor allem weil sich im Bereich 400-4000Hz nichts verändert hat.

          ICH hör sowas jedenfalls nicht sofort deutlich. Sagen wir's so. Habe nicht das gefühl das viele oft beschrieben "vor einer neuen Box zu sitzen" oder "die CD-Sammlung neu zu erfahren"...

          Interessant finde ich nur, dass es wirklich genau das ist, was Norbert und Ich bei ihm (nach langem Hören und direktem Vergleich) festgestellt haben und dass es letzendlich auch das ist, was mein zappliger Ultracurve anzeigte.

          farad

          Kommentar

          • Chris76
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2003
            • 68

            #50
            Nabend,

            hab ich mal wieder Tomaten auf den Augen oder gibt´s hier im Forum wirklich keinen Bauplan zu dem schicken Teil?

            Könnte mir jemand die Sachen per Mail zukommen lassen?
            c.bruns76@gmx.de
            Wäre super nett...

            thx
            Chris

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #51
              Offiziellen Bauplan gibts bisher noch nicht. Im Zweifelsfalll einfach mich direkt anmalen. slash@vuine.de

              farad

              Kommentar

              • Chris76
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2003
                • 68

                #52
                you've got mail...

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #53
                  Weil Chris76 nicht der erste ist der mich wegen der Atlas200 fragt, hier mal kurz eine Skizze.

                  Die Krummen Werte der Chassisabstände zur Oberkante ergeben sich folgendermaßen: Der Hochtöner ist von der Oberkante 40mm weg, alle Chassis haben untereinander 19mm.

                  Zu sehen ist die Frontplatte und das Mitteltongehäuse das von hinten gegen die Schallwand geleimt ist. Das Gehäuse selbst ist ein einfaches stumpf verleimtes Kistchen aus 260x300mm, 19mm MDF. Versteifungen je nach belieben, ich hab nur unterhalb des Basses eine Ringversteifung reingezogen.



                  der Rest ergibt sich eigentlich.

                  farad

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #54


                    er steh.. äh, hängt!

                    farad

                    Kommentar

                    • obes
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2002
                      • 79

                      #55
                      wo kann man basotect erwerben? im gut sortierten bauhandel?
                      farad, hast du deine basotect-blatten direkt bei nem BASF-Vertrieb gekauft?

                      ich wüsst nicht mal obs in österreich wo BASF-Produkte dieser art zu kaufen gibt.

                      lg, obes

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #56
                        nein, ich hab die einfach bei Thomann bestellt. Der verschickt auch Eurpaweit. Mir ist bisher kein billigerer Anbieter begegnet. Ehrlichgesagt war ich auch etwas zu faul sämtliche Schaumstoffhändler anzuschreiben. Die ersten 5 die ich gefragt hab waren ein wenig bis deutlich teurer. Bei Thomann bin ich sowieso Kunde.

                        Ob man die Platten direkt bei BASF kaufen kann weiß ich garnicht. Baumarkt kann ich mir nicht vorstellen!! Basotect ist ein relativ teurer High-Tech Schaumstoff für Spezialanwendungen.

                        farad

                        Kommentar

                        • obes
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2002
                          • 79

                          #57
                          Original geschrieben von Farad
                          nein, ich hab die einfach bei Thomann bestellt. Der verschickt auch Eurpaweit. Mir ist bisher kein billigerer Anbieter begegnet.

                          viele dank für den tip!
                          mal schaun wie hoch die versandkosten nach österreich sind.
                          sicherlich extrem hoch, da sichs bei der groesse wohl schon um "sperriges gut" handelt.

                          gäbs noch andere brauchbare alternativen?
                          wie wärs mit herkömmlichen schaumstoff, den man zB mit weissem leintuch "bezieht". sollte sicherlich auch einen guten dämpfungseffekt erzielen. hat da jemand vielleicht andere vorschläge?

                          lg, obes

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #58
                            benutze das Raumakustikforum, da lesen sicherlich mehr leute mit als hier. Schaumstoff in entsprechender dicke funktioniert sicherlich! Schau dir beispielsweise mal den Link Ebayschaum von mir an. Das Zeug halte ich für seinen Preis für sehr brauchbar. Ist auf das Volumen gesehen wesentlich billiger als Basotect und mit Leintuch bezogen siehts wohl auch ordentlich aus.

                            Thomann ist Europas größtes Musikhaus! Die haben sicherlich keine Probleme damit dir das Zeug nach Ö zu schicken. Die anderen Anbieter kann ich dir nichtmehr sagen, sorry. Das ist auch schon ne weile her.

                            Wenn du noch guten Akustikschaumstoff suchst kann ich dir den Hersteller CELLOFOAM empfehlen. Die haben einen im Programm der fast Frequenzunabhängig dämpft. Insbesondere also die Höhen nicht so viel, das ist toll. Der kostet aber glaub ein schweinegeld, kannst ja mal gucken.

                            farad

                            EDIT: http://www.cellofoam.de/
                            EDIT2: Cello 460 ist gut. Cello 521 in 60mm ist fast ideal!
                            Zuletzt geändert von Farad; 17.08.2004, 21:14.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X