Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROJEKT TOXIC SHOCK (doorboards)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    PROJEKT TOXIC SHOCK (doorboards)

    So hier zu den boards.


    mich stört des immer wenn lautsprecher auf free air laufen .. sie mögen zwar gut spielen darin wie im falle autolautsprecher auf türvolumen ... aber das stört mich gaaanz gewaltig .. also hab ich für meine beiden hübschen phonocar 2/737 ein geschlossenes volumen mit basscad simuliert und ausgewäht mit : 21 liter für 2 kicker mit f3 bei 83 hz und den rest komplett linear mit +- 0 db

    20 liter sind nicht recht wenig .. also muss ne idee her .. erstmal die gesamte tür die einbuchtung der tür ausnutzen um jedes stück an volumen herauszukitzeln .. eine starke anwinkelung unterstützen mich dabei ... das zu realisieren, was auch der akustik gut tut .. und natürlich der optik

    kurz gesagt jetzt sind es nach auslitern genau 21 liter mit dämmzugabe ... einer strahlt genau auf den beifahrer der der anderen tür-seite genau auf den fahrerplatz
    auch hier ist die abstrahlrichtung beider seiten die selbe winkelung .. auch wie die direktstrahler hier nochmal erwähnt .

    man beachte auch bitte den tribalstachel der sich bei geschlossener tür über die gfk strahler schiebt . darauf bin ich besonders stolz für diesen effekt :-))))))))))))))))))))))))))))))


    so hier nun die bilder und diesmal kommt zuerst die beschreibung

    1. Man neme 4 deftige kicker etwas spachtel aller art ,glasfasermatten verschiedener dichte und natürlich jede menge kunstharz aus der riesendose (gell woofi )

    2. ein grundramen aus mdf der später die fertige kante wiedergibt

    3. hier schön passgenau für die tür maßgeschneidert

    4. nach dem abkleben der tür mit papierband wird der ramen aufgesetzt festgespannt und nun kann anlaminiert werden mit einer ersten schicht schwerer glasfasermatte . ist diese einigermassen stabil nimmt man das ganze aus der tür und trennt klebeband von der tür oder der board .. da wos eben kleben bleibt *gg*

    5 hier sieht man den passgenauen ausgegossenen abdruck des bleches auf der rückseite ....

    6. jetzt erstmal mit 3 schichten schwerer glasfsermatte richtig stabil machen.. tränken auftupfen .. einlegen tränken auftupfen etc etc etc ... die die schon was mit gfk gemacht haben kennen diesen arbeitsschritt gut nicht wahr ? *g*

    7 und 8. hier wurden die GEFRÄSTEN montageringe und eine platte aus mdf auf der grössten ebenen fläche angebracht . diesmal hab ich aus dem fehler gelernt die chassis zu fräsen als wie bei den direkt strahlern aufzuspachteln .. das spachteln ist einfach die arbeit nicht wert .. also frrääääs

    9 und 10 zwischencheck : passt !

    11 hier nochmal beide boards symetrisch (spiegelverkehrt) gleich in detail

    12 und 13 hier der erste volumentrick .. ein weiterer ramen aus angepappten platten die später das gewünschte volumen bilden und beim beziehen ne gute form machen.

    14 und 15 mit stoff angetackert sieht man jetzt gut das grosse entstandene volumen hinter der platte ... in diesen falle wars ein alter bettüberzug aus kindeszeiten ...


    16 und 17 .. nach gut 4 lagen mittlerer glasfasermatten war es nun soweit zum aushärten .. naja und die handschuhe waren soweit zum wegschmeissen

    18. und ne riesen sauerei wars auch . irgendwie muss man ja härter und hart durch umschütten abstimmen

    19. nun nachdem alles gespachtelt wurde . wiede glasfaser dann füllspachel dann feinspachtel .bevors zum grundieren geht wird noch heftigst 2 tage lang feingespachtelt grundiert abgeschliffen .. wieder grundiert und wíeder abgeschliffen .. bis dannnnnn ....

    20 und 21 TADAAA ... 4 x 3D-Tribal zacken ragen nun ungefährlich angebracht aus der board ... schön grundiert (noch nicht geschliffen) erkennt man auch die einbuchtungen für die schrauben .. die dort reingesetzten schrauben (im moment nur links oben) werden die 6 kant köpfe mit roter neofarbe angepinselt und leuchten später in einen genialen effekt .



    22. hier bei geschlossener tür .. man beachte den stachel der nun über den AL130 ragt .. auch bitte jetzt das augenmerk auf die strahler richtien .. die sind nun ebenfalls GRUNDIERT im strahlerthread wars noch nicht so weit .

