Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schomi
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2016
    • 20

    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Abschließendes Fazit nach etwa 25 Stunden Musik genießen:
    - Die Concorde XXL dürfen bleiben;-).
    Der Hoch-Mitteltonbereich ist wirklich ein absoluter Segen. 85% der Zeit höre ich leise
    Musik. Wie transparent und offen, einfach echt, die Al/Ke-WG Kombi klingt. Wahnsinn!
    Vorgestern habe ich nochmal die passive Concorde WG mit Dirac gehört.
    Klanglich sehr ähnlich. Aber der letzte „Schleier“ (der mir vorher nicht aufgefallen ist) scheint bei der aktiven Version nicht mehr vorhanden zu sein.
    alles klingt noch einen ticken klarer.
    Das sind alles keine Welten,aber hörbar. Sicherlich der etwas optimaleren Abstimmung geschuldet, was passiv nicht möglich wäre.

    Der Bassbereich mit den beiden TIW 300 je Seite klingt auch fantastisch. Wobei ich hier tatsächlich mit den Zielkurven ein wenig mehr spielen musste.
    Dirac leistet aber wieder fantastische
    Arbeit.

    Abschließend zu den Hypex:
    Im absoluten Grenzbereich
    geht den Hypex bei den Bässen tatsächlich die Luft aus. Also die letzten 4-5 dB (welche bei den Monitor mit den 1 kw Endstufen möglich waren) fehlen hier leider.
    Das ist tatsächlich die einzige klitzekleine Schwachstelle.
    Heißt: Sollte Hypex irgendwann die Einbaumodule etwas stärker anbieten, werde ich diese noch tauschen. Wobei das Problem
    nicht die Gesamtleistung ist, sondern das 2 Kanäle mit je 500 Watt angesteuert werden. Die ALs brauchen soviel Leistung natürlich nichtmal annähernd​​​​​​. Besser wäre eine Aufteilung 100 W Hochton/250 W Mittelton/750 Watt Bass.
    Ansonsten klanglich/Rauschverhaltent/Leistung wirklich absolut fantastisch.

    viele Grüße
    bastian
    Ach so ein Ärger - dir gefällt es also. Hatte schon die Hoffnung, du bist enttäuscht und schenkst se mir
    Danke für die Vorabbeantwortung meiner Frage, die ich noch gar nicht gestellt hatte Hatte mich schon gefragt, wie du die 3 Kanäle der Hypex angeschlossen hast. Blöd, dass man den MT einen der 500W Kanäle spendieren muss. Aber scheint ja dennoch zu reichen.

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      Schomi Sorry,dass ich Dich da enttäuschen musste.
      Die Aufteilung der Endstufen ist etwas unglücklich.
      Aber vermutlich wurde das gemacht,damit man die 2*500 Watt (ein Modul) auch vernünftig brücken kann.
      Aber wie gesagt: Kein Clipping,auch bei brachialsten Pegeln. Der Lüfter schaltet sich hin und wieder an. Das ist aber alles im Rahmen.
      Für mich ist beeindruckend, dass die Leistung in ein 2,5 kg Modul gepackt werden konnte.

      Am beeindruckendsten finde ich aber nach wie vor die Rauschfreiheit. Noch nie vorher war ein System bei mir so störfrei.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        SNR Vergleich Herstellerangaben

        Mini DSP HD 103
        Hypex 123
        Hifi Akademie 116
        Falls das übersehen wurde...

        Als ich die Hypex N-Core (die sind hier verbaut) vor Jahren hier vorstellte war mein Titel "Weltrekordverstärker".
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          walwal Gerade den Thread gelesen.
          Damals scheinen die Leute noch etwas skeptischer bezüglich Class-d gewesen zu sein

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            Timo Tatsächlich habe ich die Empfehlung von Timo übernommen und die Abstimmung der Lautsprecher geändert. Auch wenn es ein kleines Risiko war, weil ich Bassreflexrohre alle absägen musste.
            Ich habe also alle Rohre auf 11 cm gekürzt. Dadurch erhöht sich die Abstimmfrequenz von etwa 29 auf ca. 37 hz. Das ist nun ziemlich analog der Monitor 890 MK3.
            Die Zielkurve habe ich entsprechend angepasst (Basserhöhung ansteigend von 120 bis 40 hz und dann steil abfallend).
            Laut Boxsim erhöht sich der Maximalpegel bei 40 hz um 7 dB! Also fast doppelt so laut!

            Ich war gespannt...Und in der Tat ist der Druck wirklich deutlich heftiger, wirklich erstaunlich. Aber nicht nur das: Der Punch ist noch genauer und weniger schwammig. Wobei ich das vorher gar nicht so empfunden habe.
            Das beste: Ich vermisse nichts an Tiefgang.

            Wunderbar!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Und sieht man das in der Messung? Hast du nur die Rohre geändert oder auch neu eingemessen?

