b100 in 38 liter bassreflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• „Q“
    antwortet
    Interessante Box

interessant wäre wie sich so der B100 in einer TL noch machen würde, ob das klappt.

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Zitat von phil
    ich höre meistens nachts in einer mitwohnung, über, unter und neben mir sind andere wohnungen. normale sprache oder fernsehgerät ist da noch ok.,

was meinst du, habe ich einen denkfehler in meiner rechnung, oder ist die box für meinen anwendungsfall ausreichend?

liebe grüße

phil
    Wie ich schon schrieb, Nachts und bei normaler Zimmerlautstärke ist die Box sicher ok. Aber , was ich noch erwähnen wollte. Auch relativ leise Bässe haben die unangenehme Eigenschaft, selbst durch stabilere Wände zu dringen. Was so die Nachbarn betrifft, meine ich. Vielleicht würde die Box sogar geschlossen gut funktionieren. Etwas Bass kann man dann ja noch am Verstärker regeln.

• ubix
    antwortet
    Für normale und etwas gehobene Lautstärke ist die Leistung sicher ausreichend.

Ich hatte eben auch noch einmal mit Boxsim gespielt, wenn man anstatt 2,2 mH 1,5 mH nimmt, und den Kondensator 470 uF anstatt 2x 330 uF (660uF) nimmt, ist der Bereich um 50 Hz etwas voller, und der Frequenzgang insgesamt durch die etwas kleinere Spule geradliniger.

Aber insgesamt eine interessante Abwandlung. Es geht doch nichts über Volumen.

• phil
    antwortet
    hallo fosti,

findest du 80 db sooo wenig? ich kenne mich mit der db-rechnerei nicht gut aus, habe aber mal bei sengpiel nachgeschlagen. der gibt für 60 db »normale sprache in 1 m abstand« an. andere quellen nennen auch begriffe wie »zimmerlautstärke« oder »fernsehgerät«. für 80 db nennt sengpiel »rand einer verkehrsstraße 5 m«, andere quellen sagen »starker verkehr«, »dreherei«.

ich höre meistens nachts in einer mitwohnung, über, unter und neben mir sind andere wohnungen. normale sprache oder fernsehgerät ist da noch ok., aber 20 db mehr (und das kann die box ja sogar im kritischen bereich) scheinen mir da schon zu laut zu sein. eine verkehrsstraße durch mein wohnzimmer wäre sicherlich nicht mehr in ordnung.

was meinst du, habe ich einen denkfehler in meiner rechnung, oder ist die box für meinen anwendungsfall ausreichend?

liebe grüße

phil

• Fosti
    antwortet
    Nix für ungut phil, aber Dein Konstrukt ist unter 200 Hz, wo sie vielleicht noch 98dB maxPegel schafft im "freien Fall". Bei 30-60 Hz sind dann noch 80 dB drin.....Maximalpegel!

• phil
    antwortet
    den br-kanal hab ich per boxim natürlich passend berechnet.

dass mehr bass weniger maximalpegel bedeutet, ist mir klar. das war ja mein ziel: tief, aber nicht laut.

wobei ich das ding gar nich so leise finde. sie kann auf jeden fall wesentlich lauter, als ich höre ...

• nlcarbon
    antwortet
    Also eine Solo 38

Wie ich sehe ist die Box 10HZ tiefer abgestimmt als die Solo 15, büßt dafür halt 5db im Maximalpegel um 50hz ein... Hast du den Reflexkanal entsprechen abgeändert? Wird wohl in beiden Fällen eher was für leisehörer sein wenn kein Sub dazu kommt...

• phil
    hat ein Thema erstellt b100 in 38 liter bassreflex.

b100 in 38 liter bassreflex

liebes forum,

neulich habe ich ja die solo 15 gebaut. die box gefällt mir seeehr gut, ich wollte ihr jetzt noch zu ein bisschen mehr bass verhelfen.

ich habe also das volumen auf 38 l erhöht (das ergab sich aus den standardmaßen der bretter aus dem baumarkt). die weiche habe ich so belassen, aber noch 660 uF dazugepackt.

die gehäuse sind nur grundiert, aber ich konnte nicht warten, chassis rein, hörtest ... wau!

liebe grüße

phil
    Angehängte Dateien
Lädt...