    23 im detail gut betrachbar wie genau das anbauvolumen der tür mit der frontschräge im fussraum angepasst ist .

    24. VOR der arbeit --> gezeichnete skizze des anbauvolumens .. ist doch gut umgesetzt worden oder ???


    sodala ... eine doorboard aus :

    2 kickern
    1700 gramm glasfaserspachtel
    2000 gramm füllspachtel
    500 gramm feinspachtel
    4 pinsel
    2.5 litern kunsharz
    10 meter schleifband 60er
    5 meter schleifband 120er
    4 schleif matten 400er
    2 schleif matten 1000er
    2 total verzweifelte eltern die noch immer die garage vom staub zu befreien versuchen
    1 voll dreckige hose
    und vieeele staunende gesichter


    das das ganze nur noch die hälfte als reingesteckt wurde wiegt ist klar .. nach DEM vielen schleifen *gggggg*

    als nächstes dauerts noch ein bisschen bis ich die standkonsole (geldmangel) bearbeitet hab .. aber spätestens in 2 wochen ists soweit ..


    mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    #2
    na da hab ich ja vergessen .. das ganze ist IN der board mit 2.5er kabel nach ausen führend mit einen soundboardconnector zusammengesteckt .. die kabel laufen durch ein wellrohr in der tür .. welches abgedichtet in den innenraum führt. die board ist also kinderleicht nach lösen der schrauben abzunemen .. sollt ich wohl auch besser für den tüv

    mfg andy ..

    p.s bilder kommen noch is zu spät für bilderarbeiten

    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Hier die Bilder:





      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #4




        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5


          So...die Beschreibung von Andy kommt noch.

          @Andy2002
          Wie ich schon mehrere Male gesagt habe, die Doorboards sind verdammt gut gelungen!
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

            #6
            ne dennis *g* die beschreibung ist diesmal schon obendrüber von mir eingefügt
            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

            Kommentar

            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #7
              so ... das ganze konstrukt erweckt ja von vorne herein viele erwartungen .. die anwinkelung der kicker sowie die direktstrahler .. besser gehts erstmal nicht rein theoretisch .. das das ganze feld in dem die ls sitzen nicht mehr als max 50 cm der lausprecher (ke bis zum hinteren kicker) voneinander entfernt ist dürfte somit auch eine gute ortbarkeit und wunderschönes bühnenspiel zu erwarten sein das aus einen guss kommt.

              laut simulation habe ich soweit auch optimale frequenzgänge ermittelt

              strahler 160 hz f3 läuft ab 200 hz .. optimal
              borad 83 hz f3 .. soweit auch optimal da man sie selbst mit 60 liter geschlossen max auf 81 hz f3 bringt is aber wurst läuft eh ab 80 bis 200 hz und ab 80-90 hz setzt in meinen auto der druckkammereffekt ein (<--nachgeschlagen)


              erst traute ich mich nach dem anschliessen der board garnicht ran an den pegelregler des radios ... das ist schon irgendwie ein komisches gefühl .. gerade eben steckte mitten wochenlang in arbeit und basteln ... am abend nachgrübeln wie man am nächsten tag seine kleinen bastelprobleme lösen kann ...
              und auf einmal ist es fertig und man steht einfach nur da ... ncihts zu tun ... nichts zum überlegen ... einfach fertig ...

              naja nach ein paar kippen und ausführlicher bewunderung musste ich also doch mal einsteigen . radio grob eingestellt .... so nun musste meine arme Helix HXA 400 mk2 meine visatönchen direktstrahler mit kanal 1 und 2 antreiben (wohl gemerkt 8 ohm ... an 4 ohm stehen mir nur 2 mal 68 watt sinus zur verfügung momentan)
              und an kanal 3 und 4 jeweils eine board mit 2 kickern paralel auf 2 ohm ( somit für 2 kicker nur 110 sinus an 2 ohm)

              für den bevorstehenden soundcheck stehen mir momentan also nur 1/3 der leistung zur verfügung die die chassis eigentlich mindestens benötigen würden um voll ausgespielt zu werden.

              weiter hin betrübt mich im moment das ich aufgrund von fehlenden endstufen erstmal einige filterfunktionen nicht einhalten konnte ... somit spielte die doorboard von 80 - 125 hz und die strahler von 125 hz bis rest .... also noch eine einschränkung das der kondensator auch noch nicht drinnen ist habe ich mich schon von vornhinein darauf eingestellt das das ganze etwas milder zur sache gehen wird .. (dachte ich)

              erster check ---> zu laut um im hof stehen zu bleiben .. die armen nachbarn am sonntag ... raus auf eine einsame wiese dann gings los ...

