Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200 Light mit runder Seitenwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

@Tokamak
    Was tust du jetzt ?

Kommentar

• Tokamak
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2002
      • 52

@We-Ha

im prinzip hab ich verstanden was du meinst . Aber wo siehst du jetzt gleiche winkel? an welchen bauteilen? meinst du an der halterung für den TT? Mit der abstrahlung hast du natürlich recht. ich werde mal ein drüber nachdenken.

@metal

ich fang anfang nächsten jahres an! man darf nicht großartig drüber nachdenken !

@basstler

ob es eine vox200 light oder eine vox252 ist, ist doch egal! es geht mir ums aussehen!

@alle

vielleicht könnte mir noch jemand einen tipp geben, wie ich die runde seitenwand furniere.

kann man eigentlich ein misslungenes furnier wieder runtermachen?

Bye Dirk

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Furnier runter?
        Probieren mit Bügeleisen heiß machen, abziehen?
        Besser: Drüberfurnieren
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Mr. E:

Die Seitenwand muss weder verschraubt werden noch gibt es Druck in der Mitte. Die Seitenwänder werden in einer Presse komplett verleimt und gepresst. Wenn diese dann aus der Presse kommen dann bleibt die Form erhalten ohne das die Rundung unter Spannung steht. Diese Seitewände brauchen dann nur mit den Querstreben verleimt werden. Wie ich das genau meine kannst du hier nachschauen:

http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=5 / Schritt 16

Übrigens... Versuch mal 6-7 Schichten HDF übereinander zu legen und das dann auch nur einen Millimeter zu biegen ... KEINE chance... Ich glaube nicht einmal das Schrauben so etwas halten könnten... Und wenn dann nur unter extremer Spannung was sicher nicht gut ist. Ich hatte bei der Presse vorher schon Angst das ich die Schraubzwingen mit eine Wasserrohrzange zuziehen müsste... Aber ging dann doch gerade noch so...
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

@Tokamak:

Das Furnieren ist denke ich gar nicht so schwer... ganz einfach... man macht es IN der Presse

Also einfach wenn man die Seitenwand fertig gepresst hat diese nachher wieder in die Presse legen. Die Furnierstreifen vorher aneinander fixieren (Furnierklebeband) und als komplette Fläche mit in die Presse legen... Leim auf die Seitenwand, dann das Furnier drauflegen, darauf dann am besten noch eine Schicht Filz oder sowas zur besseren Druckverteilung und dann einfach die Presse wieder zumachen und wieder Druck draufgeben mit Schraubzwingen...

und am besten DANACH erst die Seitenwand zurechtschneiden und mit dem Rest verleimen etc

Alternativ müsste es sogar an der fertigen Box noch gehen indem man einfach die eine Hälfte der Presse auf die Seitenwand der fertigen Box fixiert und dann mit diesen "Ratschen" (heissen die so? Diese dinger mit denen man im Möbeltransporter die Gegenstände befestigt etc) die Pressenhälfte gegen die Seitenwand presst wo das Furnier drauf ist. Aber ich denke VOR dem zusammenbau die Seitenwand furnieren ist einfacher...
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Ich hätte drei Schichten MDF genommen, dann den Hohlraum für den Sand, dann nochmal drei MDF-Schichten.

Aber die Presse hat natürlich was.

Kommentar

• Tokamak
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2002
                • 52

Weiterführung

Hi,

ich hab jetzt wieder angefangen, die Boxen zu planen. Mittlerweile zerbech ich mir den Kopf darüber, wie ich das Ganze umsetzen kann. Da ich mehrfach große Radien fräsen muss (liegen zwischen 550mm und 620mm) hab ich mir gedacht, einen Tisch zu bauen, auf dem ich das Werkstück nur noch einspannen muss. Hier könnte ich den Fräszirkel immer einem bestimmten Punkt einhängen und dann loslegen:

Hier kann ich dann die Außen- und Innenradien der Streben fräsen. Außerdem wird hier ein Großteil der Presse gefräst. Auf Bild1 kann man das wiedererkennen. Es können zwei Werkstücke befestigt werden. Das erste entspricht den Streben, usw., das zweite dem Ober- und Unterteil der Presse. Die Werkstücke an sich werde ich mit 8er Gewindeschrauben befestigen.

Auf den nächsten Bildern kann man die Presse erkennen (es fehlen in den Zeichnungen noch die 2cmx2cm Latten für die Rundung):

Bei der Planung hatte ich das Problem, das an die Seitenwand ein Winkel von 55° musste. Das hab ich jetzt folgendermaßen gelöst. Ich hab der einen Pressenseite diesen WInkel verpasst. Jetzt müsste ich nur noch nach dem Kleben mit einem Hobel über die Seite gehen und schon hätte ich den passenden Winkel.

Was durch diese Ausführung schwieriger geworden ist, ist die Pressung an sich. Ich hatte vor Schraubzwingen zu verwenden, was leider nun nicht mehr klappen dürfte. Kann ich Eurer Meinung nach auch einen Ratschengurt verwenden?

