Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 + Couplet KE + Couplet KE Center in fertigen Gehäusen von Plus-Elektronik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moser7
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 244

Mahlzeit!

Ich hab gestern meine VOX 252MTI zusammengeschraubt.
    (Gehäuse von Plus). Nach einiger Nachbearbeitung passte der MHT 12 so einigermassen. Ansonsten alles o.k.
    Nicht perfekt und ulimativ, aber für den Preis sicherlich das beste.
    Furnier ist perfekt gelungen.
    Was mich verwundert hat, die Bass"absenkung" ist von Visaton schon Standartmässig mit 3,3 Ohm realisiert, und somit ist ein Widerstand fest mit der Platine verklebt. Nach zweimaligem "in die Handstechen des Schraubenziehers" hab ich den alten dann draufgelassen, und den neuen drübergesetzt. War nicht so schlau, wird sich noch zeigen.
    Ansonsten alles o.k. Alle LS o.k. und gut verpackt.
    Aber das Problem mit den Ti100 ist schon irgendwie doof.
    Die Belüftung des Polkernes kann man somit schon streichen, da der Magnet hinten aufsteht. @Visaton: DAS KANN DOCH NICHT RICHTIG SEIN!
    Nun gut, alles Verlötet, und beim Anschliessen der fertigen Teile über die grottenschlechten Anschussklemmen geärgert. Sowas gehört nicht in diese LS-Klasse, so ein billiges Zeug! So musste ich die mitgelieferten Blechbrücken verwenden. Da baue ich mir was anderes ein!
    Gut, auf Spikes gestellt (sollte man nicht alleine machen, ich währe fast erschlagen von der VOX)
    Nun gehts los, erstmal zumindest eine Halbe Stunde mit Radio "einspielen lassen".
    Danach eine sehr gute CD eingelegt, und: hm, MHT ist sehr feinnervig und hoch auflösend. Das gleiche Phänomen wie bei ST1100 habe ich auch. Zu eingewinkelt spielt sich das Geschehen nur innerhalb der Boxeninnenkanten ab. Zu offen, dann ist die Stimme nicht mehr gut ortbar. Zu tief sollte man auch nicht sitzen, da dann der MHT leiser wird.
    Der Bass ist recht stark, und mit meinem 8,2 Ohm zu laut.
    Schon komisch, dass von einer Bassabsenkung geredet wird, wenn bie 3,3 Ohm das Mittel ist. Generell ist der Bass aber super, man hört feine Dynamik im Bass, das konnten meine Canton vorher nicht. Laut oder fast garnicht. Hier hört man jede Facette und das in jedem Frequenzbereich. Bei schlechten Aufnahmen z.B. Roxymusic Avalon hört sich die sache auch schlechter an wie auf den Cantons. Bei sehr guten Einspielungen auch sehr gut.
    Für Fans von Techno oder Metal sicherlich keine Empfehlung.
    Mit der Aufstellung muss ich noch probieren. Generell muss sich die Vox natürlich noch einspielen. Nach 2 Stunden war auch schon alles etwas schlüssiger. Nur wenn man schon gute LS gehabt hat, braucht man keine Wunder erwarten.
    nix

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Mit der Größe des Widerstandes wird die Wirkung beeinflusst: 10 Ohm für geringe Bassabsenkung und 3,3 Ohm für maximale Bassabsenkung. Bleibt das Korrekturglied offen (ist also der Widerstand unendlich.....
      Aus Beschreibung von V.
      3,3=Max.
      Du hast den neuen parallel geschaltet?
      Den alten r drangelassen?
      Dann hast Du hoffentlich an R= R1*R2/R1+R2 gedacht?

