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PROJEKT TOXIC SHOCK (doorboards)

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  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

    #16
    Da bei 60% aller tödlichen Unfälle der Unfallgegner von der Seite kommt, ist dein Umbau für diesen Fall vermutlich unerheblich.

    Aber IMHO geht doch die größte Verletzungsgefahr im Zusammenhang mit Lautsprechern im Auto von umherfliegenden Teilen aus. Wer schon einmal einen Autounfall auch nur mit Tempo 50 gesehen hat, der weiß, dass sich ein 5 kg Subwoofer auch nicht von ein paar Schräubchen halten lässt.

    Das gilt natürlich auch für Holzteile

    By the way: Ich möchte hier niemanden den Spaß am Car-Hifi verleiden, denn wenn man sich nur Gedanken um das Unfallrisiko machen würde, solte man nicht mehr vor die Haustüre gehen (ach nein...die meisten Unfälle passieren ja in den eigenen vier Wänden )
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    • Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

      #17
      was GENAU meinst du damit in MEINEN fall ? will nur mal die meinugn von den genauen risiken im falle WENN hören. falls du auf den kofferaum kommen solltest kann ich dich beruhigen .. von hinten kommt garantiert nix vor das ist so massiv befestigt da überholt mich vorher meine heckscheibe .. außerdem ist alles mit glasfaser am ende verstärkt also reist nix raus meiner meinung . und falls doch beim unfall knallt das was vor fliegen sollte

      -->ist es dann eh so heftig das der panda nacher ne konservenbüchse ist. ich weis .. 1 kilo kann dir den kopf abreissen beim aufprall wenn das vorschießt ... aber dann dürfte man nicht mal ein handy auf ner hutablage liegen lassen.

      wie gesagt ich will nur genau wissen was du speziell bemängelst .. nich um dir dagegen zu reden sondern für mich selber ..

      gehen wir einfach davon aus ähh ja genau --> was ist jetzt gefährlicher als im originalzustand ? (ohne kofferaum jetzt zu beachten)

      bin dankbar für hinweise tipps etc .. und wie schätzt du meine sollbruchstellen ein ? hilfreich oder im falle eines falles komplett um sonst ?

      mfg andy

      p.s ich lese dauernd das kürzel IMHO is mir peinlich aber kein schimmer was das heist
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      • oml
        oml
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2003
        • 124

        #18
        Also IMHO heisst 'In My Humble Opinion', also unfähr 'meiner unmaßgeblichen Meinung nach'

        Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Sicherheitsrisiko bei einem richtigen Unfall vermutlich beim Panda sowieso nicht unerheblich ist, du also durch deinen Umbau keine maßgebliche Verschlechterung erreicht hast.

        Allerdings denke ich, dass du die Stabilität von Glasfaser überschätzt
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        • Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

          #19
          hmm ..versteh schon ..also du meinst egal was man reinbaut jedes neue teil bringt ne unfallgefahr mit sich .. obs jetzt ein wechsler unter dem handschuhfach ist etc etc .. jo gut dann dürft ich natürlich garnix einbauen *g*

          ich frag nur deshalb so nach weil als erstes die sicherheit bemäglet wurde an dem EINBAU ... und ich aus eigener sicht keine grosse sicherheitsveränderung sehe... klar bau ich nen bmw seine front raus und mach da ein simples brett hin DANN leuchtet mir das auch ein .. beim panda war halt vorher eben nix .. außer ein stofftäschchen davor *ggggg*

          alles klar wer dennoch bei dem EINBAU noch irgend weleche unangesprochenen risiken oder verbesserungsvorschläge in richtung sicherheit kennt ,dann raus damit .. bin ganz ohr

          mfg andy
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          • oml
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            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2003
            • 124

            #20
            Ich meine nicht, dass man nichts einbauen sollte, aber derjenige, der sich 20 kg Magnete auf die Hutablage nagelt, sollte sich nach einem Frontalaufprall nicht wundern, wenn er einen Kopf kürzer ist..
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            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #21
              joah hutablage da bin ich deiner meinung .. das reists dir voll raus ..aber gut das ich aus dem alter der hutablage raus bin

              oder war des ne anspielung auf meinen raptor ? na ich befürchts schon fast ... meinst du weil der hintere raptor mit dem magneten nach außen kuck und deshalb gute hebelwirkung hat ?

              also falls du das anspielen solltest dann darf ich dich wieder einmal beruhigen .. hinter den raptor also zwischen sitzen und den 2 raptoren in der mitte kommt bis auf höhe kopflene noch ein gfk aufbau wo die endstufe drinnen ist .. da müsste der raptor erstmal aus seiner mulde kommen und dann durch

              1. eine rockford fosgate endstufe durchschiessen ..
              2. das gfk mit glasfaser und 1 cm spachte erstmal zerreisen ..
              3. ein mdf ramen sprengen
              4. ein massives befestigungsbrett der endstufe aus 22er mdf druchschlagen
              5 und zu guter letzt dann noch durch die abnembare mdf abdeckung der schräge (letzte schräge abdeckebene hinter den sitzen) durchsausen ... also bei allem was recht und gut ist .. wer mir das vormacht der kriegt nen nobellpreis ..

