Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #91
    Hallo Jürgen,
    schöne Arbeit, bist ja zufrieden wie mir scheint. Das mit dem Bass (oben u. unten) ist schon gewöhnungsbedürftig beim ersten hinhören. Noch schlimmer ist es mit einem DBA. Es wird dir aber bestimmt mit der Zeit immer besser gefallen, gerade wenn du es mal mit ``normalen 1 Bass- LS´´ im Brummen vergleichst. Die erste Wellenfront wird ganz klar, deutlicher an dem Gehör gepustet, daher hat man evtl. das Gefühl es mangelt hier und da am Druck im Bass und lässt den LS auch mal je nach Aufnahme sehr kühl wirken. IMHO ist aber richtig so! Evtl. hilft dir das Absenken im Pegel ( MT/HT) erst mal ne Zeit zum überbrücken, bis du sie dann Aktiv baust und somit schnell alles regeln kannst
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

      #92
      @Volker
      Hmm, gewöhnungsbedürftig im Bass finde ich nicht, im Gegenteil klingt es eigentlich sehr angenehm nachdem jetzt nur noch eine Matte in jedem Gehäuse ist. Es brummt wirklich garnichts. Ich hatte vorher die Dynaudio Profil4 mit 30 cm Bass und normaler Anordnung und die hat die ganze Bude zugetrönt. Das war grausam. Also es ist schon super OK so wie es jetzt ist. Ich habe eben etwas Klassik gehört und das ist wirklich geil, dieses Volumen und diese Vielfalt in der Musik. Mit der Absenkung des HT/MT warte ich lieber mal noch, das scheint mir doch mit zunehmender Dauer immer richtiger zu sein. Einhörphase halt.

      Jürgen

      Kommentar

      • moser7
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2003
        • 244

        #93
        Sehr geil!

        Boxen müssen gross sein! Hast Du eigentlich die Laufzeitunterschede zur normalen Concorde irgendwie ausgeglichen? Normal ist ja die Front gerade. (Eventuell wurde das hier schon diskutiert, habe aber keine Lust, den ganzen Thread nochmal zu lesen. )
        Doch, gefällt mir sehr. Die Seiten noch so rötlich-dunkel, dass man die Holzfarbunterschiede kaum noch erkennen kann, dann iss gut. Rotes Holz mit den AL´s sieht nämlich unverschämt gut aus. Respekt!!!
        nix

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

          #94
          Die Laufzeitunterschiede dürften Kaum ins Gewicht fallen, da der Versatz nach vorne in der Horizontalen nur minimal ist d.h. HT zu Mt 5mm und dann für den Bass nochmal 5 mm. Das wird sich nicht auswirken. Rötliche Seitenwangen, ja, das war auch mein Vorhaben aber wie gesagt habe ich keine Beize gefunden die mir wirklich gefällt. Wahrscheinlich werde ich das noch ändern. Jetzt muß erst mal noch Sockel und HIFI-Reck gefertigt werden. Das häßliche Sideboard muss da nämlich weg.

          Jürgen

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #95
            Hi,
            noch was, das du die BR- Schlitze nach von gemacht hast, klasse. Trägt nochmals zu bei, das der Bass schlanker wirkt. Auch wenn die Theorie was anders meint, spielt der Raum aber noch ein Wörtchen mit. Ich hab das alles schon hinter mir, natürlich schon probiert und weiß wovon ich rede.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

              #96
              @Volker

              Ich finde, da gehören die BR-Kanäle auch hin. Ich hatte mich auch nicht getraut sie nach hinten zu machen, weil die linke Box sehr wandnah steht und die rechte nach hinten praktisch freien Raum hat. Das hätte bestimmt eklatante Klangunterschiede gegeben. Vorne finde ich auch optisch schöner. Ich bin auf jeden Fall jetzt nach der entdämm-Maßnahme rundum zufrieden mit dem Bass. Das Volumen von großen Instrumenten wie Kontrabass, Flügel usw stimmt jetzt einfach perfekt und wenn kick gefragt ist, kommt der auch. Vorher war alles etwas dünn und schmalbrüstig. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die Chassies sich so langsam einspielen sprich freier und exakter werden. Ich dachte immer das sei Humbuck, scheint es aber nicht zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen mal einpaar Klangbeschreibungen von verschiedenen Stücken posten.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

