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  • Tokamak
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2002
    • 52

    #61
    @daniel

    Ich versteh nicht ganz, wie ich die Schraubzwingen sonst anordnen sollte?

    Hast du folgendes Bild gesehen:


    Large Image

    Wenn man das Bild mal anschaut, dann stimmen auf den Seiten, wo zusätzlich Schraubzwingen angebracht sind, die Innenradien. In der Mitte stimmt der Innenradius nicht überein, daher meine Vermutung, dass genau da nicht genug Druck war, um die Schichten in die Form zu drücken? Leider kann ich nur von einer Längsseite Schraubzwingen anbringen, da auf der anderen Seite - durch den Winkel - das obere Pressenteil versetzt ist und die Zwingen nicht bis dahin hinreichen.

    Jetzt nochmal die Bilder:

    Jeweils an den Enden der Wand:



    Large Image
    Large Image

    Hier in der Mitte der Wand:


    Large Image
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    Werde bei dem Händler in Gräfenberg mal anrufen.

    Bye

    Dirk

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    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #62
      ja, auf vorhalt, könnte auch sein, dass der druck in der mittenachse nicht ausreichte.
      ich hatte meine zwingen mit der wasserpumpenzange festgezogen, meine konstruktion ließ sich sehr gut spannen.
      das bisschen nachhobeln der trennwände, boden und deckel dürfte ja nicht das problem darstellen, ich habe meine auch nachgearbeitet und anschließend mit weißleim, zusätzlich und naträglich mit montagekleber verleimt.
      wieterhin viel vergnügen,

      mfg
      dd

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      • Tokamak
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2002
        • 52

        #63
        Hi,

        ich hab den Furnierhändler, den du meintest, nicht gefunden? Kannst du evtl. die Nummer geben?

        Bye

        Dirk

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        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #64
          @dirk,

          sorry, habe nur die alte telefonnummer in nürnberg, müsstest mal bei holz zimmermann nachfragen, bzw. die gelben seiten bemühen. ich furniere kaum mehr selbst was, eigentlich gar nichts, sondern verarbeite ferig furnierte platten, oder lasse beim schreiner furnieren, für den ist es kaum arbeit und das ergebnis mit bastler-mitteln nicht zu erzeilen.
          den blödsinn mit furnierbügeln habe ich auch mal versucht, schade um das schöne material.
          meine "gebogenen" habe ich noch nachträglich furniert, was isch wie gesagt heute auch nicht mehr tun würde, man lernt dazu und nähert sich so professionellem standard der verarbeitungsqualität.

          mfg
          dd

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          • Tokamak
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2002
            • 52

            #65
            Hi,

            war gestern beim Zimmerman. Der ist mittlerweile in Lauf am Holz. Hab über 2qm Buche-Furnier gekauft und gerade mal 12€ bezahlt! In Erlangen hätte ich 6€ pro Blatt bezahlt !

            Hab mir jetzt folgendes überlegt: ich leg einfach ein kleines stück pappe mit in die Presse und schau, ob es besser wird. Falls nicht, werde ich die Streben der Form anpassen.

            Bye

            Dirk

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            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

              #66
              Wie lange lässt du denn die Teile in der Presse ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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              • Tokamak
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2002
                • 52

                #67
                Hi,

                ich lasse sie für 24h in der Presse. Ich verwende den normalen Ponal Kleber. Ist das genug Zeit?

                Bye

                Dirk

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                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

                  #68
                  Versuche es mal mit 48 Std.
                  Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, wie ich es damals gemacht habe (ist ja schon 'ne Weile her).
                  Ich hatte es jedenfalls deutlich mehr als 24 Std drin.
                  Das Problem ist, das die Teile ja unter Spannung stehen und immer in ihre Ausgangslage zurückwollen.
                  Ist nun der Leim nicht absolut ausgehärtet, dann gibt er immer noch ein 'Quäntchen' nach, und das ist wohl das Porblem bei dir.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Tokamak
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2002
                    • 52

                    #69
                    Hi,

                    also ich hab es jetzt mit dem vorherigen Furnieren ausprobiert, mit dem Ergebniss, dass ich Risse bekommen hatte, nachdem ich es mal in die Presse eingespannt hab. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits vorher Risse hatte.