Ich hab 5 Ohm drin weg Wandnähe.
      Wenn auch Tiefbass zu stark:mehr Dämmwolle hift
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Original geschrieben von moser7
        Generell ist der Bass aber super, man hört feine Dynamik im Bass, das konnten meine Canton vorher nicht. Laut oder fast garnicht. Hier hört man jede Facette und das in jedem Frequenzbereich. Bei schlechten Aufnahmen z.B. Roxymusic Avalon hört sich die sache auch schlechter an wie auf den Cantons. Bei sehr guten Einspielungen auch sehr gut.
        Für Fans von Techno oder Metal sicherlich keine Empfehlung.
        Mit der Aufstellung muss ich noch probieren. Generell muss sich die Vox natürlich noch einspielen. Nach 2 Stunden war auch schon alles etwas schlüssiger.
        Deckt sich mit meinen Bobachtungen, auch wenn ich nur die "basis-VOX" habe; ist ein sehr präziser und neutraler LS, Bass nie dröhnig und trocken. Und Raum ohne Ende, genial, hab mir gstern noch 2h Jean Michelle Jarré reingezogen, Musik/Klänge einfach im ganzen Zimmer
        Avalon muß ich noch detalliert reinhören, habe 3 Versionen: LP, HDCD Euro Vertrieb, HDCD US Import; gestern auch schon mal Vinyl gelauscht (Allan Parson's), kommt auf den VOX abenfalls genial gut rüber.
        Aber: meine erwähnte "Kopfhöhrer"-Geschichte mag sich nicht so recht einstellen (ist aber beileibe nix Neues, Dark Side Of The Moon ist +30 Jahre alt und da gabs schon Dinge die "um den Kopf kreisen" und so; muß also auch damals schon tolle Anlagen und LS gegeben haben), zumindest nicht so wie ich's mit den Couplet gewohnt bin.
        Wobei uns glaube ich aber auch klar sein muß, daß uns VISATON mit dem BV sicher nicht die letzten Geheimnisse im HighEnd preisgibt, wird mehr eine "Wald & Wiesen Konstruktion" sein; glaube ich halt wenn ich mir ansehe was zB ein Burmester mit den Chassis von Visaton so anstellt
        Meine Couplet waren extrem schmal, 188mm breit, nicht mal mehr Platz für Fase, daher nur abgerundete Kanten. Mußten bei weitem nicht so weit angewinkelt werden wie die VOX und brachten dabei aber dennoch beides: Raum und "Kopfeffekte".
        Nun grüble ich eben rum ob die VOX vielleicht einfach extremere vertikale Bündelung aufweist; würde ich sie näher zusammenrücken könnte es vielleicht sogar passen (aber ich käme nicht mehr in Vorzimmer oder Küche <g>).
        Kann man der VOX vielleicht dieses mit einfachen Mitteln (keine Ahnung, vielleicht 4 Schaumstoff/Filtzpättchen rund um den HT anordnen) etwas austreiben? Oder müßte man einfach mal mit einem Gehäuse mit schmalerer Schallwand (& ggF Radien statt Fasen) experimentieren?
        Je weiter man sie anwinkelt, desto mehr dreht man die TT vom Hörplatz weg, also knickt es irgendwann auch da.
        Ideen?
        regards
        regards

Kommentar

• moser7
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2003
          • 244

Natürlich habe ich den 3,3 Ohm ausgelötet.
          Aber wegen massiver Verklebung auf der Platine gelassen.
          Also in kleineren Räumen ist 8,2 Ohm nicht empfehlenswert.
          Ich denke sogar das die 3,3 Standartversion o.k. währe.
          Nützlich währe auch eine Tabelle von Visaton, wie z.B. R sich im Verhältnis zu db verhält, damit man mal einen Ansatzpunkt hat.
          Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir in einiger Zeit mal ein richtiges HighEnd Gehäuse baue/bestelle. Mir kommt dieser Bauvorschlag etwas einfach vor für so hochwertige Chassis.
          z.B. Habe ich das Mickrige Terminal mit Silikon abgedichtet. Eine Dichtung wird nicht mitgeliefert. Und das "aufstehen der TI100" finde ich auch äusserst unbefriedigend. So ein McLandy Gehäuse für die 252MTI. Boah das wärs.
          Ach übrigens, ich hab mir extra die HDCD Remastered Version der Roxy Music Avalon bestellt, ich muss aber sagen, dass die nicht wesentlich besser ist wie meine gebrannte Version der Alten Abmischung. Nur etwas höhenlastiger. Aber wie gesagt, das muss sich erstmal einspielen. ich geb gleich mal etwas gas.
          Was mich noch beeindruckt, dass der Bass wirklich nahtlos anknüpft. Ich war da noch skeptisch wegen der seitlichen Anordnung. Aber alles o.k.
          Wenn ich weitere Infos habe, poste ich die sofort.