                #97
                Klangbeschreibung Concorde Utopia

                Da ich heute den Hörraum, sprich mein Wohnzimmer noch etwas geändert habe gibts nun endlich auch die versprochene Klangbeschreibung. Neben der linken Box stand ein 1,6 Meter breites Sideboard, welches ich jetzt durch ein TV/HIFI Rack und eine Pflanze ersetzt habe. Der Unterschied ist deutlich zu hören. Das Sideboard hat die Schallwand des linken LS wohl ins unendliche verbreitert außerdem war die Rückwand immer mit ca 60Hz munter am mitschwingen.

                Zu Raum und Aufstellung: Die Boxen stehen 3,6 Meter auseinander, die Hörposition ist ebensoweit von jeder Box entfernt. Die Boxen stehen ca. 10 Grad nach innen gedreht. Seitlich vor der linken Box ist eine offene Tür, seitlich der rechten Box leider das Aquarium. Beides ist ja auf den Bildern zu sehen. Dieser Umstand ist sicher nachteilig für das Diffusschallfeld aber im Moment leider nicht zu ändern. Die rechte Hälfte des Raumes ist nach hinten offen, da sich dort ein weiterer Raum mit einer Tiefe von 4,60 Meter anschließt.

                Zum Klang: Die Boxen klingen so wie immer beschrieben, ehrlich aber nicht aufdringlich, mit grell abgemischten Aufnahmen jedoch schon. Insgesamt klingt die Box imho sehr ausgeglichen. Der Hochtonbereich ist in der Lage Dinge zu zeichnen, die ich bislang selbst mit Kopfhörer nicht oder nicht bewußt wahrgenommen habe, so z.B. bei Dire Straits - Love over Gold - Das Zischen am Ende von Idustrial Disease auf der linken Box. Vielleicht habe ich es auch nur vergessen, war jedenfalls erstaunt und dachte schon, was ist denn jetzt? Zum MT, wunderbar, ob Instrumente, Stimmen, egal was, es hört sich einfach so an, wie man sich das vorstellt. Der Bass ist entgegen meiner Befürchtungen wegen des geringen Volumens für meinen Raum voll und ganz ausreichend. Der absolute Tiefbass einer Vox fehlt naturgemäß etwas was aber bei Musik nicht ins Gewicht fällt. Dafür ist der restliche Bereich jedoch umso besser. Absolut präzise, wenn gewünscht schnell und trocken oder aber auch angenehm warm und füllig jedoch niemals dröhnig oder aufdinglich. Ich habe zur Zeit 2 Matten etwa in der Mitte jedes Bassgehäuses (28 L). Ich habe sowohl mit 1 und 2 als auch mit 3 Matten experimentiert. Mit 3 Matten ist der Bass zu schwach mit einer manchmal etwas zu überpresent. Beispiel: Norah Jones - Live in New Orleans - Mit einer Matte pro Bassgehäuse ergibt sich eine etwas gedrückte Stimmung mit drei Matten ein zu weiter und freier Raum und der Flügel klingt zu dünn, ihm fehlt dann irgendwie die Masse. Zwei ist also OK.

