Aria Light FL (W 100 S & SC 4.9 FL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boxenjockel
    antwortet
    Ja, das ist mal etwas anderes ! Sieht doch hübsch aus! 2 dieser neuen Breitbänder habe ich mir auch schicken lassen zwecks klanglicher Aufwertung eines mit 5cm Chassis bestückten DAB / UKW -Kofferradios.
    Weshalb ist der Hersteller bei den Auflageflächen eigentlich so sparsam? Ähnliches kenne ich auch vom FRS 8 oder dem BF 45.
    M.f.G., Rainer

Einen Kommentar schreiben:

• pulsar99
    antwortet
    Hallo Frank,

kommt sicher auch darauf an wie dick die Frontplatte wird. In der horizontalen Abstrahlung wird wohl eine leichte Waveguide Wirkung zu sehen sein, bei der vertikalen durch die frühe Bündelung nur wenig Beeinflussung. Genaue Auskunft gibt dir aber erste eine Messung am fertigen Oblekt.
    Auch bei rückseitiger Montage hat man das Problem nur eine sehr schmale Auflagefläche am Chassis zu haben.

Grüße Ralf

• Frank
    antwortet
    Etwas OT: ich frage mich, wie der Frequenzgang des SC4.9FL wohl aussehen würde, wenn man ihn von hinten montiert und man eine Fase oder großen Radius in den Schlitz fräst.

• JAL
    antwortet
    Nur um mögliche Mißverständnisse auszuschließen:

ich finde pulsars Boxen echt gut, so wie sie sind.

• boeserody
    antwortet
    Nicht das jetzt wieder große Diskussionen aufkommen aber mir gefällt der Lautsprecher optisch sehr gut.
    Am wichtigsten ist aber, das es dem Erbauer gefällt.

• JAL
    antwortet
    Zitat von JAL
    Sehr schöne, kleine Box, schön gebaut, mit einer interessanten Treiberwahl.
    Gefällt mir sehr gut!

Gruß

Jürgen
    Edit mit subjektiven Ideen: Vllt. nen W130S, oder, falls das pegelmässig noch sinnvoll wäre, mit nem W130X und, falls dann nötig, zwei SC4.9 und plötzlich hätte man wahrscheinlich mehr zustimmendes Publikum...

• ubix
    antwortet
    Zitat von pulsar99
    Hallo,

erst mal freue ich mich daß der Thread wieder hochgekommen ist und natürlich auch über das Lob!

@Grünspan: im Grundsatz bin ich bei dir, was manche Kommentare angeht. Ich stehe da auch auf dem Standpunkt: man kann alles kommentieren, mann muss aber nicht alles kommentieren. Dafür bin ich der Kreativere, was Eigenentwicklungen angeht.

Viele Grüße Ralf
    Der eine geht es hochpräzise an, der andere ist kreativ, und wer nicht auch mal was anderes ausprobiert, gewinnt nicht an Erfahrung, was nicht heißt, das derjeneige, der nicht was anderes ausprobiert, keine Erfahrung hat.

Ich finde den Lautsprecher ok, ich würde das wohl nicht mechanisch so hinbekommen.

• pulsar99
    antwortet
    Hallo,

erst mal freue ich mich daß der Thread wieder hochgekommen ist und natürlich auch über das Lob!

@Grünspan: im Grundsatz bin ich bei dir, was manche Kommentare angeht. Ich stehe da auch auf dem Standpunkt: man kann alles kommentieren, mann muss aber nicht alles kommentieren.
    Allerdings: ich bin inzwischen lange genug dabei um nicht alles sofort persönlich zu nehmen. Und Timo kenne ich nun auch schon lange genug (auch persönlich von Treffen) daß ich da nichts übel nehme. Und ein klein wenig hat er ja auch recht: ich hatte selbst vor, dem SC4.9FL zunächst eine runde Frontplatte zu verschaffen, aber dann wäre die ganze Konstruktion noch aufwändiger geworden.