                    Ich bin gerade dabei, dass Furnier auf eine bereits gebogene Seitenwand in der Presse aufzupressen. Mal schaun, ob das Ergebnis hier besser ist.

                    Bye,

                    Dirk

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                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #70
                      hi dirk

                      hmm, kann mit deiner ausführung nix anfangen, hatte das furnier bereits vor der verarbeitung risse? oder nach dem furnieren auf das gerade hdf ?
                      wenn natürlich vor dem pressen bereits risse vorhanden waren, kann das ergebnis beim pressen nicht besser werden.
                      hast du mit druck oder einer dieser albernen bügelmethoden oder ähnlichem blödsinn furniert?

                      mfg
                      dd

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                      • Tokamak
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2002
                        • 52

                        #71
                        Hi,

                        also das Furnier hatte davor noch keine Risse. Ich hab das Furnier mit Druck furniert. Da ich kein allzu breites Brett hatte, musste ich zwei einzelne nehmen, d.h. auf je zwei Brettern die Schraubzwingen. Anscheinend sind die Bretter gewandert, als ich die Zwingen zugedreht hab, auf die Weise sind Risse oben und unten des Furniers entstanden.

                        Danach hab ich es probehalber mal mit in die Presse reingelegt und zugedreht. Das Ergebnis waren lauter kleine Spannungsrisse im Furnier.

                        Da ich schon eine fertige, unfurnierte Seitenwand hatte, hab ich es gleich in der Wand-Presse ausprobiert. So vom Aufwand her, war das wesentlich angenehmer, als es erste auf eine gerade Schicht zu pressen. Das Ergebnis werde ich morgen nachmittag sehen können.

                        Bye

                        Dirk

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                        • Tokamak
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2002
                          • 52

                          #72
                          Hi,

                          wie beschrieben, hab ich testweise das Furnier in der Form-Presse aufgetragen. Als ich es heute früh rausgeholt hatte, war ich mehr als positiv überrascht. Es sah einwandfrei aus und unter dem Furnier gab es auch keine Leim-Bahnen zu spühren. Im Laufe des Tages bekam das Furnier leider immer mehr Risse. Jetzt weiß ich nicht woran das lag? Kann man das evtl. noch mit Spachtel-Masse reparieren, oder sind das zu große?



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                          Mfg,

                          Dirk

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                          • Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

                            #73
                            Hallo Dirk,

                            das sieht aus, als hättest du das furnier in die sonne gelegt, es trocknet dann aus und reißt, ist mir auch schon passiert. spachteln kannst du es nicht. auf diese fläche muss zunächst eine grundierschicht lack aufgetragen werden, dann kannst du die risse auswachsen.
                            apropos grundieren:
                            die fläche zunächst wässern (mit feuchtem fast nassen lappen abwischen) und trocknen lassen. dadurch stehen die fasern auf. dann kannst du schleifen und hast ein glattes ergebnis.
                            wenn du nach dem grundieren wachst, hast du bereits den korrekten farbton und das Wachs schmiert sich nicht ins furnier.

                            mfg
                            dd

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                            • Tokamak
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2002
                              • 52

                              #74
                              Hi,

                              also kann man das noch retten?

                              Meinst du mit grundieren einfach eine Schicht Klarlack? Welche Körnung soll ich beim Schleifen verwenden? Ich hab ein 320iger gekauft?

                              Bye

                              Dirk

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

                                #75
                                Zu meiner Zeit hat man den Schleifstaub genommen, mit etwas Lack gemischt und mit dieser Paste die Risse gespachtelt (2 x). Dann schleifen und lackieren.
                                Wachs taugt mM nach nix!

                                320 er ist schon sehr fein, mit 100 er beginnen, dann 220 er, aber immer nur in Faserrichtung!
                                Bei Hochglanz kommt 320, 500...
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

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