Was nimmst du bei den Winkelmessungen als "Mitte"? Mitte Box oder HT?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Studio 1 light
Einklappen
X
-
Mitte Box. Etwa zwischen allen Treibern,bzw. leicht nach oben. Stimmte bisher beim "auf Achse Messen" ganz gut mit dem Visaton Boxsim Projekt überein.
Edit:
Hab da inzwischen mal etwas gebaut. Lässt sich zwar nicht ganz so luxuiös verstellen wie was elektrisches, (für die elektrische Variante eh noch keine Zeit) aber so ist es einfacher. Hatte eh bisher nix vernünftiges wo man nen Böxchen draufstellen kann. Somit ist das Problem auch in einem gelöst.
Angehängte DateienZuletzt geändert von „Q“; 01.04.2018, 18:57.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Was für Käse. Wie nicht anders zu erwarten...
Winkel nach links:
Die 10° gehen ja noch. Bei 30° wird´s richtig übel, dann ab 40° wird´s wieder etwas besser.
Winkel nach rechts:
Nach rechts sieht es dann noch schlimmer aus. 10° noch ok, aber der Rest...naja...
Dann gibt´s wohl bald ne neue Variante die ausgetestet wird...meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
So ein kleiner Vergleich der Simulation zum Original.
Als erstes hab ich hier mal die Simulation der Original Studio1 in Boxsim herausgekramt:
Wie sich das in real zeigt kann ich nicht sagen, hab ja keine da zu Messen. Man sieht hier aber auch diverse Einbrüche die auf die Anordnung der Chassis (wie auch von anderen schon bemängelt) zurückzuführen sind. Jedoch als ich bei Visaton war und mir die Original Studio1 angehört habe, fand ich diese sehr gut und mir ist da auch nix negatives aufgefallen.
Dann als nächstes folgt eine neue Version meiner W130S Studio1:
Hier sieht man nun ein ähnliches Verhalten. Jedoch ist dieses nicht so stark ausgeprägt wie beim vorherigen Beitrag, der Messung der Version von gestern.
Das ist die dazugehörige Messung, der Winkel nach links:
Dann die Messung mit Winkel nach rechts:
Vom hören her ist es bisher auch nix negatives was ich da raushöre. Und auf jeden Fall eine Verbesserung zu gestern. Also weiter testen. Denn man fällt ja leider viel zu oft auf die Psychoakustik herein, die einem gerne mal ein Ei in den Weg legt. (passend zu Ostern)Angehängte Dateien- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_x_6_winkel_rechts.jpg (53,1 KB, 1550x aufgerufen)
- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_x_6_winkel_links.jpg (56,0 KB, 1526x aufgerufen)
- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_x_6_winkel_boxsim.jpg (58,7 KB, 1547x aufgerufen)
- Studio1_2xAL130_G25FFL_WG_winkel_boxsim.jpg (57,3 KB, 1513x aufgerufen)
Zuletzt geändert von „Q“; 03.04.2018, 19:21.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
Stimmt
Hab jetzt mal das nachgeprüft und das stimmt auch tatsächlich mit dem Mittelton. Der Buckel war mir die Tage wohl durchgegangen. Es hörte sich auch nicht schlecht an. Aber das sagt man so schnell und so oft wenn man was an der Weiche verändert und dann erstmal denkt...geil...klingt gut. Und dann später merkt...hmm...war doch nicht so doll.
Hab mal ein paar Feinheiten verändert. Das umfasste nur ein paar Widerstandswerte.
Die grüne Kurve hab ich angedacht für Wandnahe Aufstellung. Evtl. bau ich das in die Weiche so mit ein und mach dann im Anschlussterminal nen Schalter zum einfachen an- und ausschalten.
Jetzt erstmal wieder Musik hören, ob es so bleiben kann und nix nervt.
EDIT: Die Messung lies sich leider aus einem unbekannten Grund nicht mehr nachvollziehen...wollt das nur ergänzen.Angehängte DateienZuletzt geändert von „Q“; 14.04.2018, 23:18.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHm, ich habe auch schon mal geschaut, wie weit nach Erftstadt ist. Ist nah...
Kommentar
-
Können gerne mal drüber reden, wenn sie fertig sind.
Aber, vorausgesetzt wann und wenn sie mal fertig ist...im Moment ist die Box wieder etwas widerspenstig...um es mal so zu sagen.
Anscheinend war was mit der Messung da die Tage nicht ganz ok. grrr...böse Box. Wär ja auch zu schön gewesen. Denn heute war mal wieder alles etwas anders. Aber ich arbeite dran. Nebenbei hat einer der W130S auch ne Macke und misst sich auch nicht ganz so gut. Denke das hängt damit zusammen das der mal etwas abbekommen hat. Sind ja keine neuen Chassis bzw. die zwei anderen waren ja ewig hier in den alten Boxen verbaut. Und ein böser Stuhl ähm...naja...meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
So, heute nochmal weitergemacht und hier und da was verändert. So ist es bisher sehr unangestrengt zu hören.