              das hinten ist ja noch lange nicht alles und noch laaange nicht fertig

              falls du es nicht angespielt hast sei dir verziehen

              ne spass beiseite .. ich geb zu ein etwas höheres risiko besteht sicherlich ... aber wirklich nur vorne durch fliegende chassis und wenn dann noch durch die front .. falls die sollbruchstellen wirklich versagen sollten ....

              mfg andy
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              • Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

                #22
                was mir da noch eingefallen ist .. du sagtest du würdest da ned mit rumfahren .. sind heitungsbauer elektriker etc .. potentielle selbtmörder beim autofahren ? was in den sortimo kisten hinten gestapelt ist und sei es auch noch so gut aufgeräumt .. wenn da mal nur mit 30 ein frontalaufpall passiert dann besteht dein köper nicht mehr aus knochen sondern isovoltröhrchen deine gelenke aus fittingen und dein gehirn aus lysterklemmen und die finger werden zu nägeln und schrauben

                bin nämlich als lehrling 3 jahre lang in solchen autos mit rumgefahren .. .. mir wird gerade klar das eigentlich jede fahrt lebensgefährlich mit so nen vw bus war .. denn da waren echt gut 300 kilo in der mitte an maschienen wie akkuschrauber bohrhammer etc einfach nru reingelegt ... auf weia ... möcht garned drann denken was wäre wenn ..

                mfg andy
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                • oml
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                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2003
                  • 124

                  #23
                  Also es ist schon kriminell, was da manchmal ungesichert an Ladung mitgeführt wird

                  Aber speziell bei Sortimo weiss ich, dass die für die von ihnen gemachten Einbauten auch Sicherheitsabnahmen beim TÜV haben.
                  Dazu gehörten meines Wissens auch Versuche mit Crashtests.

                  Das schließt natürlich nicht die lose Grabbelkiste hinten drin mit ein .

                  Mal im Ernst, du hast den Umbau ja auch nicht gemacht um anschliessend mit dem Auto Tausende von Kilometern auf Landstraße und BAB abzuspulen, aber wenn du mal in den Süden kommst, ich hörs mir gerne mal an
                  //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

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                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #24
                    ich bin aus dem süden !
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                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #25
                      meinst du weil der hintere raptor mit dem magneten nach außen kuck und deshalb gute hebelwirkung hat ?
                      Hi,

                      Der Hebel vom Magneten zur Befestigung ist übrigens immer gleich oder ist der Raptor der richtig rum drinne ist etwa flacher?
                      Straight-forward!

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                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #26
                        ganz einfach :

                        das volumen ist 2 mal verstrebt somit würde sich der magnet wenn er IN dem volumen ist genau 2 cm bewegen können und noch dazu bleibt er MIT dem magneten am gehäuse selber hängen ... also kann WENN(!!) dann nur der mit dem magnet nach ausen rausbrechen da er erstmal nicht so schnell aufgehalten wird WENN da nicht das mit der endstufe und dem ramen und dem ach .. siehe oben *g* .. außer mein panda macht nen kopfstand bei nem unfall

                        worauf ich hinaus will .. momentan könnt er nach vorne schiessen beim unfall --> da JETZT nichts im weg ist .. und ich weis ja nicht obs jeder mitbekommen hat das da noch was hinkommt ..

                        außedem muss ich dir denoch wiedersprechen .. der hebel wäre NICHT der selbe ..

                        --> bei versenkten magnet schraubst du den korb AUF das brett .. also brett unter dem befestigungsrand ... bei magneten nach außen schraubst du den gesamten woofer mit befestigungsrand auf das brett ... so das sind 2 cm mehr hebel...

                        oder willst du mir weis machen das du erst den boden rausnimmst dann den woofer anschraubst und dann den boden wieder drauf machst ?




                        anderer meinung ?

                        mfg andy
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                        • Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

                          #27
                          ich hab vergessen zu erwähnen das der raptor korbrand 2 cm hoch ist .. ... aber egal bei normalen woofer mit VERSENKTER schraube wäre es auch gut 0.5 cm ... rein im prinzip aber du hast das prinzip ja angesprochen
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                          • Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

                            #28
                            jetzt hab ich schon wieder was vergessen .. tststs ... mir pressierts ..muss ins kino.. aber noch kurz :

                            der raptor mit 2 cm korbrand wird die schraube gut 1.5 cm versenkt .. anderer seite gehts ja nich .. sonst würd die schraube ja nirgends halt finden --> 2 cm mehr hebel
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                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

                              #29
                              Du wirst dich wundern, was für Kräfte bei einem Aufprall wirken. Es wurden Crashtests gemacht, da hat's beim Aufprall mit 60 Sachen in die Seite eines anderen Fahrzeuges einen Werkzeugkasten durch die Rückenlehne der hinteren Sitzbank gebohrt, und zwar ist der ganz durch die Lehne und vorne über die Motorhaube rausgeflogen!! Und der war nicht groß!