                Ortbarkeit und Tiefenstaffelung: Mit guten Aufnahmen ausgezeichnet, mit schlechten ein Desaster und nicht anzuhören.
                Beispiele hierzu - Jo Jackson - The Collection - fast alle Aufnahmen sind so abgemischt, daß das Piano diffus aus dem Raum erklingt und der Rest der Musik aus einem 30 cm Spalt aus der Mitte kommt; das ist eine lustige Hörerfahrung aber auf Dauer nicht zu ertragen. Gegenbeispiel - Klassik auf HR3 über digitalen Satreceiver - Es wird eine Bühne sowohl vor als auch bis ca 4 Meter hinter die Boxen gezeichnet, auf der jedes Instrument klar und deutlich zu stehen scheint. Leider bringt mein DVD Player das bei Klassik nicht ganz so gut fertig, was mich etwas erstaunt, da der Sat Receiver ein Billigteil aus dem Aldi ist. Links und rechts der Boxen spielt sich leider bedingt durch die etwas ungünstige Aufstellung und den vermutlich total unterschiedlichen Diffusschall nichts ab. Das ist sicher noch ein Manko. Ein weiteres Manko ist das Rundstrahlverhalten. Bedingt durch die doch im Gegensatz zu Original breitere Schallwand und geringere Einschnürung im MHT Bereich ist der Sweepspot extrem Eng. Bereits einen Sitzplatz aus der Mitte heraus ist das komplette "Klangbild" im Eimer und nur noch extrem wenig Ortbarkeit und Tiefenstaffelung vorhanden. Mit ein Grund dafür dürfte auch wieder das Diffusschallfeld sein, hauptverantwortlich aber sicher die breite Schallwand im MHT-Bereich. Hier werde ich vielleicht nochmal etwas ändern. Ich habe da an weitere Aufdopplung der Schallwand im MHT gedacht, bei der die Seiten zwischen Speaker und jetzt bestehender Fase gerundet sind. Mal sehen.
                Abschließend kann ich sagen, daß ich ansonsten rundum zufrieden bin mit dem Ergebnis und der Selbstbau sich 100%ig gelohnt hat. Nächste Ansatzpunkte zur Verbesserung des Klanges sind sicher erst einmal beim Verstärker (Yamaha AX 900) und dem DVD-Player (Sony DVP-S 335) sowie am Raum zu suchen.

                Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meiner langen Beschreibung.

                Jürgen

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #98
                  Nein nicht lagweilich, umgekehrt. Kommt ja nicht jeden Tag.

                  Das der Bass nicht so "stark" wie es bei Voxen ist, ist ja klar. Sind ja nur 20er TTer mit relativ wenig Volumen.
                  Dafür schauts optisch geil aus.
                  Was mir aber nicht gefällt, sind die Leimhölzer an der Seiten. Wie ein Stück Parket auf die Boxenseiten geklatscht
                  Hast du denn nichts anderes gefunden ?!
                  Und hast du schon dir vorgestellt wie es auschauen wird, wenn du die seitlichen Bretter an die Form der Boxen anpasst ?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28024

                    #99
                    @j.Ollig
                    Versuche mal, ob es besser klingt, wenn Du den HT um 2-3 dB absenkst (3+12 Ohm, seriell/parallel).
                    Bei meiner 252 war danach das aggresive weg.

                    Auch Jürgen
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Re: Klangbeschreibung Concorde Utopia

                      Original geschrieben von J.Ollig


                      Beispiele hierzu - Jo Jackson - The Collection - fast alle Aufnahmen sind so abgemischt, daß das Piano diffus aus dem Raum erklingt und der Rest der Musik aus einem 30 cm Spalt aus der Mitte kommt; das ist eine lustige Hörerfahrung aber auf Dauer nicht zu ertragen.
                      Boaa so gut spielt dein LS auf Hörplatz! Für solches Hörerlebnis muss ich mich sehr nahe an den LS setzten. Und ich habe schon Schall- Absorber an den Wänden hängen.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

                        @Metal,
                        ich weiß, irgend etwas muß ich da noch ändern mit den Seitenwangen. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, daß sie deutlich dunkler werden aber mir ist nix vernünftiges eingefallen. Mahagoni war zu dunkel und der Rest zu hell. Da wird mir aber noch etwas einfallen. Die Form der Seitenwangen habe ich mit Absicht nicht an die Form der Vorderkante der Box angepasst, damit das Schräge optisch besser zur Geltung kommt. Die Seitenwangen sind schon auch schräg, nur eben nicht so viel.

