Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200 Light mit runder Seitenwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokamak
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2002
    • 52

@walwal

Du meinst ich soll auch die Vorderseite furnieren bevor ich die Löcher für die Chassis ausfräse? Wäre das auch so, wenn ich auf der Rückseite die Aussparung für das Terminal mit der Stichsäge anbringe?

Zum Thema falschen Radius. Ich hab mal so grob nachgemessen, ob es evtl an der Presse liegt. Sie stimmt weitesgehend mit der Theorie überein. Bevor ich jetzt die Streben versuche anzupassen, kann ich doch einfach ein bis zwei Schichten Pappe reinlegen? Würde das reichen?

Mfg,

Dirk Kolb

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Tröste dich, wenn du wieder mal eine Presse baust, gibst du die 1,5mm einfach zu, Holz arbeitet nicht nur, (im Gegenasatz zu mir), sondern es federt auch etwas. Es will wieder so werden, wie es war: gerade.

Und ob 10 Zwingen reichen, merkst du, wenn du beim nächsten Mal 20 nimmst.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Tokamak
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2002
        • 52

@angelralle

Ich kann doch jetzt einfach noch eine Schicht Holz oder irgendetwas andres reinlegen. Damit kann ich ja auch den Radius verkleinern, oder nicht?

Bye Dirk

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Der Radius bleibt, nur der Mittelpunkt wandert...

Ja, auch die Front erst furnieren, dann fräsen.
          Mit Stichsäge könnte das Furnier ausreissen, besser OF nehmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Ist es nicht möglich, die Seitenwände auf die Versteifung aufzuleimen und dabei so zu pressen, dass der fehlende Millimeter verschwindet? Dazu sollten dann aber alle 20cm im Inneren Versteifungen angebracht werden...

Ansonsten: R E S P E K T !!

Wirklich ein klasse Projekt.

MIKE

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Wenn die Teile wie Deckel, Boden, Versteifungen schon fertig sind, bleibt nur:

Seitenteile ein paar Tage mit Zwingen einspannen und damit stärker runden (MDF fliesst).

Seitenteile passend fräsen an Leimstellen (Boden dient als Schablone und Anschlag, bei Versteifungen wirds schwierig).

Presse umbauen, so dass Mitte bleibt, am Rand 2mm stärker gerundet.

Gib nicht auf!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tokamak
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2002
                • 52

@walwal

Ich wollte gerade schreiben, dass das mit dem Radius nicht stimmt, aber du hast wirklich Recht . Was ich aber noch machen kann: Kann ich den fehlenden mm nicht durch eine Pappe-Schicht ausgleichen? Also einen Pappestreifen schneiden und den in die Presse legen?

Bye Dirk

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

Ja Respekt, wirklich ein sehr schönes Projekt.

Ich würde folgendes machen:

1) Die Presse so lassen wie sie ist.
                  2) Versuchen, wie viel Kraft nötig ist um den fehlenden mm nachher beim Verleimen mit den Zwingen ran zu ziehen.
                  3) Sollte die nötige Kraft zu hoch erscheinen würde ich Deckel / Boden / Streben dem gegebenen Radius anpassen.

Das dürfte mit vertretbarem Arbeitsaufwand machbar sein. Ein Teil anpassen, die Restlichen mit Bündigfräser auf dieses anpassen. Oder gleich eine Schablone für den neuen Radius anfertigen.

Pappe unterlegen wird wohl eher nicht gehen, da das Innenteil der Presse ja dann immer noch den zu großen Radius hat.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Wenn Du mehrere Lagen dünner Pappe nimmst, in der Mitte nix, dann alle 3?cm eine Lage mehr, bis Du am Rand 2mm Pappe hast, dann ja.
                    Kannst ja zusätzlich auch ne Hartfaserplatte draufnageln.

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Wenn du die Seitenteile sowieso mit der Pressform auf die Streben leimen wolltest, kannst du den Millimeter randrücken, das hält! Da kannst du dann auch am Rand Pappe zwischenlegen.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Tokamak
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2002
                        • 52

Hi,

ich glaube, dass ich das mit der Pappe mal ausprobieren werde. Jetzt muss ich mir erstmal einen guten Furnier-Händler in der Nähe suchen. Gibt es beim Furnier-Kauf etwas zu beachten?

Bye

Dirk

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

Ja!

Wenn es geht, nimm Furnier, das breit genug ist, sonst musst du fügen.
                          Nimm so viele Bahnen, dass die Boxen das gleich Furnierbild haben.
                          Furnier gibt es von 0,5 bis 1,5 mm Dicke.
                          Dickes musst du sägen, dünnes schneiden.
                          Nimm ein Furnier, das glatt ist wegen leichterer Verarbeitung.

Wo wohnst Du?

Alan Parsons

Kommentar

• Tokamak
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2002
                            • 52

Hi,

ich wohne in Erlangen bei Nürnberg. Welche Furnier-Dicke soll ich nehmen?

Hab jetzt nochmal eine Skizze ausgedruckt, die die exakte Form der Seitenwand darstellt. Also laut Skizze kann ich kaum falsch liegen, vielleicht liegt es an der Form. Ich werde entweder morgen oder noch heute Abend eine neue Schablone für die Streben usw. anfertigen. Vielleicht kann ich mir dadurch das Basteln an der Presse ersparen.

Ich hab jetzt auch nochmal genauere Fotos von dem Spalt gemacht. Ich lade sie gerade noch hoch. Daran kann man auch erkennen, dass der Spalt zwischen Strebe und Wand am Anfang kaum da ist, und in der Mitte der Wand die besagten 1mm hat. Das würde heißen, dass es doch nur am fehlenden Druck liegt!

Bye

Dirk

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

ich bin der meinung, dass du mit den kleinen schraubzwingen den radisus selbst verdrückt hast.
                              meine erfahrung war dahingehend, dass der druck möglichst auf der mittenachse sein sollte.
                              das hdf geht selbst in spannung und verteilt den leim recht gut.
                              wenn dann allerdings eine seite zusätzlich gepresst wird, drückt man den leim heraus und hat so außer einer schlechten verleimung einen bogen, der an der gespannten seite einen größeren innenradius aufeist, der außenradius dürfte exakt stimmen.

mfg
                              dd

ps, sehe gerade, dass du in erlangen wohnst, da sind wir nicht weit auseinander, ich wohne in lauf

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                                Gesperrt
                                • 26.01.2004
                                • 591

nachtrag, der furnierhändler, der früher bei holz zimmermann war, ist meines wissens nun in gräfenberg oder eckental/eckenhaid. ansonsten gibt es in nbg. am hafen noch einen großen händler.
                                mein riegelahorn war vom zimmermann.

mfg
                                dd

Kommentar

Lädt...
                                X