Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200 Light mit runder Seitenwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Nein, hatte ich noch nicht gesehen. Sieht wirklich gut aus. Bei einem BR 25.50 (nur das Rohr würde ich wegen der Strömungsverluste und der Optik nehmen) und voller Länge kommt man bei 41 l etwas höher mit der Tuningfrequenz als im Original. Ich meine, den Kompromiss kann man eingehen.

Kriegt ihr denn die schönen Gehäuse auch wirklich so hin? Ich würde mir dabei furchtbar einen abbrechen.
    Admin

Kommentar

• Tokamak
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2002
      • 52

@visaton

deine angst ist wirklich berechtigt! die schwierigkeiten stecken im detail!

mal so eine kleine zusammenfassung :

die "eben" teile des gehäuses hinzubekommen ist nicht schwieriger als beim original. bei den verstrebungen kommt es nur auf den außenradius an, denn der muss schließlich mit dem der wand übereinstimmen. das lässt sich der theorie nach mit einem fräszirkel verwirklichen.

was mir aber bis jetzt noch kopfzerbrechen bereitet, ist folgendes:
      nachdem die seitenwände in der presse geformt wurden, muss an jede seite ein bestimmter winkel ran (ich mein die seiten, die später mit der front- bzw rückwand verklebt werden) . aber wie will man diesen hinkriegen, wenn man keine bestimmte bezugsfläche hat. das gleiche problem wird bei dem ausschnitt für den tieftöner auftreten. ich muss einen senkrechten ausschnitt reinsägen, aber wie soll das gehen auf einer runden oberfläche?

vielleicht kann mir einer von euch noch ein paar tipps geben!

Bye dirk

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Original geschrieben von Tokamak
        das gleiche problem wird bei dem ausschnitt für den tieftöner auftreten. ich muss einen senkrechten ausschnitt reinsägen, aber wie soll das gehen auf einer runden oberfläche?
        Vielleicht müsste man das zuerst machen. Erst schneiden und dann in die Presse. Ein Zusatzring/Befestigungsring wie bei SOLO 200.

edit: Hab gerade noch mal die Bilder angeschaut. Also die Seitenwände sind rund, aber der TTer sizt doch auf einem extra Brett, im inneren der Box, das ziemlich "gerade" aussieht.
        Nein ?!
        Zuletzt geändert von metal; 01.12.2003, 08:08.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Original geschrieben von Tokamak
          nachdem die seitenwände in der presse geformt wurden, muss an jede seite ein bestimmter winkel ran (ich mein die seiten, die später mit der front- bzw rückwand verklebt werden) . aber wie will man diesen hinkriegen, wenn man keine bestimmte bezugsfläche hat.
          Vielleicht die Seiten der Seitenwände auf Winkel ab ab ab, na eben abtragen lassen
          We-Ha könnte dazu sicher was sagen...
          Auf wieviel Grad und wie lang oder breit, müsste man wieder rechnen/messen. Aber das wäre zumindest ein Anfang.

edit
          Das Rand von Frontwand/Rückwand und Seitenwand so viel "abtragen" lassen, dass dann ein Hohlraum mit 90 Grad ensteht. Diesen Platz nimmt dann ein Quadratisches Stück Brett ein.
          Schallwand könnte dadurch dann klein gehalten werden.

Oder Schallwand/Rückwand entsprechend breiter machen. Die Seitenwände müssen, wieder, auf ein beschtimmtes Grad abgetragen und auf anstoss aufgeleimt werden.
          Dadurch wird der Box natürlich breiter.

Ich ging davon aus, dass du noch gar nix ausser Paar Zeichnungen hast, und das MDF/Spannplatte als Baumaterial für das Gehäuse wählst, was dann furniert wird.
          Zuletzt geändert von metal; 01.12.2003, 08:11.

Kommentar

• Tokamak
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2002
            • 52

@metal

dass der tt auf einem gerade brett sitzt stimmt. das ist auch nicht das problem. ich mein den ausschnitt in der seitenwannd. also ich versuch es einfach mal verständlicher zu erklären.

wenn du auf einer rundung mit der stichsäge entlang fährst, entsteht ein anderer schnittwinkel, als wenn du auf einer ebene entlang fährst. das problem wird dann später auftauchen, wenn ich versuch TT bereich an die rundung ranzukleben.