So sehe ich auch den Einsatz in einem Line Array an sich sehr sinnvoll, aber wegen des Einbaus des Chassis auch wieder sehr tricky. Da braucht es dann wieder die Präzision von yoogie beim Aufbau, welche ich absolut nicht habe, da kann ich mich wirklich nicht mit ihm vergleichen. Dafür bin ich der Kreativere, was Eigenentwicklungen angeht.

Viele Grüße Ralf

• squeeze
    antwortet
    Ein Line Array wär doch gut denkbar damit.

• JAL
    antwortet
    Hallo pulsar99,

ich finde Deine Boxen nicht nur schön anzusehen, sondern auch und gerade der Einsatz des SC4.9 finde ich sehr interessant.
    Ich finde, mit diesen Chassis wären einige, designmässig spannende Konstellationen und Kombinationen, vllt. auch mehrerer SCs denkbar...
    Deine Hörerfahrung war ja anscheinend auch positiv, was will man mehr.

Genug Blabla :

Sehr schöne, kleine Box, schön gebaut, mit einer interessanten Treiberwahl.
    Gefällt mir sehr gut!

Gruß

Jürgen

• Timo
    antwortet
    niemand muss hier etwas löschen und, grünspan, ich bitte dich so zu schreiben dass man es auch lesen kann, ich habe ne weile gebraucht um den mist zu entziffern. du hast den post von mir vollkommen missverstanden, ... die handwerkliche arbeit habe ich nicht im geringsten angezweifelt.

was mir persönlich absolut nicht gefällt ist das chassis ansich und die kombination mit dem w100s, ... das passt für meine augen überhaupt nicht. über geschmäcker lässt sich nicht streiten, ich sehe es so.

gruß timo

• Burns
    antwortet
    Lieber Grünspan,
    ich finde auch Kritik erwünscht und zwar konstruktiv. Das ganze mit einem negativen Angriffsverhalten zu verbinden fällt auch hier im Forum unangenehm auf.
    Böse Sheriffs leben auch nicht lange

Übrigends:
    Warum Gold zum Schweigen verhilft, wissen wir schon (Geschichte),
    das Silber für die Wortsilbe steht, noch nicht so viele
    Ich bin gern Silbner

Habt Spaß,
    lg Burns

• albondiga
    antwortet
    Meine Oma hat immer gesagt: "Reden ist Silber, schweigen ist Gold!" und "Man zeigt nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute!"
    Wollen wir hoffen, dass dieses Wissen nicht verloren geht.

• Grünspan
    antwortet
    optische Vollkakastrophe,
    lieber timo,

handwerklich bist Du auch so geschickt wie Ralph oder wie schätzt Du Dich Da ein ??
    Ehrlich, schau dir mal in Ruhe die Arbeiten von Pulsar an,
    da kannst Du nicht mithalten, ist keine feuchte Scheibenwurzel.
    Bitte nicht sauer sein, aber wegen genau solchen unnützen Kommentaren haben die Leute keine Lust mehr Ihre Arbeiten zu präsentieren.
    Und nein, VISATON muss das jetzt nicht wieder löschen wir sind doch erwachsen genug um zu verstehen dass es richtig ist oder wie LANIME so sagte, des kehrt so.
    Omi sagte immer: Wenn Man Nichts Freundliches Zu Sagen Hat, Sollte Man Besser Den Mund Halten.
    Viele Grüsse, guats weitrschaffa, Karls, Ruhe is !

Pulsar, die Box sieht cool aus, mach bitte weiter so Lass net neischwätza Deine Projekte sind in einer unerreichten Liga, so wie Yoogies auch.

• Timo
    antwortet
    nimm es mir bitte nicht übel, optisch eine "Vollkatastrophe".
    aber akustisch sehr gut umesetzt, hut ab.

gruß timo

Lädt...