Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbiose - TIW200 und B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    #16
    Hi WalWal

    Unbedingt!

    Ich habe in meinen verschiedenen Konstruktionen und Hörgewohnheiten für mich eine leitgebende Idee entwickelt, ich mag eine überaus präzise Stimmenabbildung, bei gleichzeitig angenehmer Räumlichkeit, was für eher wenig Reflexionen im MT und höheren Diffusanteil im Hochton spricht.

    Dieser Idee steht ein Breitbänder eher entgegen, der mit zunehmender Frequenz immer stärker bündelt. Daher, geleitet von der Idee, möchte ich den Charakter der Bündelung im MT Bereich, genauer im Stimmbereich nutzen und im HT dann auf möglichst breites Abstrahlen setzen.

    Liebe Grüße Reim
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27746

      #17
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12421-en-kh420_h_d_510.gif
Ansichten: 328
Größe: 29,3 KB
ID: 721288

      So was?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1431

        #18
        Genau, so könnte ich es mir vorstellen, jedoch habe ich keine Möglichkeit das Isobaren Diagramm in der Form zu messen.

        Ich behelfen mir, indem ich den Frequenzgang 0-15-30 Grad horizontal und vertikal in verschiedenen Microhöhen messe.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27746

          #19
          Das sollte auch reichen, wobei ich horizontal für wichtiger halte, weil das den Stereoeindruck darstellt. Mit Boxsim kann man diese Sonogramme wunderbar darstellen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • hockulri
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2007
            • 52

            #20
            Hallo Reim,

            deine Aussage von #16 finde ich äußerst interessant:

            " . . . ich mag eine überaus präzise Stimmenabbildung, bei gleichzeitig angenehmer Räumlichkeit, was für eher wenig Reflexionen im MT und höheren Diffusanteil im Hochton spricht. "

            Ich werde einmal versuchen, auf eine solche Schallverteilung zu achten und sie auf mich wirken zu lassen. Mehr Bündelung im Mittelton und breiteres Abstrahlen im Hochton entspricht ja vielen Zweiwegern.
            Hebst du dann die (etwas bündelnden) Mitten zusätzlich an oder stimmst du flach ab?

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1431

              #21
              Hallo hockulri

              kurz gesagt ist es ein Prozess bei der Abstimmung meiner Konstruktionen, ich Messe auf Achse und unter Winkeln, dann höre ich intensiv und bringe die Eindrücke wieder in Modifikationen ein, also gehe eher iterativ vor, pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

              Aufwändig habe ich diese Idee bei meiner Alouette umgesetzt, hier setze ich im HT einen Dipol ein, der MT bleibt linear.
              In meiner Concerto habe ich den MT Bereich nach dem Hören etwas lauter abgestimmt.

              Viele Grüße Reim

              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 255

                #22
                heyho Reim, Glückwusch zu deinem Projekt.
                Ich bin seit meiner R2D2 auch auf der Linie, Breitbänder im FAST möglichst ohne Schallwand, geblieben.
                Beim Bass bin ich allerdings beim Standlautsprecher, ich sag mal über 50cm , davon weg das Chassis an einem Ende zu plazieren.
                Ich habe die Erfahrung gemacht das mit Chassis und BR Port jeweils so auf 25-30% der Gehäusehöhe der Resonator deutlich effektiver ist und stehende Wellen im Gehäuse kaum Relevanz erreichen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R2D2 (5) (1).JPG
Ansichten: 208
Größe: 129,5 KB
ID: 721532

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3662

                  #23
                  In der Ursprungsdatei waren alte Treiberdateien geladen, nebenbei habe ich noch etwas herumgebastelt.
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1431

                    #24
                    Hallo FZZ

                    Danke dir, die Idee mit dem BR Rohr finde ich interessant, hast du dazu die stehenden Welle im inneren gemessen? Nutzt du auch Dämmmatten?

                    Hi ubix

                    Das stimmt, die Daten sind auf dem Stand von damals, wie ich bei den Messungen am Bsp des Al170 meiner Alouette nachgewiesen habe, verändern sich die Lautsprecher leicht mit der Produktionsdauer. Daher habe ich in meiner Datei die damalige Chassisdaten in der Simu belassen.

                    Beste Grüße Reim
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 255

                      #25
                      heyho Reim,
                      ich messe außen am BR Port. Im Anhang mal zwei Beispiele am gleichem Gehäuse und gleicher BR Port Lage. Allerdings war der AL130 etwas anders abgestimmt, 5% als FAST, 25% als 2 Wege.
                      Bei der 5% Lage hinter dem Chassis und unter dem BR Rohr bedämpft (100% nach Visaton) , bei der 25% Lage nur oberhalb des Chassis , stärker bedämpft, so um die 200 %. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chassismitte  5%.jpg
Ansichten: 122
Größe: 78,1 KB
ID: 721642 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chassismitte 25%.jpg
Ansichten: 106
Größe: 72,1 KB
ID: 721643

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X