              Tiefe Abstimmung senkt immer den Maximalpegel.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                Timo Tatsächlich habe ich die Empfehlung von Timo übernommen und die Abstimmung der Lautsprecher geändert. Auch wenn es ein kleines Risiko war, weil ich Bassreflexrohre alle absägen musste.
                Ich habe also alle Rohre auf 11 cm gekürzt. Dadurch erhöht sich die Abstimmfrequenz von etwa 29 auf ca. 37 hz. Das ist nun ziemlich analog der Monitor 890 MK3.
                Die Zielkurve habe ich entsprechend angepasst (Basserhöhung ansteigend von 120 bis 40 hz und dann steil abfallend).
                Laut Boxsim erhöht sich der Maximalpegel bei 40 hz um 7 dB! Also fast doppelt so laut!

                Ich war gespannt...Und in der Tat ist der Druck wirklich deutlich heftiger, wirklich erstaunlich. Aber nicht nur das: Der Punch ist noch genauer und weniger schwammig. Wobei ich das vorher gar nicht so empfunden habe.
                Das beste: Ich vermisse nichts an Tiefgang.

                Wunderbar!
                es könnte alles so einfach sein. Ich schreibe nur Dinge die ich selbst über Jahre rausgefunden habe, ich schreibe keine Themen die ich mir angelesen habe, sondern Themen, die ich selbst im Praxistest getestet habe.
                Und genau deshalb weiß ich, dass eine sehr tiefe Abstimmung in vielen vielen Räumen eher Negativ empfunden wird. Wie geschrieben, das ist nur Physik. Nimmt man dem Raum die lange Nachhallzeit der sehr tiefen Oktave gibt es auf einmal einen richtig knackigen und druckvollen Bass. Meine jetzige Box "was braucht man mehr" ist wieder zu tief abgestimmt, das werde ich in naher Zukunft auf eine höhere Abstimmung ändern, aktuell lauft sie bis 30 Hz neutral runter, ich ändere dies wieder auf 35 bis 40 Hz, das reicht locker.

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  walwal Hier die Bilder der Messung. In dem Zuge des Umbaus habe ich auch auch noch einen Filter für den AL gesetzt (-2db bei 850 hz/q3). Dadurch verschwindet die Erhöhung am Hörplatz und Dirac hat weniger zu tun. Das gleiche für den Hochtöner (Shelving ab 5khz um 1 dB erhöht).

                  Die Messkurve sieht nun nochmals besser aus. Ich glaube zwar nicht, dass es groß hörbar ist. Aber ich finde, alles was man im DSP schon einstellen kann, sollte dort auch passieren.

                  Die Erhöhung bei 40 hz kann man gut sehen. Auch 50-60 hz passen nach der Umstellung besser
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Aus dieser Messung leite ich ab, dass bei 35 Hz eine kräftige Raummode ist, die entzerrt werden sollte.

                    35 Hz, Q4, -5dB zum Beispiel

                    Ob Dirac das so perfekt macht, weiß ich nicht. Kannst ja mal testen, ab das mit dem Hypex-DSP besser geht. Den Automatiken traue ich nicht sehr.

                    Meiner Meinung ist im Bass nachher schlechter als vorher.
                    Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2021, 09:13.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      walwal Was man bei mir natürlich dazusagen muss: Ich habe eh eine deutliche Erhöhung im Bassbereich (Dirac regelt insgesamt um etwa 10 dB runter, daher ist die Erhöhung an der Stelle auch unkritisch). Daher kommen mir die Raummoden wohl eher zu Gute. Siehe finale Zielkurve...
                      Ich habe nun auf jeden Fall deutlich mehr Druck bei etwa 40 hz. Und die meisten Songs (ich höre viel Clubmusik, aber auch 80er Jahre Hits) scheinen auf etwa 40-50 hz abgestimmt zu sein (was Sinn macht, da PAs so tief in der Regel eh nicht runterkommen).

                      Die Raummode bei 35 hz wird von Dirac in meinen Augen perfekt bearbeitet. Werde es testweise aber auch noch im DSP ändern.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Ich kann ja auch nur raten/meckern Wenn du es testest, wissen wir mehr. Ich bin wirklich kein Dirac-Kenner.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          So...Links die Moden bei 32 und 50 hz gemildert (-7/-4). Rechts bei 50 hz (-5)

                          Die Messung sieht erwartungsgemäß besser aus.
                          Soundtest folgt
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            Soundtest: Genau wie vorher.
                            Dirac macht das also genauso gut wie das DSP...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Danke, dann ist ja alles ok.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                Hallo,

                                war länger nicht mehr hier und möchte einfach sagen das die Lautsprecher wirklich gut geworden sind.
                                Und das Du mit den Hypex sehr zufrieden scheinst in Bezug auf Leistung usw. ist auch sehr gut zu hören. Selbst benutze ich zwar nur die 123er + 122er Module kann aber bisher auch nicht klagen. In einer Mietwohnung kann man damit auch schon die Nachbarn ärgern.

                                Viel Spaß weiterhin beim Musikhören
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X