              nach einen kurzen einstellgeplänkel stand die bühne schön im raum und der übergang von board auf strahler war auch soweit möglich passend eingestellt . im ansatz erahnte ich schon was gleich abging nur wusste ich nicht wie weit meine helix es treiben wird bei so einer untermotorierung bei pegel.

              meine test cd rein ...(kicker liefen natürlich schön ne stunde mit test cds ein .. das sollte reichen ) und vollgas 50 von 60 klangstellern des radios aufgedreht :

              als erstes durfte metallica ran ... eigentlich wusste ich garnicht so recht was passiert als die ersten schlagzeugbecken und drumms auf mich einkickten und mir um die ohren flogen... erste frage die mir durch den kopf schoss .. der raptor ist doch abgeklemmt
              was die kicker da lieferten waren astreine staubtrockene knallende kickbässe .. das hatte ich nicht in dieser form erwartet .. dynamisch zog sich die ganze bühne von dem knie weg bis hin über die oberste kante der frontscheibe ... helle beckenschläge prasselten mir genau auf die stirn .. die staffelung einfach astrein ..und auch die seitenlage war äußerst stabil .. die meisten bühnen die ich hörte kippten zu schnell an den seiten ab und klangen links und rechts irgedndwie kalt .. hier war man wie in einer klangkugel ..
              irgendwie wurde es mir zu stressig und musste erstmal leiser drehen und eine rauchen .. .. wahhhhhnnnsinn .. wenn eine völlig untermotorisierte helix schon so derbe anpackt was macht dann erst meine kickbassendstufe ?????????????

              nach dem ersten lied war eines klar ... maximalpegel von strahler und kicker waren schonmal mehr als reichlich vorhanden .. die stimme direkt vor einen platziert das spielfeld unglaublich gross und auch die dynamik hatte ich noch nie so erlebt. die maximal grenze des pegels wurden erst durch klipping der endstufe beendet ..

              nightwish :

              es rieselt hochtöner ... diese sanften anfangsklänge von sleepin sun ... sowas von sanft in den raum gehaucht ... die stimme kein bisschen wässrig oder zu dünn .... nun weiter zu berichten wäre unfug da man sowas schlecht in worte fassen kann .. man muss es einfach hören ...

              mir war klar mein ziel war erreicht als ich noch 3 stundne lang im auto mit der musik hingab . mein gewissen ist beruhigt -->der aufwand wars wert .... und bei dem ganzen hören hab ich ganz vergessen das ja später noch die subs im kofferaum werkeln



              kurz um ... mit freude werde ich in 2 monaten meine endstufen in empfang nemen und mit noch mehr freude werde ich sie dann probehören ... mit etwas weniger freude natürlich wochenlang der arbeit hingeben

              ein langer wichtiger tag des projektes geht zu ende ... bisher wurden genau 42 tage a 2-3 stunden gewerkelt .. zeit für eine kleine winterpause (oder auch nicht ? *ggg*)


              mfg andy
              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Winterpause? Jetzt schon?

                Ich dacht du machst das noch diesen Monat fertig uns kommst damit endlich mal bei vorbei

                Freut mich für dich das das so abgeht, ich bin ja auch schonmal wahnsinnig gespannt, ob man Kickbässe überhaupt brauch.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

                  #9
                  naja ich mein winterpause das das gröbste jetzt vorbei ist ... türlich tu ich hier und da was nacharbeiten oder dazu ... das sind aber nur kleinigkeiten und gimmicks die nur zusammengezählt wirklich arbeit bedeuten *g* .. z.b leds einsetzten .. die kaltlichtröhren unter der front befestigen und verkabeln .. lauter so kleinkram .. das gröbbste ist vorne fertig ...

                  ja das mit dem vorbeikommen ... nach weinachten denk ich .. so februar märz oder so .. hätt ich mehr kohle hätt ich nicht immer zwischen drinn auf neue teile warten müssen

                  aber da kann man noch mit mir reden ... auf jeden fall sollten alle 3 endstufen an board sein .. willst doch sicherlich auch die raptoren pumpen hören bzw fühlen oder .. momentan hab ich bis jetzt nur 3 leute in deutschland verteilt bei denen ich vorbei kuck .. das wäre einmal der liebe mr.woofer und johnjay und noch ne alte bekannte von mir .

                  zu den kickbässen .. naja für pegel sind sie auf jeden fall erste sahne ..stell dir vor deine AL`s würden erst ab 200 hz anfangen .. da geht was ;-) ... aber bei 2 kickbässen und nen hochtöner dazu sollte das auch erte sahne sein ..
                  auch die auslegung speziell auf diesen kickbassbereich dürfte normalen kompo chassis klar im vorteil sein ... ich kann die phonocars nur empfehlen .. astreine dinger aber interessant sollen auch die 18er exact sein .. die sollen nen tick mehr pegeln dafür aber nich sooooo feinfühlig wie dei phonos (testbericht vergleich)

                  so nun aber mal eure meinungen über mein gewerkel bitte !

