in anderen thread hat es ja schon einige Simulationen gegeben, ... ausgehend von einer meiner letzten boxen der stella tiw200b80 kam nun der B100 auf den markt, ... schon lange erwartet haben wir nach einer ankündigung den B130, nun ist es ein 100er geworden. ich habe seit einer stunde vier der B100 hier liegen, eine empfehlung von mir, sind richtig geil geworden.
ich habe auch schon lange etwas mit dem tiw300 in CB machen wollen.
jetzt bietet sich eine "mega"stella an. übrigens weiß ich schon jetzt dass bei gleicher weiche auch der neue wie der alte tiw250 funktionieren wird.
diskussion der vorteile der großen version hier hinein kopiert:
vergleich der stella tiw200b80 zur stella tiw300b100
- tiw200 BR zu tiw300 CB,
- ohne entzerrung ähnlich tiefe abstimmung, mit entzerrung mehr reserven bei der großen,
- die große hat ca 5 bis 6 dB mehr kennschalldruck,
- somit gilt: bei der großen reicht ein relativ leistungsschwacher 50 Watt verstärker aus um ordentlich druck zu machen,
- die große hat speziell im grundton 4-6 dB mehr maxpegel,
- die große ist nicht wirklich größer sondern nur etwas breiter,
- im mittel bis in den hochton hinein etwas mehr bündelung bei der großen,
- die serienweichen beider boxen sind ähnlich komplex und ähnlich teuer, mir war bei beiden konzepten wichtig so günstig wie möglich zu bleiben.
da die kleine schon richtig gut geworden ist, gehe ich von einem richtig guten konzept bei der stella tiw300b100 aus, speziell im bass mehr reserven - im oberen hochton etwas unruhiger, ... allerdings plane ich eh was aktives, sodass hier eingegriffen werden kann.
bilder vom bau werde ich zeitnah einstellen
ein kleines problem muss ich noch lösen und dies ist die bautiefe des tiw300, ...
ich möchte dringend die "mega"stella ausgehend von der originalen so schmal wie möglich bauen, ich prüfe gerade ob es auch noch schmaler geht, evtl 16 cm oder weniger. die gegenüberliegende seitenwand muss ich ordentlich tief freifräsen sonst passt der tiw300 nicht in das gehäuse.
gruß timo
ich habe auch schon lange etwas mit dem tiw300 in CB machen wollen.
jetzt bietet sich eine "mega"stella an. übrigens weiß ich schon jetzt dass bei gleicher weiche auch der neue wie der alte tiw250 funktionieren wird.
diskussion der vorteile der großen version hier hinein kopiert:
vergleich der stella tiw200b80 zur stella tiw300b100
- tiw200 BR zu tiw300 CB,
- ohne entzerrung ähnlich tiefe abstimmung, mit entzerrung mehr reserven bei der großen,
- die große hat ca 5 bis 6 dB mehr kennschalldruck,
- somit gilt: bei der großen reicht ein relativ leistungsschwacher 50 Watt verstärker aus um ordentlich druck zu machen,
- die große hat speziell im grundton 4-6 dB mehr maxpegel,
- die große ist nicht wirklich größer sondern nur etwas breiter,
- im mittel bis in den hochton hinein etwas mehr bündelung bei der großen,
- die serienweichen beider boxen sind ähnlich komplex und ähnlich teuer, mir war bei beiden konzepten wichtig so günstig wie möglich zu bleiben.
da die kleine schon richtig gut geworden ist, gehe ich von einem richtig guten konzept bei der stella tiw300b100 aus, speziell im bass mehr reserven - im oberen hochton etwas unruhiger, ... allerdings plane ich eh was aktives, sodass hier eingegriffen werden kann.
bilder vom bau werde ich zeitnah einstellen
ein kleines problem muss ich noch lösen und dies ist die bautiefe des tiw300, ...
ich möchte dringend die "mega"stella ausgehend von der originalen so schmal wie möglich bauen, ich prüfe gerade ob es auch noch schmaler geht, evtl 16 cm oder weniger. die gegenüberliegende seitenwand muss ich ordentlich tief freifräsen sonst passt der tiw300 nicht in das gehäuse.
gruß timo
Kommentar