Dazu die Messung:
Die Senke im Hochton ist hier vorhanden, weil der Hochpass praktisch dem der Original Studio 1 Weiche entspricht. (weiter oben schon mal was zu geschrieben) Stört aber wirklich bisher nicht. Die grüne Kurve ist die zweite Box die ich mal mit der gleichen Weiche gemessen hab. Wollte ja wissen wegen der Unterschiede der einzelnen Chassis. Dabei ist herausgekommen das drei Chassis nahezu identisch sind. Das vierte Chassis was eine Macke hat ist minimal anders. Aber hier in der Summe geht´s noch sehr gut zusammen. (mal abgesehen von der minimalen Überhöhung bei 1800Hz)
Das ganze in Boxsim:
Hier kann man die Senke im Hochpass auch gut erkennen. Eine höhere Trennung würde dem entgegenwirken, kommt aber vorerst dann doch nicht in Frage denn dadurch können wieder andere Probleme auftreten. (wie oben in älteren Versionen zu sehen bei den Winkelmessungen)
Dazu die Weiche:
Die Weiche konnte durch die etwas größere Spule im Tiefpass entschlackt werden und kommt nun mit deutlich weniger Bauteilen aus. Bei der vorheigen Version hatte ich hier eine 1mH Spule verwendet die dann aber klanglich nicht ganz zum W130S in der Variante zu passen schien. Die angedachte Absenkung des Tieftons bei Wandnaher Aufstellung (RCL) hab ich hier vorest mal weggelassen. Der Hochpass entspricht hier in dieser Version fast dem der Original Studio 1 Weiche.
Es ist immer wieder erstaunlich was minimale Änderungen der Bauteilwerte für Unterschiede machen können. Werd das jetzt mal wieder erstmal so testen. Und wo ich immer noch jedesmal von überrascht bin, das das Teil echt ohne Subwoofer auskommt wenn man es nicht total übertreibt.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
Ein kleines Update
Das wird jetzt erstmal wieder getestet. Endlich hab ich die bescheuerte Senke bei 2Khz in den Griff bekommen. Das hat mir trotz das man es eigentlich nicht hört und ich mich eigentlich auch nicht davon verrückt machen sollte einfach nicht in Ruhe gelassen.
Hab dazu nochmal die Weiche, besonders den Hochpass etwas bearbeitet. Sind zwar mehr Bauteile, aber bisher, hat es meiner Meinung der Räumlichkeit sehr gut getan.
Und weitertesten
EDIT: Heute gab´s noch paar kleine Änderungen, da hier und da ein paar Kleinigkeiten dann doch noch nervten.Zuletzt geändert von „Q“; 29.04.2018, 21:47.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
So, nachdem ich nun ausgiebig weitergetestet habe und es mir klanglich immer noch nicht gut genug war, wurde es nun doch eine nochmals andere Version. Mal wieder
Grund war, das mich der Hochton immer noch irgendwie nervte. Denn trotz geradem Frequenzgang war es immer noch nicht zufriedenstellend. Zu guter letzt vermute ich das irgendwas mit der Phase nicht ganz stimmte und/oder die tiefere Trennung gefiel mir vielleicht dann doch nicht so sehr. In der jetzt entgültigen Version konnte ich sogar den Vorwiderstand im Hochpass noch etwas verkleinern als das was Boxsim sagte und es gefällt sogar. Wie auch immer, das ist jetzt die letzte Änderung und so bleibt es jetzt auch. vorerst...
Gleich wird der Rest fehlender und passender Teile bestellt.
Anbei natürlich nochmal die neue Weiche:
Das ganze in Boxsim:
Dazu die Messung der Weichenzweige und der kompletten Box (mit ein wenig Raumeinfluß):
Und noch die gefensterte Messung:
Boxsimdatei:
Im AnhangAngehängte Dateien- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_6b_boxsim_freq.jpg (48,8 KB, 975x aufgerufen)
- Studio 1 mit W 130 S und G 25 FFL 180307_Q_6b.BPJ (10,5 KB, 276x aufgerufen)
- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_x6b_DFT_freq.jpg (83,3 KB, 960x aufgerufen)
- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_x6b_freq1.jpg (97,9 KB, 975x aufgerufen)
- Studio1_light_2xW130S_G25FFL_WG_Q_6b_boxsim_weiche.jpg (42,8 KB, 961x aufgerufen)
Zuletzt geändert von „Q“; 26.05.2018, 21:08.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
Mal ein kleines update:
Beschäftige mich gerade aus optischen Gründen damit evtl. komplett neue W130S einzubauen. Aus diesem Grund bastel ich nun doch noch mal ein bisschen an der Weiche herum.
Heute hab ich mich mal etwas intensiver mit der Polardiagramm-Funktion in Arta beschäftigt.
Herausgekommen ist dabei das:
Als Vergleich mal das Diagramm der Original AL130 Visaton Studio 1:
Sieht für mich jetzt mal auf den ersten Blick "halbwegs recht ählich?" aus. Mal abgesehen das Visaton selbstverständlich im RAR misst und dann noch 180° wenn ich das richtig sehe.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
Kommentar