Studio 3 Spezial

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ubix
    antwortet
    Zitat von goofy_ac
    Sag an, was hast du vor?
    M8 müsste es jetzt ja auch nicht sein, aber ein bißchen Reserve ist immer gut. Für die reine Chassisbefestigung nehme ich aber auch nur M5, meine ich. Mehr passt auch oft gar nicht? Aber so für den Rest, lieber alles eine Nummer größer. Nicht umsonst wiegen die Waschmaschinen von M..le 100 kg, und manch andere kann man fast alleine wegheben.Die hatten mal Werbung damit gemacht, das deren Lager für die Waschtrommelachse vom LKW sind. Ob das allerdings noch so ist, keine Ahnung.

Einen Kommentar schreiben:

• goofy_ac
    antwortet
    Zitat von ubix
    Da bin ich auch so ein Typ, der lieber ein M6 als ein M4 Schräubchen nimmt.
    Hab doch mehr Vertrauen Ubix Elektrisch fahrt Ihr jedes Chassis, jeden Verstärker an seine Grenzen, aber mechanisch?
    Eine(!) M4er Baumarkt-Schraube (Festigkeitsklasse üblich 4.6) hat eine Streckgrenze von 240N/mm2, bedeutet, dass sie statisch auf Zug noch über 200kg trägt (Torsion durch Einschrauben, Biegung, Sicherheiten lasse ich mal außen vor). Nimmst Du eine im Maschinenbau übliche 8.8er, steigert sich das auf über 550kg... Da versagt vorher jedes MDF und vieles an Mauerwerk
    Sag an, was hast du vor?

• ubix
    antwortet
    Zitat von JAL
    P.S.: die Aufhängung ist echt ziemlich überdimendioniert;
    das würde auch für einen 2te Weltkrieg-Panzer oder die http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11574, an der Wand aufgehängt, ausreichend sein....
    Ich würde keine ruhige Minute haben, wen ich wüßte, die Aufhängung ist unterdimensioniert. Da bin ich auch so ein Typ, der lieber ein M6 als ein M4 Schräubchen nimmt.

• Brettl
    antwortet
    Fertige Modelle seitens Visaton gibt es offiziell nicht. Da hilft nur nachmodellieren nach den originalen Zeichnungen, siehe:

Wenn ich behilflich sein kann, dann sende mir einfach eine PN.

• walwal
    antwortet

• SilatMaus
    antwortet
    Guten Tag,

wie kommt man wohl am einfachsten an Modelle der Schallwand um sie sich ausfräsen zu lassen?

Gibt es dafür ggf. eine originale Datei von Visaton?

Grüße
    Alex

• Brettl
    antwortet
    Danke Timo VOX.

Mit der Ausrichtung/spiegelverkehrten Aufstellung werde ich mich noch beschäftigen. Und auch die Einmessung abschließen, diese ist im Moment nur auf die Raummoden beschränkt.

Bei der Hitze und erhöhten Raumtemperatur fällt mir auf, dass die Module im Dauerbetrieb schon ziemlich warm werden. Durch das Alu verteilt sich die Wärme aber ganz gut und besser auf die gesamte Rückseite. In MDF eingebaut stelle ich mir das etwas heikler vor, weshalb ich das nicht empfehlen würde...

Gruß
    Sören

• Timo VOX
    antwortet
    Sehen echt genial aus wirklich gute Arbeit.

• mechanic
    antwortet
    Da du gleichzeitig oben/unten bei Mittel- und Hochtöner drehst, ist das vielleicht ja das eigentliche Problem (hat jemand mal die Vision BS um die Längsachse gespiegelt gebaut, oder in BoxSim verglichen ?).

• Timo
    antwortet
    Dann noch einen Zusatzgedanken, auch der Übernahmebereich zwischen großem Bass und Mitteltöner ist in Richtung Mittel und Hochtöner weniger dramatisch, sprich der Mittelton ist weniger Wellig in Richtung der Mittel Hochtöner. Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Zitat von Brettl
    ...
    Hast Du mal versucht Deine Vision BS spiegelbildlich aufzustellen?
    :
    ich meine dass die rechte und auch die linke Box ein Paar Schweinereien produziert in Richtung Abhörbereich nach mitte oben. dies würde man dann über die Decke als Reflexion mitbekommen.

bei der Vision BS kann man dies eindeutig auch heraushören. Ob die Studio 3 das Problem hat weiß ich nicht, ... sprich die Vision BS funktioniert nur wenn Mittel und Hochtöner zur Mitte zeigen. Im Detail gibt es einen tiefen Einbruch im Übernahmebereich zwischen Mittel- und Hochtöner.

Gruß timo

• JAL
    antwortet
    @Brettl: tur mir Leid, vllt. hab ich da zu schwäbisch gedacht...
    sag´s gerne nochmal: geilste Box, die ich je hier gesehn hab, das muss man
    erst mal so komponieren, egal was genau und wieviel selbst gemacht wurde und
    was nicht und was es gekostet hat...
    Sehr beeindruckend...

Grüße

• goofy_ac
    antwortet
    ...hängt davon ab, wer das Heftchen dahin gelegt hat:
    "Du möchtest eine Box? Dann...!"

• jama
    antwortet
    Zitat von Brettl
    Das Heftchen ist mir erst hinterher auf dem Foto aufgefallen.
    psycho-vorbereitung deiner sanfte Hälfte ?

• Brettl
    antwortet
    Moin Timo!
    Bei der Aufstellung habe ich mich ebenso an Neumann orientiert, die den TT innen anordnen.

Und auch VISATON empfiehlt diese Aufstellung.

Vertauscht habe ich die Seiten noch nicht, aber wenn es mich mal packt, werde ich das testen...

Hast Du mal versucht Deine Vision BS spiegelbildlich aufzustellen?

Im Moment noch nicht. Das Heftchen ist mir erst hinterher auf dem Foto aufgefallen.

Lädt...