                  BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                  Kommentar

                  • oml
                    oml
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2003
                    • 124

                    #10
                    Also ich muss zugeben, das ich das ja schon mal gerne hören würde

                    Aber ersthaft: Gedanken zur Betriebssicherheit deiner KraftFAHRzeugs darf man sich da nicht machen. Genausowenig wie zum Verhalten deines Amaturenbrettes im Falle eines Frontalaufpralls

                    Nichts für ungut. Die Ausführung ist erste Klasse und du hast ausreichend handwerkliches Geschick und Kreativität bewiesen, aber fahren möcht ich mit dem Ding nicht mehr.
                    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                    Kommentar

                    • Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

                      #11
                      och kleine sollbruchstellen sind im nu eingearbeitet und schon geplant bzw gemacht .. vor dem fahrersitz befindet sich ja soweit auch kein grosse mdf fläche wegen des grossen ausschnittes der amatur .. ehrlich gesagt find ich da die plastikamatur um einiges gefährlicher. beim beifahrer wurden 3 sollbruchstellen eingearbeitet .. im falle die front drückts bis zum blech bei einen frontalaufprall zusammen ,würde die front in 3 teile beifahrerseits zerbrechen (und mdf splittert nicht so arg ) ... die sollbruchstellen befinden sich einmal quer durch die mitte sowie 2 mal senkrecht .... damit ist quetschungsgefahr auch entgegengewirkt .. gut und die boards ... na und ? ihc glaube ein durch den raum knallender kickbass macht mehr schaden als so ein mdf zacken .. der würde vorher abfallen anstatt sich in die richtung des fusses aufzustellen da bin ich mir sicher .. denn um den in das bein zu kriegen müsst es vorher das gfk aufstellen und da is der zacken schon längst ab ... hier ein beispiel :

                      im original zustand bildet ein ich sag mal plastik rohr die halternug der stofftasche .. genau vor dem knie .. zerbricht man dieses plastikrohr SPLITTERT dieses !!!! was gefährlicher ? mdf was in 6 teile zusammenklappt oder ein splitterndes plastikteil was umherfliegen kann ???????????

                      auch hier nochmal erwähnt .. der zweck meines pandas besteht darin in bis aufs letzte umzubauen (stück für stück .. erst die anlage dann der rest) ... in nächster zeit lege ich mir meinen richtigen "alltagswagen" zu ... der panda diehnt also dann nur noch als baustelle und zum ab und zu druch die gegend fahren bzw mehr musik hören als fahren .
                      türlich würde ich da eine familie nicht reinhocken das klar *g* aber das ja auch nciht der sinn warum ich das mache ´

                      der spassfaktor steht eindeutig im vordergrund bei meinen panda .. und wie ich schonmal sagte wer hier mit vernunft kommt ist hier fehl am platze .. .. oder ist es vernünftig einen tl sub ins wohnzimmer zu stellen ?

                      nichts für ungut .. wahnsinnige menschen braucht die welt sonst gäbe es nichts zu bewundern


                      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        oder ist es vernünftig einen tl sub ins wohnzimmer zu stellen ?
                        Naja...mein TL Sub steht ja nicht im Wohnzimmer....
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

                          #13
                          Hier die Sollbruchstellen:

                          Grüße
                          Dennis

                          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                          Kommentar

                          • Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

                            #14
                            so hab mir extra für euch die mühe gemacht das mal auf den rohkonstrukt mit roten punkten einzuskizzieren damit auch jeder weis was gemeint ist ...

                            nummer 2. dort wo die gepunkteten linien verlaufen wurden sollbruchstellen eingearbeitet ..

                            nummer 1. bereich des fahrers ... hier sind keine grossen angriffsflächen uns splittern tut das auch nich .. hier kann absolut nix passieren auser man hat pech und mit pech kann man auch in den allersichertsten neuen wagen sich an irgendwas verletzten...
                            (jaja nur hier ein minimum an verletztungsgefahr ich weis)

                            noch fragen ? mfg andy
                            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                            Kommentar

                            • Andy 2002
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 347

                              #15
                              mich würde aber dennoch interessieren was GENAU bemängelt wird an der sicherheit .. ich bin dankbar für hinweise oder bedenken .. noch gehts zum umbauen falls doch irgend etwas zuuu kritisch sein sollte .

                              für hinweise oder sogar ein paar tipps wäre ich überdankbar

                              mfg andy
                              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X