Kommen wir zum nächsten Problem. Ich wollte eigentlich die einzelnen Stücke dübeln, damit die Stabilität zunimmt:

Wie man hier sehen kann, wollte ich die Dübellöcher (15mmx6mm) bereits vor dem Fräsen bohren. Ich denke, dass das einfacher sein wird. Soll ich auch in die runden Seitenwände Dübel pressen? Ist es schlimm, wenn das Dübelloch tiefer wird, als der Dübel lang ist?

Danke schonmal für die Antworten!

Bye Dirk

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Hi,

schau doch mal hier rein: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4691

Merlin hat sich da Schablonen für gemacht, wenn du Fragen hast, dann ist er der richtige Ansprechpartner!
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Bündigfräser. Macht der Norbert auch so. Ein Positiv und alle anderen sind Klone. Irgendwo in der Galerie, z.B. auch nützlich für die Pressschablone.

Gruß

Kommentar

• Tokamak
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2002
                      • 52

Hi,

jetzt ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen! Ich hab jetzt endlich mit dem Bau angefangen, nachdem ich alle meine Prüfungen hinter mir hatte!

Im Gegensatz zu Merlin hab ich mir erstmal 7qm MDF Platten gekauft !

Hier ein paar Bilder von dem Bau der Presse:

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hat die Presse an der einen Seite einen Winkel. Der wird mir später helfen die fertige Seitenwand korrekt zuzufräsen. Ich werde zwei MDF Schienen auf die Streben schrauben und kann dann somit den Winkel anpassen. Dadurch ist leider ein Problem entstanden, an das ich vorher nicht so recht gedacht hab. Die Kraft durch die Schraubzwingen erreicht die Spitzen des Winkels nur bedingt, mal schaun, was ich da machen kann. Vielleicht klappts ja, wenn ich noch mehr Zwingen nehm.

Kann mir jemand einen guten Lack empfehlen, der eine gewisse Aluminium-Optik hat?

Bye

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Zuwenig Zwingen kannst du auf keinen Fall nehmen. Alle. die du hast und zur Not noch welche dazuborgen.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Tokamak
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2002
                          • 52

Hi,

also: ich hab mir von einem Freund noch ein paar Schraubzwingen ausgeliehen. Jetzt wird die Presse von insgesamt 10 Zwingen gehalten !

Es hat einwandfrei geklappt! Ich hoff nur, dass ich genug Kleber verwendet hab.

Bye

Dirk

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

@ merlin

was ist eigentlich aus deinem projekt geworden, hast du jemals die lautsprecher fertiggebaut?

@ tomanek

professionell wird die äußerste m/hdf-schicht vor dem pressen furniert und als furtiertes m/hdf eingelegt. geht viel einfacher und ergibt ein besseres ergebnis.

mfg
                            dd

Kommentar

• Tokamak
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2002
                              • 52

@Daniel

Das klingt eigentlich ganz gut. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich wollte bisher die Seitenteile pressen, den großen Ausschnitt machen, und dann erst das Furnier in der Presse anbringen. Würde etwas gegen die Methode sprechen? Kann man ohne Weiteres in eine furnierte Oberfläche etwas reinfräsen?

Wenn ich eine 45° Phase furnieren möchte, nehme ich dann einen eigenen Streifen, oder lasse ich etwas von der großen Oberfläche überlappen und knicke es dann um?

@all

Ich habe das erste Teil gestern aus der Presse geholt. Ich bin leider nur teilweise zufrieden mit dem Ergebnis. Mir scheints so, als ob der Radius nicht ganz stimmen würde. Die Differenz zwischen dem Soll- und dem Ist-Radius ist zwar nur ca. 1.5mm, aber man kann diese erkennen:

Large Image

Das blöde ist: am Anfang und am Ende der Seitenwand ist der Spalt nicht so groß, was außerdem bedeuten würde, dass der Druck in der Mitte der Presse anscheinend nicht groß genug ist.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Was hingegen eigentlich ganz gut geklappt hat, war das Anbringen der Winkel an den Seiten. Das ist zum einen ein 90° Winkel und noch ein 54° Winkel. Da ich leider keine Tischkreissäge habe und selbst da es schwer wer an einer runden Wand einen WInkel anzubringen, hab ich mich entschlossen, die Presse so zu bauen, dass ich es gleich da machen kann, d.h. die Streben der Presse haben die besagten Winkel. Ich habe einfach zwei MDF 19mm Schienen auf die Streben geschraubt, die maximale Eintauchtiefe der Fräse auf 19mm eingestellt und bin dann so lange auf den Schienen rumgefahren, bis es gepasst hat.

Würde diese Methode auch klappen, wenn bereits Furnier drauf wäre?

Large Image

So und noch zwei einfache Bilder zum Schluss:

Vielen Dank an alle die mir helfen!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

Immer erst furnieren, dann Fräsen!
                                Furnier KANN man an einem Stück um 45 Grad verarbeiten. Erst die Fläche aufleimen, dann mit der Bügelmethode die Fase aufleimen.

Ich mache es nicht so, aber es hängt vom Furnier ab. Probieren!

Zum Problen der nicht passenden Rundung: Wahrscheinlich federt die gebogene Platte nch dem Entspannen etwas zurück.
                                Also müsste der Radius der Presse kleiner sein als jetzt. LEIDER.

Aber passe doch Deckel und Boden an den Radius an.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X