Mfg.
          Benjamin
          nix

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von moser7
            z.B. Habe ich das Mickrige Terminal mit Silikon abgedichtet. Eine Dichtung wird nicht mitgeliefert. Und das "aufstehen der TI100" finde ich auch äusserst unbefriedigend. So ein McLandy Gehäuse für die 252MTI. Boah das wärs.
            Nunja, weiß nicht ob die Abdichtung des Terminals bei einer BR da wirklich so viel ausmacht. Meine ALs sitzen auch fast auf der Rückwand des HMT Gehäuses auf, IMHO einfach ein Messfehler, hatten wohl nicht berücksichtigt das der "gemeine Wastler(TM)" daheim die Körbe einfräst...
            Anderes Gehäuse bringt sicher was; die VOX meines Bekannten haben heute schon die zweite Behausung, 1) war ja noch in Preßspahn nach BV, 2) nun schon MDF und das auch noch modifiziert:
            Schallwand 35mm stark, Schallwand und ganzer LS schmäler aufgebaut (dafür etwas höher und tiefer), Fasen breiter, sämtliche Versteifungen verbessert.
            Daher muß er die Dinger zB nicht so stark anwinkeln, trotzdem voller Raum + Kopfeffekte. Ok er hat dazu auch das ganze Zimmer bedämmt und damit zum Hörraum gemacht, Decke, Wände, Boden.
            Werd mal Avalon von den 3 unterschiedlichen Trägern austesten. Interessiert mich ob nicht zB das US-Mix mehr TT-betont ist als die EU Version; die bauen ja auch die Verstärker entsprechend der regionalen Vorlieben.
            regards
            Zuletzt geändert von ST1100; 27.11.2003, 18:37.
            regards

Kommentar

• luwa-vox
              Registrierter Benutzer
              • 26.05.2003
              • 17

Hallo Vox-Besitzer,
              da in diesem Beitrag ja bereits sehr viel über den Klang und Nichtklang und über die Positionierung gepostet wurde, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. (Ebenfalls Besitzer VOX 252 MTI)

@Moser7
              So richtig begeistert hört sich das in Deinem Beitrag noch nicht an!
              Ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden. Vielleicht liegt es aber auch an der vorgeschalteten Elektronik (bei mir Amp Marantz PM 16 und CD Marantz CD 63 SE) Es stellt sich eine tolle Klangbühne mit allen Feinheiten ein. (Anregung CD Tip von mir: z.B. die preisgekrönte Scheibe von Norah Jones)
              Im Moment betreibe ich die VOX mit abgeklemmter Basskorrektur, ist in meinem relativ kleinen Hörraum (22 qm mit Dachschräge) vielleicht etwas zu viel des Guten.
              Am Wochenende werde ich Modifikationen an den FQW's durchführen.
              TT - Bereich: Basskorrektur starte ich mit 10 Ohm
              MT - Bereich: Anpassung des Bandpasses auf den aktuellen Visaton Stand (Verunsicherung nach den vielen hitzigen Diskussionen hier im Forum)
              HT - Bereich: Ein Beitrag zum Thema High End, ich tausche den Visaton MKP gegen den Surpreme Cap von Mundorf
              Über meine Erfahrungen werde ich dann nächste Woche berichten.

Gruß an alle Wastler!!

LuWa-VOX

Kommentar

• Hundemann
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2002
                • 72

Hallo ST1100,
                Dein Problem ließ mich nicht ruhig hier mitlesen und als ich dann das mit der Pegelabsenkung von moder gelesen habe fiel mir eine spontane Frage gleich ein.
                Vielleicht bewirfst Du mich ja auch gleich virtuelle mit Dreck und das ist hier ne gaaaaanz gaaaanz dumme Frage aber: In wie weit bist Du Dir sicher, dass Du die "neue" Weiche der Vox252 hast? Ich habe mal ein paar Seiten hir zurüchgeblättert und da hat Du noch geschrieben
                AFAIK ist die "alte VOX Weiche" 2-teilig: TT und MHT auf je eigener Platine. Meine VOX Weiche ist jedoch komplett auf einer großen Platine, nehme daher an daß alle "neueren" Weichen so gebaut sind.
                .
                Dazu hatte Dir glaub ich keiner geantwortet?! Das ist nämlich genau anders herum: Ich habe ja letztens erst ein Paar Voxen zusammengebastelt (darum ja auch dieses Thema ) und die Weiche ist neuerding durch die große SP Spule im TT-Zweig notwendigerweise auf zwei gesplittet worden. Ich habe auch noch eine Weiche auf einer Platine, mußte aber besagte Spule auslagern, weil die definitiv NICHT mehr auf diese eine große Platine paßt. Klick mal auf meine HP (den Hundekopf unten anklicken) und guck Dir mal bei mir im Thema Boxenbau die Fotos zum "Umbau VOX Weiche" und die von diesem Thema hier an.

Aber wie schon gesagt, wahrscheinlich wirst Du jetzt sagen "Darauf bin ich schon selber gekommen, Besserwisser!", war halt so eine Idee. Wenns aber doch so stimmt, kann das ja evtl. des Bösen Wurzel sein.
                Gruß und erstmal
                Hundemann

Kommentar

• moser7
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2003
                  • 244

Hä??