Ich hoff ich hab es dieses mal verständlicher ausgedrückt !

Bye Dirk

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Hallo Jens.

Deine abgerundeten Seiten machst Du am Besten so, wie MRwoofa das in seinem "Center- Thread" gezeigt hat.

Dabei mehrere Lagen dünnes MDF aufeinander leimen...

Und die Ausschnitte machst Du auch so, wie er es zeigt; mit der Oberfräse...

Und genau so machst Du auch den Übergangswinkel von Seiten- zur Schallwand...

Wo ist das Problem...
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Tokamak
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2002
                • 52

@benny

danke für den tipp! das mit dem TT Bereich ausfräsen, würde so ganz gut klappen. was aber glaub ich nicht funktionieren wird, ist das mit dem übergang von der seitenwand, zur rück- bzw. frontwand.

im folgenden bild, wirst du sehen warum. würde ich das so machen wie mr. woofa, müsste ich die seitenwand weiter nach hinten ziehen, da ist aber schon der ausschnitt für die klemmung.

Bye Dirk

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Mach' das Bild 'mal heller, ich seh' nichts...

Außerdem, ich sehe da keine Schwierigkeiten, es gemäß MrWoofa zu machen.
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Tokamak
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2002
                    • 52

Klick doch einfach auf das bild drauf, dann wird es größer!

Bye Dirk

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Hast du schon festgelegt, wie die Seitenwände genau verlaufen sollen? Als ich mir Gedanken über runde Seitenwände gemacht hab, hab ich die Krümmung so gewählt, dass der TT auf dem Scheitelpunkt der Wandrundung sitzt. Dann muss man nur noch den Ausschnitt nach dem Biegen nachbearbeiten. Und die Seiten hätte ich nicht rundgepresst, sondern in dünnen Lagen an ein Gerippe geschraubt+geleimt...

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Jau Mr.E, das hätte echt ein tolles Sandwichgehäuse gegeben, ich kann dir nur sagen, so würde es nie eine kompakte Einheit werden, da bei der Schrauberei der Druck nur um den Schraubenbereích auftritt...und alle Zwischenräume mehr oder weniger lose aneinanderpappen.

Andererseits, würdest du die Schrauben so eng aneinander setzen, das sie tatsächlich einen vollflächigen Druck ausüben, brauchst du dir natürlich über beschwerende Massnahmen wie Mamorplatte obendrauf oder Sand in Zwischenkammern auch keine Gedanken mehr machen....

Achja, u nd abgeschirmt wäre es eventuell dann auch
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

@Tokamak:
                          So wie du es gezeichnet hast, steht der TT bzw. dessen Schallwand parallel zur Mittenachse der Box...richtig ?
                          Dadurch bedingt ergeben sich diese unterschiedlichen Schnittwinkel.
                          Was spicht denn dagegen, das du den TT auf eine (nach innen veschobene) Tangente setzt ? Dann hättest du zwei gleiche Schmiegen (Winkel) und dies wäre wesentlich einfacher zu realisieren...der Bassabstrahlung müsste es eh egal sein ?!
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

Wegen ner Light-VOX so nen Hickhack? Nicht, dass ich was gegen die Light-Fraktion hätte, aber für mich wäre das ein IMMENSER Aufwand in solche Kisten würde ich nur die absoluten Turbo-LS packen.

Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Nun, und er hat eben eine andere Idee !

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Ne We-Ha, das hast du falsch verstanden. Wenn cie Seitenwand nach außen gewölbt ist (was sonst) und ich hinten und vorne (bezogen auf die Box) verschraube, dann gibt dat auch Druck in der Mitte.
                                Zwischen Innen- und Außenwand sind halt Abstandsleisten, dem Radius entsprechend. Handarbeit hätte ich schon in so ein Gehäuse investiert...

Kommentar

Lädt...
                                X