                              Wenn ein Raptor 20 Kilo wiegt (keine Ahnung) dann wirkt auf ihn bei einem Aufprall mit 60 km/h eine Kraft von 2777 N (wenn ich mich nicht verrechnet hab). Sein Ruhegewicht bewirkt nur eine Kraft von 196,2 N...das ist nichtmal ein Zehntel. Also 10g können schon was
                              Und das ganze Gerümpel (sorry) das den Raptor halten soll, wiegt auch was, das muss erstmal selber halten...

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                              • Andy 2002
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 347

                                #30
                                ich hab gesagt massive 22er mdf platte .. sieht das echt so aus als wäre das bis jetzt stümperhaft ? sieht die bilder keiner genau an oder ists wirklich schlecht .. ich war selber immer der meinung bis jetzt sind mir wirklich gute aufbau ideen eingefallen volumen etc ...
                                oder sind die ideen nicht gut ? (style ist geschmack darum gehts nicht) hab über ein jahr jetzt intensiv geplant und bin immer noch dabei ..

                                kann man denn nicht erkennen wie stabil die doorboard oder die strahler gebaut sind vorne ? das hinten ist doch noch längst nicht fertig .. das wird doch genau so stabil und massiv stützend aufgebaut ..

                                ich stecke 50 kilo in dämmstoffe nur in den panda .. ich werde doch dann nicht hinten ein klappriges gestell für 2 raptoren angetrieben mit 1700 watt sinus reinpfuschen !..
                                wisst ihr wieviel der rumwerkelt wenn der raptor im mittelteil nur eine dünne gfk-schicht ist ? die mdf wände alleine werden mit dämmstoffe wie teerspachtel etc bedämmt .. die endstufe wiegt so weit ich weis 7(?) kilo von fostgate .. dahinter kondesatoren alles unter gfk .. meint ihr ich lege ein solch komplexes gfk teil einfach so hinten auf 2 holzbretter ? ich zähl euch jetzt nicht die anzahl der verschraubung alleine für das mittelteil auf .. sonst wird das auch noch als untertrieben verurteilt

                                wenn ein raptor so schwer íst.. mit is ja egal .. 20 kilo .. (eigentlich 15.6) dann geh ich nie wieder einkaufen .. eine einkaufstüte mit dosen und andres zeug bringt locker 20 kilo ... ich seh die realationen nicht ganz die hier gezeigt werden .. das hat doch alles nichts mit meinen projekt zu tun da es dies garnicht betrifft ...

                                alle eure aussagen find ich .. jetzt nicht böse sein ... sagen im grunde folgendes für meine ansicht :

                                wenn man etwas schweres hinter sich hat dann kann es lebensgefährlich werden ... wenn vorne etwas ist ..wird es vorne gefährlich ..

                                HALLO? was hat das mit meinen thread ? ich glaub jeder 2. hat im stink normalen wagen etwas pottentielles schweres hinter sich .. sei es nur ein aktenkoffer .. ein handy auf der hutablage .. einkaufsdosen im kofferaum oder schwere bierkästen ... hallo mein zeug ist verbaut und wirklich massivst befestigt da genügend unsichtbare stellen vorhanden sind ... oder sieht das seiten teil nciht massiv aus und das mittelgestell ?? ich frage mich ehrlich . wo ist dann auch der sinn ..

                                tüv geprüfte sortimo gestelle mit richtig viel kilogramm so ca och ich war ja mal heitzungsbauer schätz mal joah gute 150 kilo .. jupp das kommt locker hin .

                                also 150 kilo sortimo gestell mit sagen wir mal insgesamt 10 verschraubungen an boden blech oder seitenblech und gut über nen 1.20 meter hoch .. ganz schön hebelwirkung ..
                                150 kilo 10 schrauben 1.20 meter hoch und das mit tüv .. 10 schrauben gegen 150 kilo .. ---> meines wie oft wird das befestigt was meint ihr ? oder ist mdf so instabil das gleich alles aufreist .. ?



                                warum kommt hier dauernd etwas über von hinten evtl fliegenden schüsseln oder spliternde dinge und berstende frontplatten ?

                                seit mir nicht böse ich hätte mich gefreut wenn ich etwas mehr meinung über meine arbeit gehört hätte .. leider hör ich nur fast immer nur die kritik punkte die eigentlich garnicht zu nem showeinbau passen .. scheinbar hab ich noch nicht genug ausgereifte ideen und einfälle .. oder ihr nemt das irgendwie nicht ernst an weils carhifi ist und viele einfach nur übertrieben finden..

                                finds schade .. war mein erster thread mit ner aller ersten gallery
                                mit bilder und alles alleine gemacht . ich war ziemlich aufgeregt über die meinungen da wirklich richtig viel arbeit dahinter steckt .. richtig viel !!!! und meine allererste gfk arbeiten


                                so denn .. greetings da andy


                                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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