Ich habe auch "nur" eine Weichenplatine! (Mörder schwer)
                  Auf meinem Paket von Visaton stand: Nov. 2003 drauf.
                  Also gehe ich doch mal davon aus, das diese Weiche dem neuesten Stand entspricht. Also so langsam finde ich das hier alles etwas komisch. Keiner weiss genau, wie´s sein sollte, und wie der Stand der Dinge ist. Eventuell könnte sich Visaton dazu ja man äussern. Und das mit der Einbautiefer der TI´s ist dermassen stümperhaft, das kann doch alles nicht sein. (Sorry, aber sowas ärgert mich masslos.)
                  Ach ja, noch so nebenbei. Die MTI wird immer besser! Die Aufstellung scheint recht o.k. zu sein, und soviel Möglichkeiten habe ich auch nicht. Nach 2 Stunden etwas lauterer Spielart muss ich sagen, o.k. ! Also die VOX ist natürlich ein gutes Stück besser als meine Canton Ergo SC-L. Aber wegen der Weiche hab ich nun schon wieder Bauchschmerzen. Hoffentlich kann da jemand mal Licht ins Dunkel bringen. War das mit den zwei Platinen nicht nur für den Center????
                  Ach ja, und es wurde vor dem MHT 12 "gewarnt" dass er so sanft und Zahm sein sollte. Also ich muss sagen, er ist genau richtig. Crisper möchte ich es nicht haben.
                  nix

Kommentar

• moser7
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 244

Hm,
                    also wo ich nun die Weichen vom Hundemann gesehen habe, denke ich schon, dass ich die neuere Variante habe. Da sitzen nämlich drei grosse Spulen auf meiner Weiche. oder wie, oder was..... hä?........
                    nix

Kommentar

• Hundemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2002
                      • 72

Hallo moser7,
                      bei Dir ist die Weiche der Vox252 MTI im Basszweig ja etwas anders aufgebaut, als bei der Vox252. Bei der Vox252 kam durch die Phasenanpassung ne neue SP2,2mH dazu, die absolut nicht mehr auf die urspr. Platine drauf, wie Du auf meinen Bildern evtl. gesehen hast.
                      Diese obergroße Spule haben die VOX252, VOX252MHT und die VOX251HE drin, weswegen ich bei denen denke (und bei der Vox252 auch weiß), dass die alle auf zwei Platinen aufgebaurt sind.
                      Gruß und erstmal
                      Hundemann

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1993

Hallo,

@ moser7
                        Der TI 100 hat keine Polkernbohrung, somit brauchst du dir keine Sorgen machen! Die MTI Weiche ggü. der 252 ist anders aufgebaut. Bei der 252 wird der Basszweig jetzt mit 18db abgetrennt und an der MTI wird der Bass mit 12db und der `MT- Hochpass´ wird 18db gefiltert.

Gruß, Volker
                        Gruß, Volker

Kommentar

• moser7
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2003
                          • 244

Ich behaupte gnadenlos, dass der TI100 eine Polkernbohrung hat. Oder für was ist denn das Schutzgitter über der Öffnung??
                          Ich habe schon 200 Chassis gesehen und dies sieht wohl nach Polkernbohrung aus!
                          nix

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1993

Hallo moser7

Natürlich hat der TI eine Bohrung, nur hat die Bohrung nicht die Aufgabe der Entlüftung.
                            Die Bohrung übernimmt die Aufgabe den Kegel (Phase-Plug) durch eine 4mm Schraube zu befestigen.

Gruß, Volker
                            Gruß, Volker

Kommentar

• moser7
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2003
                              • 244

o.k. Überzeugt !

Ach ja, ist Euch schonmal aufgefallen, dass bei vielen oder fast allen guten Aufnahmen der Gesang nicht genau Mittig abgemischt ist, sondern leicht rechts?
                              Mit den Cantons ist das nicht so aufgefallen, aber mit diesen klaren hochauflösenden MTI´s.
                              Erst dachte ich linkt stimmt irgendwas nicht, aber wenn links was kommt, ist es genausolaut. Aber meist ist der Gesang leicht rechts. Komisch.
                              Aber alles in allem bin ich schon zufrieden. Falls das nicht so rübergekommen sein sollte.

Mfg.
                              Benjamin

P.S. Der 252 Bass macht süchtig!
                              nix

Kommentar

• gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

hallo

@ moser

das gefühl habe ich auch, stimme kommt etwas rechts aus der mitte

ist aber auch sone sache

immer wenn ich denke jetzt stehen die concorde richtig, kann es sein das bei einer anderen cd es nicht passt

das hängt wohl auch stark mit den abmischungen zusammen

wir wissen ja letztendlich nicht wie da was abgemischt wurde

gruss guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                                X