Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200 Light mit runder Seitenwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokamak
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2002
    • 52

Hi,

kann ich die einzelnen Teile lackieren, bevor ich sie zusammenbau? Das blöde wäre, wenn die Box verleimt ist, und sich dann herausstellt, dass die Risse doch zu groß sind?

Was ist nun besser: Clou Holzpaste oder Wachs?

Danke!

Dirk

Kommentar

• Tokamak
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2002
      • 52

Hi,

brauche dringend Hilfe. Alle meine furnierten Teile bekommen früher oder später Risse. Auch die Rückseite, welche ich gestern nachmittag furniert habe, bekommt langsam Risse.

Kann ich diesen Vorgang mit einer frühzeitigen Klar-Lack Schicht stoppen? Auch wenn ich noch nichtmal gefräst habe?

Woran liegt das?

Bye

Dirk

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

hallo dirk,

dass dir nach dem furnieren das furnier reißt, deutet darauf hin, dass es austrocknet. entweder schließt du beim furnieren die feuchtigkeit ein (verwendest du eine filzschicht oder ähnliches?), bzw. es wirkt auf die fertig furnierte fläche zu viel temperatur ein, z. B. sonne oder heizung.
        beides führt dazu, dass sich das furnier beim austrocknen zusammenzieht.
        das furnier sollte vor dem furnieren aklimatisieren, das bedeutet, es sollte im gleichen raum gelagert werden, in dem es dann verarbeitet wird.
        nach dem lackieren trocknet das furnier nicht mehr so schnell aus, die rissegefahr ist weitgehenst gebannt, allerdings hat ein holzmöbel nie etwas in der prallen sonne oder an heizungen aller art verloren.

walwal's tip mit dem schleifstaub und lack als kit ist vermutlich ein verspäteter april-scherz, man verwendet möbelwachs, den man leicht erwärmt in die risse spachtelt, überschüssiges wachs abzieht und anschließend mit einem tuch die nichtzuwachsenden flächen säubert. so ist gewärleistet, dass die maserun um den riss erhalten bleibt und nicht hässlich verschmiert wird. genau dies lässt sich mit kit nicht machen, da müsste man ausschleifen und schwächt somit die furnierstärke, mit der gefahr eines durchschliffes.
        wachsen vor dem grundieren verschmiert die umliegende maserung, zudem stimmt zumeist der farbton nicht, da das furnier mit lackauftrag die farbe verändert, der wachs aber nicht.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

mfg
        dd

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

@DD
          Nix April!

Auf dem Wachs hält kein Lack, und daher die lackierte Fläche mit Wachs besudeln.....Bää.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tokamak
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2002
            • 52

Hi,

also ist Holzpaste besser als Wachs?

Bye,

Dirk

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Wenn mit Wachs retouschiert wird, wird dieses auf der geschliffenen Grundierung gemacht.
              Erst dann wird lackiert !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kevin
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2004
                • 132

Wie lange hast du die Teile jetzt in der Presse gespannt gehabt?

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

@walwal

kann schon sein, dass wasseracryl nicht hält, aber wer lackiert schon mit solchem zeug?
                  arbeitest du noch als schreiner?- wohl kaum.
                  du solltest dich mal in einer möbelschreinerei umsehen, womit die ausbessern -> mit wachs.
                  wolfgang hat's beschrieben, auf die geschliffene grundierung wird gewachst.

mfg
                  dd
                  Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 06.04.2005, 00:12.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Also ich beuge mich der geballten Fachkenntnis, erst grundieren, dann Möbelwachs, dann Lack.

Wasserzeuchs nehm ich nie
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Sag mal Tokamak,

irgendwie habe ich das bisher noch nicht mitbekommen (habe auch keinen Bock, zurück zulesen ):

Um was für ein Furnier handelt es sich denn überhaupt ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

"Hab über 2qm Buche-Furnier gekauft und gerade mal 12€ bezahlt! In Erlangen hätte ich 6€ pro Blatt bezahlt !"

Frage an We-Ha: Sollte man das Furnier zuerst mit einer zweiten Furnierlage bekleben (sperren), Faserrichtung rechtwinklig und dann, nach demTrocknen, furnieren?

Ich glaube, Buche reisst "gerne".

Vielleicht hat Tokamak zu wenig Leim verwendet?

Alan Parsons

Kommentar

• Tokamak
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2002
                          • 52

Hi,

zu wenig Leim hab ich - denke ich - nicht verwendet. Ich hab sowohl das Furnier, als auch die MDF Platte mit Leim bestrichen. Allerdings hab ich den einfachen Ponal Kleber genommen und nicht gewartet, bis dieser gläsrig wird. Dafür wurde das Sandwich aber auch über Nacht gepresst?

Nachdem ich eine Rückwand ohne Probleme furniert hab, scheints mir so, als ob das Reisen doch nur bei den gebogenen Teilen auftritt?

Danke an alle!

Dirk

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Verdacht:

Leim auf Furnier...........das quillt auf, beim Trocknen schrumpft es und reißt!!!

Bin ja nicht der Experte, aber normalerweise kommt Leim nur auf das zu furnierende Teil. Dann rasch pressen.

Die Leimangabe und das Einspannen erfolgt wie beim Absperren. Hierbei ist besonders zu beachten, daß die Furniere in äußerst trockenem Zustand aufgetragen werden und keine Gelegenheit zur Feuchtigkeitsaufnahme haben.

aus:http://www.holz-technik.info/fertigu...rnierendes.htm

Alan Parsons

Kommentar

• Tokamak
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2002
                              • 52

@walwal

Dass man angeblich das Furnier ebenfalls mit Kleber einstreicht hab ich mehrfach gelesen. Das was du sagst klingt aber auch irgendwie logisch?

Ich kann das Furnier vor dem Pressen in unsere Sauna legen, so bei 50° und dabei die Lüftung anmachen, dass die Luftfeuchtigkeit sich nicht irgendwo anstaut?

Aber da das Problem anscheinend nur bei gebogenen Teilen auftritt, hab ich mir gedacht, dass ich das Furnier feucht in die Presse rein lege, es einen Tag eingespannt lass, und dann wieder trockne. Vielleicht bleibt die runde Form so erhalten?

Bye

Dirk

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

Verarbeitungs-
                                fehler Risse im Furnier

Ursache wellige Furniere, die Enden sind nicht abgeklebt, Furniere zu feucht, Furniere lagen zu lange offen auf dem beleimten Trägermaterial
                                Beseitigung Furnier in die fehlerhafte Stelle einsetzen, feine Risse auskitten.
                                Vermeidung wellige Furniere anfeuchten und auspressen, Furnierfeuchte beachten, Leim mit weniger Wasser verwenden

Aus:http://www.tischlertipp.de/forum_2.3...hp/t-1052.html

Also lass das mit Leim auf Furnier!
                                Nur auf Träger, etwas ablüften, dann schnell pressen.

Oder du nimmst Kontaktkleber, wasserfrei. Da hab ich nur Bedenken, ob der Lack hinterher nicht wieder anlöst!?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X