                        @walwal
                        das kann ich mal probieren, wobei mir 2-3 db etwas viel scheint, da gut abgemischte Aufnahmen ja ok sind aber "Versuch macht Kluch". Da muß ich mal nach Teilen suchen, in meiner alten Profil 4 Weiche, hoffentlich ist da sowas dabei.

                        @Volker
                        ja, tut er, aber eben auch nur auf Hörplatz. Davor oder daneben ist alles weg. Wie gesagt, von links wird nicht viel indirekter Schall kommen da der durch die offene Tür verschwindet und von rechts weiß ich nicht, keine Ahnung was das Aquarium mit dem Schall macht, ob es frisst oder reflektiert oder beides. An der den Lautsprechern gegenüber liegenden Wand also der Hörposition steht eine U-Förmige Sitzkruppe mit 7 Sitzplätzen die sicher auch kräftig schluckt, sowohl Bass als auch HT und MT. Dann ist der Raum mit einer etwas dickeren Tapete tapeziert, die sollte auch schallschluckender sein als Raufaser. Vielleicht liegts auch am nach vorne offenen Raum. Da haut wahrscheinlich ziemlich viel Schall ab. Ich versuchs nachher mal zu fotografieren, dann hat man eine bessere Vorstellung.

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

                          So, hier mal zwei Bilder vom Raum, damit man eine Vorstellung hat.



                          Jürgen

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            !!Wow woW!!

                            Das ist echt Hammer! Die Dinger sehen ja schon fast niedlich aus, in den Ecken... Toll!

                            MIKE

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

                              Uaaahhh, ich hab gerade alles auf BI-AMPING umgestellt. HMT wird jetzt von einer Rotel RB870BX befeuert, die ich vor 15 Jahren mal jemandem für 300 DM abgekauft habe, der Kohle gebraucht hat, der Bass wird vom AX900 angetrieben. Ich glaub ich werd irre, das gibts doch garnicht. Einfach nur geil. Das Ganze ist nochmal um Längen besser geworden. Ich kann mich garnicht beruhigen. Der Bass hat nochmal deutlich dazu gewonnen, sowohl an Volumen als auch an Präzision. Ist jetzt schon fast wieder an der Grenze zum "ZUVIEL". Ich glaube jetzt kann er es auch mit ner 252 aufnehmen. MHT: Nochmal etwas bessere Ortung und Tiefenstaffelung, außerdem scheint die Rotel etwas weicher zu sein, da das nervige in den Höhen so gut wie weg ist. Was ganz seltsam ist; Norah Jones - feels like home - von der ich zuvor berichtet hatte, daß sie sich durch den Kopierschutz verzerrt anhört klingt jetzt ganz normal und sauber. Kann das jemand erklären War wohl doch nicht der Kopierschutz, aber kann es denn sein, daß die CD den Amp so gnadenlos fordert? Ich versteh nix mehr. Naja, wie auch immer, der Kauf eines neuen Amp hat sich damit auf jeden Fall erledigt. Das hier ist jetzt so gnadenlos gut, daß ich nicht glaube, daß ein anderer Amp da nochmal so viel ändert, daß 2 bis 3000 Euro gerechtfertigt wären.

                              @Mike
                              Die linke Box ja, bedingt durch die Pflanze, die rechte macht da alleinstehend schon mehr optischen Eindruck. Das juckt mich aber nicht die Bohne, da kein WAF beachtet werden muß und ich Boxen auch für Wohnmöbel bzw. Designobjekte halte.

                              Immer noch sprachlos über das Ergebnis des Bi-Amping

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                Schön

                                wieder jemand, der etwas dazu gelernt hat ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X